System neuinstallieren - Einstellungen und Programme behalten?

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Ich habe es doch tatsächlic geschafft meinem system einige "schäden" zuzufügen. Zwar nicht so viel das es unbenutzbar ist, aber doch genug das es mich nervt.
Diverse Rettungsversuche schlugen fehl, und daher will ich einfach mal alles komplett neu installieren.

Nur wie tun, und dabei meine Einstellungen und Programme behalten?

Ich habe ein Komplettes Backup von /, ich muss eigentlich nur wissen was wo ist.

Meine Ganzen Daten sind in /home/meinuser/, das ist klar. Und viele Einstellungen verbergen sich in den ganze .unsichtbaren Dateien im home, aber was ist mit dem ganzem Zeug in /bin, /usr /etc und /wasauchimmer. Da verteilt sich doch auch einiges relevantes? So sachen wie TP smapi sitzen ja nicht im home.

Und was ist mit meinem path oder wie das heist? Ich habe einige Sachen die ich nicht über die Paketverwaltung installiert habe und das folglich per hand machen musste.

Und die Programme über Paketverwaltung? Weis jemand wie ich (unter OpenSuse) listen kann was ich alles installiert habe?

Und zu guter letzt:
Wieviel meiner einstellungen könnte ich auf eine andere Distribution (oder gar PCBSD) mitnehmen? Wenn ich die gleiche DE und die gleichen Programme verwende, dann sollte ich doch zumindest meine configs weiterverwenden können.

vert
 
Deine Einstellungen liegen meist unter /etc und in deinem home-ordner. /usr sind programme. Das Problem bei openSuse ist aber, das dort die Daten nicht genau dort liegen, wie bei anderen Distris. Es könnte also zu Problemen kommen.
 
Außer /home ist alles irrelevant, wenn du nicht grade auf einen Ableger deiner aktuellen Distribution wechselst (wie z.B. Ubuntu -> Mint, siehe auch hier).
Was du aber machen solltest, ist dir die Programme aufzuschreiben, die du installiert hast und wieder beziehen möchtest.
zypper se -r bzw. zypper se -i helfen dir da vielleicht weiter.
zypper se -r packman # list all packages from 'packman' repository
zypper se -i sqlite # show all installed packages containing 'sqlite' in their name
Oder aber du schaust dir den Inhalt von /usr/bin und /usr/sbin an und schreibst dir so die interessanten Programme raus.

Grüße,
mikar
 
der path gibt nur an, in welcher reihenfolge das system wo nach programmen sucht. das, was du meinst, nämlich di von ahnd installierten programme sollten unter /usr/local liegen. das ist der standardpfad dafür. die programmdateien selber liegen in /usr/local/bin oder /usr/local/sbin, doku und sowas unter /usr/local/share etc pp. am besten ist jedoch du installierst die programme nach der neuinstallation neu. wenn du dieselben distri in derselben version weiternutzen möchtest, kannst du auch /usr/local komplett sichern und zurückspielen. andernfalls, also wenn du ne andere distri oder ne andere version deiner distri nehmen möchtest, kann es sein, dass die programme ohne neuinstallation nicht mehr funktionieren aufgrund unterschiedlicher bibliotheks- oder z.b. compilerversionen. die dateien unter /etc zu sichern macht nur sinn, wenn du auf der maschine deinste am laufen hast, die du aufwändig konfiguriert hast. dann könntest du die bearbeiteten dateien sichern. ansonsten lohnt es sich nicht.
 
bitte nur schreiben, wenn wissen vorhanden

völlig unnötig das ganze system neuzuinstallieren - alle konfigurationen sind nicht wie oben jemand geschrieben hat unter etc, dort sind nur systemweite, die man meistens bei der installation einrichtet und später nur mit rootrechten ändern kann, einschließlich hardwareeinrichtung, alle programme sind in /usr (bei suse auch unter /opt)... der rest ist unter ./home, also unter versteckten dateien zu finden - und genau dort konfiguriert jeder eingeloggte benutzer die programme, die er nutzen möchte und seine konfigurationen sind folglich auch seine eigenen und da hat ja jeder seinen eigenen geschmack, manche mag die oberfläche, mancher dies oder das plugin und so weiter.
dort kann man schon ab und zu mist anrichten und das kann auch dazu führen, daß nichts mehr so geht, wie man es haben will.
lösung: root werden und im terminal (konsole) adduser "irgendein wasweißichname" (ohne anführungszeichen natürlich) eingeben, schreibt sich konkret so, wenn der neue benutzer berlin heißen soll (# ist root):#adduser berlin, dann paßwort eingeben usw., wird alles abgefragt!
so, nun als berlin einloggen und alles ist jungfräulich in kde oder gnome, (andere windowsmanager gibt es zuhauf) kann neu konfiguiert werden, die gespeicherten oder selbst erzeugten daten aber kann man sich vom kaputtkonfiguierten benutzer rüberkopieren (der ist unter /home zu finden) und startet in einen neuen versuch, bis man es endlich gelernt hat, an welchen reglern man wie drehen muß :)
als jemand, der von anfang an linux nutzt (seit 95 wenigstens) , kann ich mich nur wundern, welche klugen tips hier abgegeben werden, ist ja fast schon wie in windowsforen, wo jeder seinen käs dazu geben muß - ich glaube, meinungen sind hier weniger gefragt, sondern wissen, jedenfalls will ich keine frage lesen, wenn ich eine stelle, sondern eine antwort kriegen! dies ist eine!!!
 
RE: bitte nur schreiben, wenn wissen vorhanden

[quote='berni53',index.php?page=Thread&postID=868039#post868039]bitte nur schreiben, wenn wissen vorhanden[/quote]
Das solltest du selber mal beherzigen.
Aus dem Beitrag des Threaderstellers geht nicht hervor, ob er seine Einstellungen zerschossen hat oder sein System.
Da er danach fragt, wie er seine Einstellungen sichern kann, scheint zumindest er selber davon auszugehen, daß das System selber Probleme hat.

Aber Hauptsache, man erklärt erstmal alle anderen für doof, hmm?


[quote='berni53',index.php?page=Thread&postID=868039#post868039]als jemand, der von anfang an linux nutzt (seit 95 wenigstens) , kann ich mich nur wundern, welche klugen tips hier abgegeben werden, ist ja fast schon wie in windowsforen, wo jeder seinen käs dazu geben muß - ich glaube, meinungen sind hier weniger gefragt, sondern wissen, jedenfalls will ich keine frage lesen, wenn ich eine stelle, sondern eine antwort kriegen! dies ist eine!!![/quote]
1. Der Ton macht die Musik. Deiner ist nicht gerade ideal.

2. Auch Fragen können weiterhelfen, wenn sie in die richtige Richtung weisen oder weitere Informationen hervorkitzeln, die es ermöglichen, das Problem weiter einzugrenzen.
Also jemand, der sein Geld damit verdient, anderen Leuten bei ihren Computerproblemen zu helfen, weiss ich den Wert einer guten Frage zu schätzen.

3. Der letzte Beitrag war von vor 3 Wochen und der Threadersteller hat sich nicht mehr gemeldet, obwohl er zwischendurch online war.
Das lässt vermuten, daß das Problem erledigt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben