Fragen zu Ericsson F3507G (Allgemein und zum Einbau in ein T60)

dotzball

New member
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
130
Hallo!

ich möchte eine Ericsson F3507g Karte bei mir ins T60 einbauen, dazu hätte ich
jetzt ein paar Fragen.

  1. Soweit ich das gesehen habe, gibt es diese Karte mit verschiedenen FRUs (z.B. 43Y6513,
    43R9153, 43Y6479), was sind den da die Unterschiede und welche benötige ich?
  2. Sind bei den Karten (wenn ich sie neu kaufe) die benötigten Schrauben dabei?
  3. Wenn ich so eine Karte ohne FRU/Lenovo-Branding kaufe (die DELL-Karten gibts
    ja günstiger), welche Nachteile habe ich dann? Kann es sein, dass dann die WWAN-LED
    nicht funktioniert?
  4. Zum Einbau ins T60 muss ja zwingend Pin 20 abgeklebt werden, richtig? Ich habe
    jetzt gelesen, dass mit abgeklebtem Pin 20 der Hardwareschalter zum ausschalten
    der Funk-Geräte (Wlan, Bluetooth, WWAN) nicht mehr geht nicht für WWAN
    funktioniert. Ein Mitglied hier im Forum hat mir das von seinem T60+F3507G auch
    bestätigt. Stimmt diese Annahme?

Danke!

PS:
Der Thread wäre vielleicht besser im Zubehör aufgehoben :huh: hab eben beim Erstellen etwas ge-:sleeping:
 
Hast du denn den SIM Slot, den 2. Mini PCIe Steckplatz und die WWAN-Antenne im Display vorhanden? Wenn nicht, geht das zwar nachzurüsten aber dann sollte man schon sehr löterfahren sein. Für die Ericssson sollte dann eine zweite WWAN-Antenne nachgerüstet werden, damit der zweite Anschluß der Ericsson nicht in der Luft hängt.
Ich habe selbst mal angedacht, bei meinem X60 mit Sierra Karte diese Umrüstung zu machen, habs aber dann sein gelassen, weil die höhere Geschwindigkeit für meinen Einsatz nicht so wichtig ist.
Das mit dem Pin 20 Abkleben ist wohl auf jeden Fall nötig, sonst wird direkt ein Bios-Fehler gemeldet. Wie sich das Abkleben auf die LED und den Schalter auswirkt, weiß ich nicht. Eine Karte ohne FRU läuft wieder nur mit PIN Abkleben, zusätzlich ist dann in jedem Fall ein modifiziertes Bios (Zender) erforderlich. Die Info kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, es gab hier schon Dell-Karten, die im Forum wieder verkauft wurden, weil es scheinbar nicht so einfach geklappt hat. Dafür gibt es Spezialisten hier im Forum, die dir hoffentlich weiterhelfen.
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=854435#post854435]Hast du denn den SIM Slot, den 2. Mini PCIe Steckplatz und die WWAN-Antenne im Display vorhanden? Wenn nicht, geht das zwar nachzurüsten aber dann sollte man schon sehr löterfahren sein. Für die Ericssson sollte dann eine zweite WWAN-Antenne nachgerüstet werden, damit der zweite Anschluß der Ericsson nicht in der Luft hängt.[/quote]
  • Sim-slot fehlt, aber der Anschluss am Mainboard ist vorhanden.
  • 2. Mini PCIe Steckplatz ist vorhanden
  • WWAN-Antenne fehlt
Beim T60 muss nix gelötet werden :thumbup:
Kosten für Sim-Slot, Antenne und neues Clear-Plate-Set ca. 15-30 Euro :thumbup: :thumbup:


[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=854435#post854435]Das mit dem Pin 20 Abkleben ist wohl auf jeden Fall nötig, sonst wird direkt ein Bios-Fehler gemeldet. Wie sich das Abkleben auf die LED und den Schalter auswirkt, weiß ich nicht. Eine Karte ohne FRU läuft wieder nur mit PIN Abkleben, zusätzlich ist dann in jedem Fall ein modifiziertes Bios (Zender) erforderlich. Die Info kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, es gab hier schon Dell-Karten, die im Forum wieder verkauft wurden, weil es scheinbar nicht so einfach geklappt hat. Dafür gibt es Spezialisten hier im Forum, die dir hoffentlich weiterhelfen.[/quote]

So wie ich es verstanden/gelesen habe muss Pin 20 zwingend abgeklebt werden sonst
wird die Karte nicht erkannt/deaktiviert. Mit abgeklebtem Pin gibts den Fehler, Zender
Bios schafft Abhilfe.

Danke!

Im Moment sind also nur die vier Fragen von oben offen :)
 
Das mit dem Löten bezog sich auf den fehlenden zweiten Sockel und das wäre wirklich nichts für Anfänger. Der SIM Card-Reader ist beim meinem T60 mit Stecker angeschlossen.

Mit dem Pin 20 abkleben habe ich bisher anders verstanden: Eine Karte mit FRU meldet den Bios-Fehler, deshalb PIN 20 abkleben und das wars. Das Zender Bios sollte doch nur bei "fremden" Karten nötig sein.

Vielleicht berichtet hier mal einer, der beide Varianten durch hat und erleuchtet damit die Ahnungslosen :D
 
[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=850113#post850113]
  1. Soweit ich das gesehen habe, gibt es diese Karte mit verschiedenen FRUs (z.B. 43Y6513,
    43R9153, 43Y6479), was sind den da die Unterschiede und welche benötige ich?
  2. Sind bei den Karten (wenn ich sie neu kaufe) die benötigten Schrauben dabei?
  3. Wenn ich so eine Karte ohne FRU/Lenovo-Branding kaufe (die DELL-Karten gibts
    ja günstiger), welche Nachteile habe ich dann? Kann es sein, dass dann die WWAN-LED
    nicht funktioniert?
  4. Zum Einbau ins T60 muss ja zwingend Pin 20 abgeklebt werden, richtig? Ich habe
    jetzt gelesen, dass mit abgeklebtem Pin 20 der Hardwareschalter zum ausschalten
    der Funk-Geräte (Wlan, Bluetooth, WWAN) nicht mehr geht nicht für WWAN
    funktioniert. Ein Mitglied hier im Forum hat mir das von seinem T60+F3507G auch
    bestätigt. Stimmt diese Annahme?
[/quote]

Ich habe mal ein bisschen recherchiert:
  1. Die 43Y6513 ist wohl gleich der 43Y6479 aber mit neuerer Firmware.
    Die 43R9153 gibts ja beim Forensponsor neu, die wird es dann auch werden.
  2. Normal nicht in im Lieferumfang enthalten, habe bei Andy gefragt. Die Schrauben
    haben sie aber wohl da ;)
  3. Ich werde keine Dell-Karte kaufen, s.o.
  4. Da sich sonst keiner gemeldet hat, werde ich es selbst ausprobieren...

:)
 
Inzwischen (hat etwas länger gedauert :( ) sind die Teile da und eingebaut. Die Karte ist eine mit
FRU 43R9153.

dotzball' schrieb:
  • Zum Einbau ins T60 muss ja zwingend Pin 20 abgeklebt werden, richtig? Ich habe
    jetzt gelesen, dass mit abgeklebtem Pin 20 der Hardwareschalter zum ausschalten
    der Funk-Geräte (Wlan, Bluetooth, WWAN) nicht mehr geht nicht für WWAN
    funktioniert. Ein Mitglied hier im Forum hat mir das von seinem T60+F3507G auch
    bestätigt. Stimmt diese Annahme?

Pin 20 muss zwingend abgeklebt werden, sonst Funktioniert es nicht. Die Karte wird ohne abkleben
nicht erkannt (auch nicht unter Linux, andere User haben das gleiche bei Windows festgestellt) bzw.
sie wird wohl vom BIOS nicht gestartet oder starten gelassen.
Als BIOS hatte ich zuerst das Original (es kommt kein 1802/1804 Fehler beim booten!) und inzwischen
das Zender-Bios. Bei beiden kommt kein 1802/1804 Fehler beim Boot und bei beiden funktioniert (wird
erkannt/gestartet) die Karte NUR mit abgeklebten Pin 20!

Durch das Abkleben funktioniert leider sowohl der Hardware-Schalter als auch rfkill/Softwareseitiger
killswitch nicht für die WWan-Karte. Desweiteren kann die Karte nicht richtig in den Suspend geschickt
werden, d.h. sie wird beim Resume neu initialisiert/eingestellt wie bei einem Neustart. Das ist sehr unschön.
 
Das weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen.
 
ich habe genau diese kombination am laufen

1) keine ahnung
2) bei neukauf sicherlich, bei mir gebraucht musste ich welche ausm walkman schrauben, ist aber kein prob. notfalls nimmst du eine(!) von der wlankarte
3) generell ist die f3507g nicht auf der whitelist des t60 du hast also immer irgendwelche probleme, guck mal in meinen alten threads nach, eine odyssee. mit FRU musst du auf jedenfall einen pin abkleben, zender bios war dabei nicht erforderlich. wlan-led geht super, aber fn+f5 kannst du vergessen. einmal an, bleibt sie an bis zum shudown
4) ja, wahrscheinlich ist pin20 der grund mit dem schieberegler. fakt ist, wenn der schieber aus ist, kann auch die karte nicht verbinden, die LED bleibt davon aber unbeeindruckt

access connections kann die karte aber ganz gut betreiben. aktuell versuche ich windowshausmittel in gang zu bringen. problem f3507g ist für at&t und vodafone bestimmt, klarmobil und fonic hatten bisschen probleme mit den profilen. das gps kannst du leider auch vergessen, habe keinen bisher erlebt, bei dem die karte funktinierte.

übrigens unter windows 7 funktionieren bei mir nur die XP&vista treiber. beta7 und windows 7 erkennen die karte nicht.
 
Hallo Sascha

Deine Threads habe ich schon gesehen, stehen viele hilfreiche Infos drin, danke dafür!

s_a_s_c_h_a' schrieb:
2) bei neukauf sicherlich, bei mir gebraucht musste ich welche ausm walkman schrauben, ist aber kein prob. notfalls nimmst du eine(!) von der wlankarte

Meine war neu, es sind keine Schrauben dabei. Die Schrauben der Wlan-Karte sind zu lang!
Ich habe mir bei Ebay für 4,55 € einen Satz T60 Schrauben gekauft.

s_a_s_c_h_a' schrieb:
3) generell ist die f3507g nicht auf der whitelist des t60 du hast also immer irgendwelche probleme, guck mal in meinen alten threads nach, eine odyssee. mit FRU musst du auf jedenfall einen pin abkleben, zender bios war dabei nicht erforderlich.
Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.

s_a_s_c_h_a' schrieb:
wlan-led geht super, aber fn+f5 kannst du vergessen. einmal an, bleibt sie an bis zum shudown
Du meinst sicher die WWan-Led, diese geht hier auch.
Zum deaktivieren habe ich mir einen Shortkey auf Fn+F1 gelegt, aktiviert wird sie beim Verbinden über den Network-manager. Beim Deaktivieren sende ich ein AT+CFUN=4 an die Karte und sie geht in den Sparmodus, die LED geht dabei wieder aus ;)

s_a_s_c_h_a' schrieb:
4) ja, wahrscheinlich ist pin20 der grund mit dem schieberegler. fakt ist, wenn der schieber aus ist, kann auch die karte nicht verbinden, die LED bleibt davon aber unbeeindruckt
Was passiert wenn ich den Schieberegler aus stelle habe ich noch nicht probiert, werde ich mal machen.

s_a_s_c_h_a' schrieb:
access connections kann die karte aber ganz gut betreiben. aktuell versuche ich windowshausmittel in gang zu bringen. problem f3507g ist für at&t und vodafone bestimmt, klarmobil und fonic hatten bisschen probleme mit den profilen. das gps kannst du leider auch vergessen, habe keinen bisher erlebt, bei dem die karte funktinierte.

übrigens unter windows 7 funktionieren bei mir nur die XP&vista treiber. beta7 und windows 7 erkennen die karte nicht.

Ich nutze Debian Squeeze mit dem Network-Manager/Modemmanager, funktioniert (abgesehen vom Pin 20 Problem) problemlos :D
 
dotzball' schrieb:
Du meinst sicher die WWan-Led, diese geht hier auch.
Zum deaktivieren habe ich mir einen Shortkey auf Fn+F1 gelegt, aktiviert wird sie beim Verbinden über den Network-manager. Beim Deaktivieren sende ich ein AT+CFUN=4 an die Karte und sie geht in den Sparmodus, die LED geht dabei wieder aus ;)
oh ja, meinte natürlich wwan-led (ich sehe du hast auch die clear plate erneuert...sehr löblich, wie ich) das mit dem shortcut auf fn+f1 oder wars (strg+f1?) klingt super, ist aber jetzt bei dir in debian squeeze realisiert, oder gar in windows?
ich finde die ericsson trotzdem recht cool ;)
 
Ja klar, wenn ich Sim-Slot, Antennen-Kit und WWan-Karte kaufe, spare ich doch nicht an
der Clearplate :thumbsup:

Fn+F1 stimmt schon, unter Linux kannst Du für jedes ACPI-Event eine Action anlegen, und
Fn+F1 (Fn+F6 ist schon von Bluetooth de-/aktivieren belegt :D) erzeugt eine Action ;)

Und nochmal Ja, die Ericsson ist klasse :thumbup: Hatte bisher einen UMTS-Stick, war sehr
nervig immer mit Stick + Verlängerungskabel zu hantieren (besonders im Zug mit Rucksack
und darauf Laptop auf dem Schoß) :thumbdown:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben