Akku läd nur noch bis 50%

.::$k4T4N::.

New member
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
50
Hallo,

Ich hab folgendes Problem mit dem Akku meines T40. Und zwar läd der Akku seit Kurzem nur bis ca. 50% seiner Kapazität aber nicht weiter, jedoch ist die orange Ladelampe die ganze Zeit an. Ich hab den Akku schon mal bis zum Standby entladen lassen, aber das hat nicht geholfen. Der Akku ist noch kein Jahr alt und hat auch noch nicht so viele Zyklen runter.

Gibt es einen Trick wie ich ihn zum Weiterladen zwingen kann? Oder eine andere Lösung für dieses Problem?
 
Handelt es sich um einen Nachbau-Akku (Schriftzug "Replaces FRU xxxxxxx")? Wenn ja, liegt es leider zu oft in der Natur der Sache, dass derartige Akkus nur selten halten, was sie versprechen.

Die dauerhaft orange blinkende Akku-LED ist ein Signal für einen defekten Akku.
 
ne ist ein orginaler IBM Akku. Und die LED blinkt nicht so wie beim kritischen Akkustand, sondern leuchtet einfach orange wie beim normalen Laden. Nur das die LED auch nach 2-3 Tagen immer noch orange bleibt.
 
Aber der Akku wird bis 50% geladen, wenn die Kapazität darunter liegt?

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Du kannst ja mal versuchen, den Akku zu rekalibrieren, die Aussichten sind aber nicht sehr rosig:

Ein Akku ist übrigens noch lange nicht leer, wenn der Rechner in Standby geht, sondern erst, wenn der Rechner wegen Strommangels ausgeht. Der Akku hat dann beim T4* ca. 10 V Restspannung. Verantwortlich sind die Einstellungen in Systemsteuerung - Energieoptionen - Alarme.

Mit Glück reicht eine Kalibrierung des Akkus, um ihn wieder zur Räson zu bringen. Hierzu in den Energieoptionen unter der Registerkarte "Alarme" den unteren Haken entfernen und das Notebook laufen lassen, bis es von selbst ausgeht (Powermanager sollte auf Profil "Präsentation" stehen, um Standby und Ruhezustand durch zulanges Idle zu verhindern).
Anschließend den Akku bei ausgeschaltetem Notebook über Nacht aufladen und den Vorgang noch einmal wiederholen.

Anschließend sollte der Akku "die Wahrheit" sagen.
 
Ja der Akku läd so ganz normal auf, nur dass der bei ca 50% hängen bleibt. Mal sinds 51%, mal 52%.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP mit SP2.

Hab ich das richtig verstanden, dass es sich beim Rekalibrieren um ein Entladen bis der Laptop keinen Saft mehr hat und anschließendes Aufladen handelt? Ich dachte immer, dass es sich dabei um eine Software handelt. Gab es auf der Thinkwiki Seite nicht auch mal ein Tool für Akkus? Kanns grad nicht finden, vielleicht weisst du ja was ich meine.
 
Erst einmal solltest Du Zu Deiner eigenen Sicherheit (bzw. der Deines Rechners) das Service Pack 3 einspielen, um vor Allem Sicherheitslücken zu schließen.

Man kann wohl die Kalibrierung über den Powermanager anstoßen, aber von Hand in dem oben beschriebenen Verfahren geht es auch (das andere habe ich nie ausprobiert).
 
Geht das rekalibrieren des Akkus nicht erst ab T43?

Gruß
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben