Dropbox-Junkies versammelt euch (Online-Speicher für lau)

Tja, keine Ahnung. Aber wenn man sensible Daten hat, dann legt man die eben lieber nicht in die Dropbox. Ich habe jetzt für die Uni-Kollaborationen shared folder und ansonsten einen 5GB-Truecrypt Container für mein Zeug.
Ist ganz komfortabel, allerdings weiß ich halt nicht, wie es aussieht, wenn mehrere Leute an so einem Container rumarbeiten.
Und für professionelle Sachen bietet sich dann vielleicht eher ein eigener Server (mit Versionierung?) an, wo ihr euch halt sicher seid, dass nur Befugte mit Passwort an die Sachen rankönnen.
Kannst ja mal einen neuen Thread eröffnen, hat bestimmt jemand einen guten Tipp. Oder ihr optimiert halt euer Dropbox-Nutzungsverhalten ;)
 
Wie wäre es zum Beispiel mit Webspace bei Deinem Arbeitgeber oder Deiner Uni? Die werden ja auch ein Interesse an der Integrität Ihrer Daten haben. Oder mit einem eigenen Sever der dann entsprechend gesichert ist? Ich persönlich habe in der Dropbox nur Daten die irrelevant sind. Uni-Skripte, mein Haushaltsbuch oder Photos. Wenn das jmd. hacken sollte kann er sich den Kram gerne aufs Klo hängen und auswendig lernen, mich solls nicht stören.

Daten aus meiner Forschergruppe hingegen habe ich auf einem Rechner, der ist bei mir, wird nicht unbeaufsichtigt stehen gelassen und ist passwortgesichert. Wenn mir das Teil einer raubt hab ich Pech, aber damit rechne ich nicht wirklich, meist ist jmd in meiner Nähe den man lieber ausrauben möchte :)
 
Hi,

die Frage ist, gibt es was mit einer vergleichbaren Funktionalität? Dropbox ist schon geil, und das mit FTP nachzumachen, ist nicht so einfach. Man müsste jederzeit geänderte Dateien sofort synchronisieren. Ich mag nicht bei jedem PC-Shutdown erst nen Sync-Abgleich laufen lassen. Und zugleich will ich kein reines FTP-Laufwerk, denn es soll ja auch offline im Zug laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Änderung der Nutzungsbedingungen: http://t3n.de/news/dropbox-shitstorm-318383/
Dürfte also alles halb so wild sein.
Truecrypt und Dropbox geht auch, wenn man folgenden Tipp beachtet: http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten-in-der-cloud
Dann wird nicht mehr der ganze Container hochgeladen.

Für sensible Daten gibt es aber vermutlich wirklich bessere Möglichkeiten.

Funktioniert bei mir auch ohne das zu ändern!
 
Dann muss Dropbox bzw. der Container immer gemounted sein oder?

Öh... meinste jetzt mit nem Truecrypt Container? Da arbeite ich ohne Symlinks, der Großteil bei mir ist ja nichts Sensibles. Habe nur nen 500MB Truecrypt Volume drin. :)
 
Das meinte ich. Aber theorethisch müsste er dann dauerhaft gemounted sein, oder?
 
Wenn Du willst, dass die Symlinks nicht in's Leere führen, klar.
 
Hi,

die Frage ist, gibt es was mit einer vergleichbaren Funktionalität? Dropbox ist schon geil, und das mit FTP nachzumachen, ist nicht so einfach. Man müsste jederzeit geänderte Dateien sofort synchronisieren. Ich mag nicht bei jedem PC-Shutdown erst nen Sync-Abgleich laufen lassen. Und zugleich will ich kein reines FTP-Laufwerk, denn es soll ja auch offline im Zug laufen.

Genau das ist es, worum es geht! Die Daten sollten offline verfügbar sein und trotzdem irgendwie sicher und wann immer eine Internetverbindung da ist aktuell. Ich schaue mir die Geschichte mit Truecrypt/Boxcryptor mal an und werde versuchen(was das schwierigere ist) die restlichen Leute, die darauf zugreifen, zu überzeugen.
Ansonsten, falls jemandem eine ähnlich funktionelle Lösung einfällt, würde ich mich sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das korrekt, dass Dropbox die Daten erst auf dem Server verschlüsselt, nicht aber beim Transfer? Als Alternative wäre dann TeamDrive zu wählen, obwohl dort der Speicherplatz etwas niedriger ausfällt.

P.S.: TeamDrive trägt das Datenschutzgütesiegel (gemäss Hersteller).
 
Dropbox + eigene Verschlüsselung (TC/Luks/EncFS) = Besser als jedes Siegel was so oder so vermutlich für den *** ist :D

Ich meine moronoxyd hat auch berichtet, dass Teamdrive Probleme mit größeren Daten hat, kann mich aber irren.
 
Japp. Zumindest unter Windows hat TeamDrive sich an großen Dateien verschluckt.
das dürfte aber an Windows' WebDAV-Implementation liegen. Ich habe irgendwo gelesen, daß die die Daten doppelt im RAM puffert oder so.
Allerdings sind meine letzten Versuche auch schon wieder knapp ein Jahr her, seitdem kann sich was getan haben.


Ich selber bin inzwischen komplett auf Wuala umgestiegen.
Hier wird direkt auf dem Client verschlüsselt, es gibt Software für Windows, Linux, Mac, Android und einen in Java geschriebenen Webclient, der wohl fast überall sonst laufen dürfte. Man kommt auch recht günstig an Speicherplatz, indem man etwas von der eigenen Platte als Zwischenspeicher für andere User freigibt (wird dort halt nur verschlüsselt abgelegt).
 
Hab' mir mal Wuala angesehen. Wirklich gut! Danke nochmals für den Tipp, moronoxyd!

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben