HowTo Installation von Snow Leopard auf einem X61t

Viewty-Fan

New member
Registriert
23 März 2009
Beiträge
46
Was ihr braucht:

ein funktionierendes Snow Leopard (von einem Mac oder einer virtuell Maschine)

das Snow Leopard-Image (10A432)

eure Thinkpad-Festplatte

Das Packet mit Dateien welches ihr hier bekommt: http://rapidshare.com/files/386882822/Installationspacket_SL.zip.html



Installation:

  1. Baut euere Thinkpad-Festplatte aus und verbindet sie mit eurem 2. PC
  2. Startet das Festplatten-Dienstprogramm
  3. Formatiert eure Festplatte mit Guid
  4. Öffnet den Finder-Ordner aus dem Packet dort startet ihr die CF-A Datei (diese sorgt dafür, dass die versteckten Dateien angezeigt werden.)
  5. Jetzt startet ihr das Image öffnet die „OSInstall.mpkg“ in /System/Installation/Packages
  6. Dort wählt ihr als Installationsort eure Festplatte aus und könnt erst mal warten bis die Installation beendet ist.
  7. Nach der Installation habt ihr ein SL 10.6.0 auf eurer Platte das auf einem Mac schon laufen würde.
  8. In das Rootverzeichnis (Oberstes Verzeichnis des Systems) die „DSDT.aml“ und „dsdt_genuine.dsl“ kopieren
  9. die „VoodooPS2Controller-0.98-installer.pkg“ öffnen und installieren damit die Tastatur und der Trackpoint des Thinkpads erkannt werden.
  10. Geht in das Verzeichnis /System/Libary/Extensions und löscht dort die AppleHDA.kext, AppleIntelCpuPowermangament und AppleIntelCpuPowermanagmentClient.kext und kopiert alle .kext aus dem kext Ordner des Installationspackets dorthin.
  11. Terminal öffnen
  12. sudo -s (Enter drücken) und PW eintippen
  13. „chown -R root:wheel /Volumes/PartitionsName/System/Libary/Extensions/*“

    „chmod -R 755 /Volumes/PartitionsName/System/Libary/Extensions/*“

    eintippen
  14. Die Bootloader2.dmg starten und Chameleon 1.0.12 installieren.
  15. Die boot-Datei im root-Verzeichnis mit der in der .dmg enthaltenen ersetzen
  16. Die „com.apple.Boot.plist“ in /Libary/Prefences/SystemConfiguration mit der aus dem Packet ersetzen.
  17. Jetzt die Festplatte auswerfen und in den X61 einbauen.
  18. Beim Start sollte sich Chameleon melden dort drückt ihr „Enter“ und gebt folgendes ein: -f -v (-v für den DiagnoseModus)
  19. Nun sollte euer SL normal hochfahren. (Falls nicht kann man euch helfen wenn ihr schreibt was ihr im DiagnoseModus als letztes seht.)
  20. Wenn es Meldungen mit Timeout und einer ewigen Zahlenkette gibt habt ihr Kernelpanic. Falls nicht Glück gehabt.
  21. Ladet euch das Combo Update Packet für 10.6.3 von Apple herunter und installiert es. Danach müsst ihr wieder die AppleHDA.kext löschen und eventuell ein paar .kext noch einmal installieren (es handelt sich dann um die aus dem Packet)das alles fehlerfrei funktioniert. Dazu benutze ich den „Kext Helper“



Was funktioniert:

Lan

Wlan (funktioniert nur mit einer Atheros-Karte)

Tastatur Trackpoint

SDHC Reader

Audio

Akku Anzeige

Bluetooth (Verbindung mit MagicMouse und Wireless Keyboard ist kein Problem)

Seit eben funktioniert der Fingerprintreader dazu braucht ihr 10.6.3 und Die Upek Protection Suit (beta-Variante)

SleepEnabler funktioniert






Großer Dank geht an osx86.net. Diese Anleitung ist lediglich eine Modifikation der unten genannten Anleitung wodurch es bei mir funktioniert hat.

http://osx86.net/f57/installing-snow-leopard-on-thinkpad-x61-t3735/
 
Danke!

Hm, schon die ersten Probleme:

# In das Rootverzeichnis (Oberstes Verzeichnis des Systems) die „DSDT.aml“ und „dsdt_genuine.dsl“ kopieren

also das Verzeichnis noch oberhalb von Mac OS X Install Data ?


# die „VoodooPS2Controller-0.98-installer.pkg“ öffnen und installieren damit die Tastatur und der Trackpoint des Thinkpads erkannt werden.

Bei mir überspringt er die Zielpartition und will das immer auf dem Host-Mac installieren, aber nicht auf der externen X61-Platte :(
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=851058#post851058]Danke!

Hm, schon die ersten Probleme:

# In das Rootverzeichnis (Oberstes Verzeichnis des Systems) die „DSDT.aml“ und „dsdt_genuine.dsl“ kopieren

also das Verzeichnis noch oberhalb von Mac OS X Install Data ?


# die „VoodooPS2Controller-0.98-installer.pkg“ öffnen und installieren damit die Tastatur und der Trackpoint des Thinkpads erkannt werden.

Bei mir überspringt er die Zielpartition und will das immer auf dem Host-Mac installieren, aber nicht auf der externen X61-Platte :([/quote]Der erste Punkt ist auf der fertigen Installation des Systems. Also auf deiner Thinkpad-Festplatte. Wenn du diese einfach nur öffnest bist du im root-Verzeichnis


Zu 2 er gibt nur eine Festplatte mit einem kompletten System als Installationsort an hast du also die Installation beendet wie in der Anleitung? Wenn ja kannst du einen Moment warten es kann sein das es einen Moment dauert bis die Festplatte zur Auswahl steht. Falls das auch nicht hilft lass diesen Schritt weg und starte dein OSX beim ersten mal mit USB Tastatur und Maus installiere den PS2Controller dann direkt über das Thinkpad.
 
Finde das sehr interessant! Aber eine Frage hätte ich doch noch, bevor ich das eventuell versuche: geht denn der Stift/Digitizer überhaupt? Ist ja nicht aufgelistet in deinem Beitrag...
 
[quote='korbi',index.php?page=Thread&postID=852886#post852886]Finde das sehr interessant! Aber eine Frage hätte ich doch noch, bevor ich das eventuell versuche: geht denn der Stift/Digitizer überhaupt? Ist ja nicht aufgelistet in deinem Beitrag...[/quote]Du hast den "Wundenpunkt" gefunden. Damit beschäftige ich mich gerade. Aber das bekomme ich auch irgendwie hin (ich kenne einen iPad-User und dem muss ich eins Auswischen :D ). Aber der Fingerprintreader funktioniert und das hat glaube ich noch keiner mit einem X61 hinbekommen.
 
[quote='Viewty-Fan',index.php?page=Thread&postID=852946#post852946][quote='korbi',index.php?page=Thread&postID=852886#post852886]Finde das sehr interessant! Aber eine Frage hätte ich doch noch, bevor ich das eventuell versuche: geht denn der Stift/Digitizer überhaupt? Ist ja nicht aufgelistet in deinem Beitrag...[/quote]Du hast den "Wundenpunkt" gefunden. Damit beschäftige ich mich gerade. Aber das bekomme ich auch irgendwie hin (ich kenne einen iPad-User und dem muss ich eins Auswischen :D ). Aber der Fingerprintreader funktioniert und das hat glaube ich noch keiner mit einem X61 hinbekommen.[/quote]Hi!
Dann ist das leider (noch?!) nichts für mich. Die Stifteingabe ist ein sehr wichtig für mich...
Aber sobald du das geschafft hast würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen!!!
Liebe Grüße

Korbi
 
hi!
Ich wollt mal fragen wies nun aussieht. Hast du den Stift zum laufen bekommen?
LG

Korbi
 
weitere Frage: funktioniert die automatische Prozessortaktung?
Sonst dürfte die Akkulaufzeit und Temperatur ja ziemlich mies sein...
 
Ja, geht z.B. mit VoodooPower oder PStateChanger. Das Powermanagement ist zwar nicht so effizient wie unter Windows oder Linux, man kann aber damit leben. Auch undervolting ist möglich. Anbei ein Screenshot von PStateChanger auf einem X60 (C2D T7200).

Anhang anzeigen 32995
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-07 um 09.30.07.png
    Bildschirmfoto 2010-08-07 um 09.30.07.png
    28,6 KB · Aufrufe: 71
Hi,
wie habt ihr den Trackpoint zum laufen bekommen?
Hab letztens mal zum testen das neuste MacOS installiert, während der Installation hat auch der Trackpoint funktioniert. Danach dann nicht mehr. Der PS2 Treiber wurde mit installiert.
 
hutz' schrieb:
wie habt ihr den Trackpoint zum laufen bekommen?
Entweder AppleACPIPS2Nub.kext mit ApplePS2Controller.kext oder man nimmt den VoodooPS2Controller.kext. Wenn man den Voodoo-Treiber nimmt, sollte man den Unterordner mit dem Trackpad löschen.
 
@ iYassin: Danke!
@all:
Wer hat das denn am Laufen und kann was zur Performance sagen. Am besten im Vergleich zu Windows 7. Mich würde es schon sehr reizen, dass zu testen, aber bevor ich mir ne extra Festplatte kaufe würde ich doch gern wissen, ob flüßiges arbeiten unter dem Mac OS möglich ist. (mein X61t ist eher schwach ausgestattet: Core2Duo @1.6Ghz, 2GB Ram,...)

LG

Korbi
 
Im Moment läuft bei mir leider gar nichts. Mein X61 und mein anderer Hackintosh laufen nicht mehr hoch...Der X61 kann aus irgendwelchen Gründen die Oberfläche nicht mehr laden. :thumbdown: Sobald der Hackintosh wieder funktioniert melde ich mich natürlich.
Achso wegen der Performence: OSX verbraucht wesentlich mehr Strom als ein Windows oder ein Linux. Einfache Spiele kann ich auf dem Rechner problemlos spielen nur der Sound hängt manchmal hinterher (den Grund dafür habe ich auch noch nicht gefunden). Arbeiten kann man also mit OSX problemlos. Mein X61 hat 3GB Ram und den 1,6Ghz Core2Duo
 
Es funktioniert

Als erstes vielen Dank an tcone. Er hat ermöglichtt, dass TabletMagic auf meinem Thinkpad funktionert. Ich kann jetzt also den Touchscreen nutzen. Das Problem war eine fehlerhafte dsdt.aml (diese wurde gelöscht und es funktionierte). Leider funktioniert ohne diese dsdt Bluetooth und der Fingerprintreader nicht mehr. Deswegen meine Bitte: Helft mir mit der dsdt.aml, wenn diese funktionert wird die Hardware des X61t, X61 und evtl. der X60 Serie nahezu voll unterstützt (Modem und Sleep funktioniert nicht (richtig)).

Hier der Link zum Thread wegen der dsdt.
Wer kann helfen eine dsdt.aml für ein X61t erstellen?

Sobald das funktioniert ändere ich die Anleitung , da sich in der Zwischenzeit doch sehr viel geändert hat.
 
kann man eigentlich auch den trackpoint benutzen

und wenn ja, kann man den auch auf superschnell einstellen?

nicht schlagen, wenn's zu blöd ist ;-)
 
RapidLink Down

Hallo zusammen

Hätte die Anleitung gerne ausprobiert, aber der RapidLink ist leider down. :( Kann mir jemand die Files schicken, oder wieder uploaden?

Danke euch

Gruss Ste
 
Hallo zusammen!
Bei mir hats gut geklappt.
Ich musste bloß gucken, wo ich die Download-Daten alternativ herbekomme!
Hat aber nicht zulange gedauert.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen

Hätte die Anleitung gerne ausprobiert, aber der RapidLink ist leider down. :( Kann mir jemand die Files schicken, oder wieder uploaden?

Danke euch

Gruss Ste

So geht es mir leider auch... Also wenn noch jemand die Files hat würde ich mich über eine PN freuen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben