X200t und schnelle SSDs?

SF6

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hey,

bevor ich viel Geld zum Fenster raus werfe:
Wird der SATA Controller im Tablet mit dieser: http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-Sandforce.html?shop_param=cid=11&aid=K8-200&
SSD gut zusammenarbeiten? Nicht, dass von den versprochenen Transferleistungen nur die Hälfte übrig bleibt ;)

Wird die SSD nicht gar meinen SL9600 überfordern? :D

Auch unterstützen diese Sandforce SSDs AES-Verschlüsselung. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wie unterscheidet sich das von FDE bei Lenovo SSDs/HDDs?

Danke und Gruß
SF6
 
Ich kenne den Sandforce-Controller nicht, aber er soll ziemlich gut sein. Von daher denke ich nicht dass es Probleme gibt. Die max. Transferrate ist eh nicht so interessant. Viel spannender ist wie sich die SSD bei vielen kleinen Datenhäppchen schlägt.
 
Ich würde mich eher fragen ob es nicht die vergleichsweise günstige 160GB Postville auch tun würde, ist ja immerhin ein 12" Tablet und keine Workstation. ;)
 
Ich habe die 160er G2 Postvillie im X200T verbaut, die lief super, hat die vollen 250MB/s (oder warns 270?) geschaufelt. Der Controller vom X200T macht das also deffinitv mit.

Gruß
 
dem plichte ich bei.
sehe im x20** keinen sinn in ner sandforce mit den werten, die iops sind genial, keine frage, der nutzen im x200 eher null.

würde sagen ne x25-m g2 160gb tuts auch
das restgeld kann man in sinvolleres investieren :)

wenn dir die write-rates zu gring sind dann kann man ja noch auf samsung,indilix und marvel gehen, auch jmc612/618er ssds solln gut sein.

die haben auch höhre write-werte...

rein als preistip würde ich mir die solidata k6me-128gb ansehen, 222€ für 128gb und die iops sind auch nicht schlecht
 
Ja ihr habt recht, ich will halt die Hardwareverschlüsselung des Sandforce gerne nutzen :)

Daher auch die Entscheidung gg. die Postville.

Naja, vielleicht sehe ich auch irgendwann ein, dass ich keine Verschlüsselung brauche. Dann wirds die Intel ;)
 
Beim sandforce würden mir eher die fehlenden Erfahrungswerte Sorgen machen. Das ist schließlich die erste Controller Generation und mit write amplification verwendet die auch noch neue Techniken.
Preis/Leistung stimmt auch nur dann, wenn du die enormen IOPS wirklich brauchst. Sonst würd ich eher zu ner Intel oder OCZ Vertex tendieren.
 
Hardwareverschlüsselung? Für solche Sachen hat man doch TrueCrypt, die neuen Intel Prozesoren unterstützen doch AES.
 
Nicht aber mein X200t. Ich weiß auch nicht, ob TC das schon unterstützt.

Außerdem belastet das die CPU und das schlägt wiederum auf die die Akkulaufzeit.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=851895#post851895]Hardwareverschlüsselung? Für solche Sachen hat man doch TrueCrypt, die neuen Intel Prozesoren unterstützen doch AES.[/quote]

Kann ich nur von abraten. Truecrypt bremmst SSDs deutlich aus. Auch kann ich nicht nachvollziehen warum die Postville "günstiger" sein soll, immerhin hat die verlinkte SSD +50% Speicher und kostet auch etwa +50%. Bei höherer Leistung ist das Preisleistungsverhältnis also besser.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=851907#post851907]

Kann ich nur von abraten. Truecrypt bremmst SSDs deutlich aus. Auch kann ich nicht nachvollziehen warum die Postville "günstiger" sein soll, immerhin hat die verlinkte SSD +50% Speicher und kostet auch etwa +50%. Bei höherer Leistung ist das Preisleistungsverhältnis also besser.[/quote]

1. Sandforce Drives haben idr. einen größeren 'reserve' Speicher, sprich von den 240GB wird er <200 nutzen können.
2. die 160GB g2 kostet bei amazon 367€, wenn man das mit 1,5 multipliziert ist man bei 550€, nicht 600.
3. Ich verwende OS seitig full disk encryption (luks/dm-crypt) und kann mich über mangelnde Performance nicht beklagen
 
[quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=851918#post851918]2. die 160GB g2 kostet bei amazon 367€, wenn man das mit 1,5 multipliziert ist man bei 550€, nicht 600.[/quote]

Und dafür ist die Platte eben auch langsamer, vor allem beim Schreiben. Zudem wird der Preis kaum bei 599 Euro bleiben, da erst ein Shop die Platte führt.

3. Ich verwende OS seitig full disk encryption (luks/dm-crypt) und kann mich über mangelnde Performance nicht beklagen

Die Rede war auch von Truecrypt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben