T23: Suche leise HDD / Alternative zu einer SSD + Überlegungen zum Display - UXGA möglich?

janis

Active member
Registriert
16 Feb. 2009
Beiträge
1.700
T23: Suche leise HDD / Alternative zu einer SSD + Überlegungen zum Display - UXGA möglich?

Dann erweitere ich mal meine Suche:
Ich suche eine leise HDD für mein T23 - welche HDD würde sich noch anbieten bzw. wäre eine Alternative zu einer SSD? Bei der Größe würden 40GB ausreichen, gerne auch weniger. Mir geht es bei der Platte vordergründig um die Lautstärke.

Weiterhin ist mir heute folgende Frage gekommen: die im T23 verbaute S3 SuperSavage/IXC unterstützt Displays bis zu einer Auflösung von 1600 X 1200 (UXGA). Wäre es möglich ein solches Display ins T23 einzubauen? Hier im Forum habe ich folgenden Thread gefunden welcher schonmal ganz informativ war: [T6*] UXGA-Mod Infos für 14.1" 4:3


Hallo an Alle,

ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich habe mir ein T23 gekauft und bin am überlegen eine CF-Karte als Festplatte einzubauen. Ich benutze das TP für Office, Internet und gelegentlich mal einen Film (deswegen auch ein T23 ;) ), mit WinXP komme ich auf 10 - 11 GB. Da mich schon länger das Surren meiner HDD stört und ich nicht mehr Speicherplatz brauche (40GB sind mir bei einem Notebook schon zuviel) + die Preise für eine IDE-Festplatte nicht gering sind bin ich am überlegen eine CF-Karte einzubauen.
Folgende Modelle fand ich bis jetzt besonders interessant:
Transcend ultra-speed 133X bzw. mit ultra-speed 400X, bei der Größe bin ich noch unsicher ob 16GB oder 32GB.
Da ich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen möchte sondern vordergründig eine leise HDD suche meine Fragen:
- welches Modell soll ich nehmen?
- ist der Geschwindigkeitsunterschied stakr Merkbar?
- unterstützt das T23 überhaupt ultra-speed 400X?
- soll ich lieber eine andere Karte kaufen?
Da die Preise zwischen beiden Modellen nicht mehr so groß sind wäre bin ich auch potenziell an einer CF-Karte mit ultra-speed 400X interessiert. Lohnen sich diese Mehrkosten aber? Für andere leise HDD-Lösung bin ich auch offen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, janis

ps. Mit der Suchfunktion habe ich keinen Thread zum T23 gefunden, des wegen habe ich einen aufgemacht.
 
Wenn ein Betriebssystem drauf laufen soll kommt von Transcend nur die 300x Karte (mit SLC Speicher) in Frage. Die Schreibraten der 133x (und afaik auch 400x) sind beim Random Write viel zu schlecht (da langsamerer MLC Speicher). Das Ergebnis wäre ein unerträglich träges Win XP.

Habe selbst eine 8 Gb Transcend 300x in meinem X40 als Systemplatte: Läuft tadellos :D Dank Dual-Cf-IDE Adapter steckt noch eine zweite 16 Gb 133x als Datengrab mit im HDD Schacht.

Hat das T23 nicht einen CF Karten Reader? Könntest dann eine 300x als Systemplatte mit einem Single Adapter und eine größere 133x als Datengrab in den Reader stecken.

Gruß
 
Danke für die Antwort und Danke für den Hinweis mit der richtigen Karte. Einen CF-Reader habe ich beim T23 noch nicht gefunden. Die Idee mit einer 2ten CF-Karte finde ich ganz interessant. Für was nutzt du die genau? Nur Daten oder auch programme?

Edit: Habe gerade nochmal bei ebay geschaut und mich dazu entschieden mir lieber eine SSD von KingSpec zu kaufen.
 
Moin,
das hilft hier zwar nicht weiter, aber da war das Stichwort "surrende Festplatte".
Wenn man sich damit abfinden kann, doch mehr Speicher zu haben, dann sollte man sich mit der 160GB-Samsungfestplatte anfreunden.
Die wird hier zwar nicht "gewollt", aber sie hat die Eigenschaft, sehr leise zu sein. Eine Speicherkarte ist zwar noch leiser ;-), aber das hoert man nur in einer sehr ruhigen Umgebung.

73
Peter
 
Mit der Samsung 160GB-HDD habe ich auch schon geliebäugelt, jedoch kostet die auch schon ca. 50€ und soviel Speicherplatz in einem Notebook brauche ich nicht (habe hier noch eine externe 1TB Platte)
Ich denke mal dass ich hier bei mir schon eine ziemlich ruhige Umgebung habe (Schallfenster) und bem lesen von Texten für die Uni empfinde ich das surren als störend. Daher auch die Überlegung gleich eine CF- bzw. SSD-HDD zu nehmen.
 
Naja, wenn du 10-11GB brauchst, müsstest ja wenigstens ne 16GB Karte nehmen, welche als Systemplatte auch möglichst schnell sein müsste. Glaube nicht, dass da viel weniger für zahlst. Auch wenn den Speicherplatz nicht brauchst, stören wird er auch nicht und "zuviel" Speicherplatz macht das TP auch nicht lauter. :D Zumal es auch kleinere, leise Platten gibt.
 
Dann erweitere ich mal meine Suche:

Ich suche eine leise HDD für mein T23 - welche HDD würde sich noch
anbieten bzw. wäre eine Alternative zu einer SSD? Bei der Größe würden
40GB ausreichen, gerne auch weniger. Mir geht es bei der Platte
vordergründig um die Lautstärke.
 
Neben der erwähnten Samsung die Fujitsu MHV2040AH mit 40GB. Hat auch nicht das geringe Grundrauschen der Samsung. Überhaupt nicht mehr wahrzunehmen war die Fujitsu MHV2040AT. Auch nicht, wenn bei Totenstille das Ohr aufm Thinkpad liegt. Aber als 4200er leider auch nicht die schnellste. ^^

Ist aber schon "meckern auf höchstem Niveau". Auch die "grundrauschende" Samsung ist ne richtige Wohltat im Vergleich zur klackernde Original-Hitachi.
 
Danke für die Empfehlungen. Habe gerade festgestellt dass die Fujitsu MHV2040AH in meinem M300 verbaut ist :rolleyes: Werd sie mal in mein T23 einbauen und gucken "wie-sie-sich-verhält". Vielleicht reicht es auch schon die beiden HDDs zu tauschen.
Die Fujitsu MHV2040AT wäre auch eine Überlegung wert. Ärgerlich ist nur dass diese Platten Neu ihren Preis haben. Daher wird die Samsung mit 160GB interessant, sowohl vom Preis/Leistung als auch wenn es ums verkaufen oder Ähnliches geht.
 
Ich hatte öfters mal bei Ebay reingeschaut, bis vor paar Monaten tauchten immer mal wieder neue 2040AHs auf. Von privat lagen sie bei 20-25 €.
Ob es die AT noch neu gibt, keine Ahnung. Die kenn ich nur, da sie bei Kauf in meinem X31 steckte. Notfalls kannst ja mal hier im Marktplatz schauen oder ne suche starten. Hab beide auch hier schon gesichtet. Wäre dann zwar auch nicht neu aber meistens vorm Verkauf wenigstens geprüft. ;)
 
Ich werde es erstmal mit der MHV2040AHs probieren. Als Alternative habe ich hier noch eine Hitachi Travelstar rumliegen, obwohl man von denen nicht das Beste hört. Neukauf würde sich wahrscheinlich bei der Größe von 40GB nicht wirklich rentieren (bei ebay um die 35€), eine HDD aus dem Forum wäre eine Möglichkeit.
Mal noch was anderes. Mir ist heute folgende Frage gekommen: die im T23 verbaute S3 SuperSavage/IXC unterstützt Displays bis zu einer Auflösung von 1600 X 1200 (UXGA). Wäre es möglich ein solches Display ins T23 einzubauen? Hier im Forum habe ich folgenden Thread gefunden welcher schonmal ganz informativ war: [T6*] UXGA-Mod Infos für 14.1" 4:3
 
...hab' hier eine 32GB SSD 1.8" CF SSD KingSpec mit Adapter auf 2,5 IDE im T23 mit WinXP FAT32, absolut schnell :D
 
Seagate momentus 5400.3 80GB (und darunter, da 1-Platter) ist extrem leise, hat meine Freundin noch im T23 drin.
 
An den Thread habe ich ja schon garnicht mehr gedacht... :rolleyes: :D
Ich habe mich dazu entschlossen die 30GB HDD drin zu lassen und via Adapter noch eine Sataplatte zu nuten. Im Moment ist mein T23 noch in der Reperatur, aber diese Woche sollte ich es noch testen können. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben