X61 / Install hängt bei X61 nach kurzer Zeit

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Hallo,

ich versuche gerade auf einem X61 7674-CTO das OSX 10.6.2 zu installieren. Dazu verwende ich den Stick, den ich auch für das S10 verwendet habe mit dem Netbookinstaller.

Disk ist im BIOS auf kompatibel gesetzt. Der Profiler erkennt die wichtigsten Dinge (Bluetooth leider nicht), bei Airport scheint er was erkannt zu haben. Partition ist Master Boot Record, nicht GUID, weil ich ein Dual-Boot-System haben möchte. FS ist journaled, 2. Partition FAT.

Bei ungefähr 28 Minuten Restzeit bleibt der Install hängen und ich kriege eine Reboot-Aufforderung.

Liegt das an GUID? Dann hätte er doch schon viel früher meckern müssen? Edit: Daran liegt es offensichtlich nicht

Ich formatier das mal neu und probiere es mit GUID aber vielleicht weiß ja jemand hier schon mehr. Es muss auch noch irgendwo ein X61 Kext-Pack rumschwirren für die Komponenten, brauche ich das schon vorher?

G.

Edit: Formatiert und GUID verwendet. Klappt auch nicht, bei 28 Minuten Restzeit kommt die fünfsprachige Aufforderung zum Reboot :(
 
Die Aufforderung zum Reboot ist Kernelpanic. Ich habe auf meinem Thinkpad SL 10.6.3. Ich habe die Festplatte des Thinkpads an einen 2 PC mit einem virtuellen OSX angeschlossen und die Installation und das Patchen von dort aus erledigt. Danach kam die Festplatte zurück in den Laptop und es funktionierte.
Wenn du willst schreibe ich dir mal eine kurze Anleitung.
P.S. Ich habe einen X61t d.h. bei den .kext könnte es kleine Unterschiede geben

Viewty-Fan
 
Wie hast du denn mit dem NBI eine Installation auf eine MBR-HDD hinbekommen? Bei mir wollte er immer GUID haben. :D
Die Frage klingt vielleicht doof, aber: Hast du bei der Installation den AtomKernelFix abgewählt? Sonst klappt das nicht. (zumindest hat es das bei mir nicht getan)
 
Das mit dem Atomkernelfix ist eine gute Idee. Bisher hatte ich nie was zu- oder abgewählt (ist doch Apple :D).

Ich probiere es mal.

Für die Anleitung von Viewty-Fan wäre ich allerdings auch dankbar. Evtl. könnten wir das als Howto hier einstellen.
 
Die MBR Installation geht mit dem OSInstall-Hack, ist z.B. hier beschrieben.

Wenn man die Dateien kopiert hat, würde ich zur Sicherheit noch die Rechte setzen:

Code:
sudo chmod 644 /Volume/NAME_DES_PFADS/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
sudo chmod 755 /Volume/NAME_DES_PFADS/System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Frameworks/OSInstall.framework/Versions/A/OSInstall
Gerade gestern gemacht :)

Wieso nehmt Ihr denn diesen S10-Installer wo gepatchte Kexte drauf sind, die evtl. gar nicht für das X61 passen? ?(
 
Also ich habe es bisher so gemacht:

Festplatte aus X61 in S10e.
Auf dem S10e OSX installiert ohne s10fix und atompatch., leider auf dem fummeligen 1024x600-Bildschirm (Mensch Apple! Fixed Screensize ist sowas von dämlich!)
Festplatte ausgebaut und in X61 rein
Wieder auf AHCI umgestellt

-> lief prima, Sound ist da, Maus, Tastatur usw. ok
WLAN, LAN, Bluetooth laufen noch nicht, das sind die Dinge, die ich bisher entdeckt habe.

Jetzt mache ich erstmal einen Backup mit der verflixten Timemachine (die ich immer noch nicht kapiert habe). Schade, dass Trueimage nicht mit Mac-Platten funktioniert.
 
Bei mir läuft BT out of the box, das ist beim X60 die gleiche Hardware. Ich glaube beim S10-Installer waren andere Kexte drin. 8|

Du hast PN.

Acronis geht leider nur sektorbasiert auf HFS-Partitionen, ich benutze es trotzdem. :whistling:
 
Mir fiel eben auf. dass WLAN und BT anscheinend nicht enabled sind. Sowas blödes, jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das ohne HDD tauschen hinbekomme :thumbdown:

Außerdem kriege ich Kernel Panic bei der Time Machine.
 
BT will noch nicht, aber LAN klappt dank die_matrix (siehe thread mit seinem x61s).

Irgendwie hängt es mit dem Dateisystem - wenn ich größere Daten schaufel (Timemachine) dann hängt er sich einfach auf (ohne Kernel Panic).
 
Moin Goonie,

kommen wir mal zur 24 Minuten Frage zurück... Die bezieht sich auf die gepatchte Installations-DVD mit S10 Enabler? Vielleicht sogar das Image von Kalvin Klein? :rolleyes:

Auf meinen X60 muss ich ein paar Sachen im BIOS verändern! Ich füge mal die Screenshots des BIOS Simulators an. Modem, Infrarot, Parallel Port usw. sind bei mir immer aus. Das Zeug saugt nur Strom und ich brauche das nie!

Anhang anzeigen 29793Anhang anzeigen 29794Anhang anzeigen 29795

Zum Installieren nehme ich auch immer die Batterie raus. Mit eingesetzter Batterie habe ich es nicht mehr versucht, nachdem es so durchläuft... ;)
Das TP ist auch nicht gedockt, da ich von einem Stick und nicht von DVD installiere... Vielleicht findest du mal raus, ob man die ein oder andere Sache weglassen kann.
Nach der Installation kann man alles wieder zurückstellen, das OSX läuft dann bei mir trotzdem!

Klaus
 
Hi Klaus,

der Herr dieses Unterforums probiert seit zwei Tagen einen Retail-Install mit dem X6x-Enabler aus. :D
Leider klappt das noch nicht wirklich, weil ich ständig irgendwelche Bugfixes hinterherschiebe und alles noch sehr bastelfreudig ist :whistling:
 
Ja, ich hangel mich von einem originellen Crash zum anderen... :)

Das mit der Batterie und den Einstellungen ist eine gute Idee. Vielleicht das X61 wirklich erstmal auf die Basics zurückfahren. Compatibility hatte ich schon aus, da crasht er ja als erstes.

Er crasht eigentlich recht zuverlässig bei 27 Minuten Restzeit - unabhängig von der verwendeten Distribution. Am weiteten bin ich bisher damit gekommen: Platte ins S10e, installieren und Platte ins X61. Leider läuft das aber nicht stabil, insbesondere USB stürzt ab sowie KP zum ungünstigsten Moment ...

Meine Hoffnung ist ja, dass ich mit Tcones Methode irgendwann erfolgreich bin. Sein Ansatz, alles auszulagern, hat gerade bei Updates Charme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben