Multiboot System von Ultrabay mit Win7 einrichten

FrankN

New member
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
159
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
In meinem W500 ist intern eine Festplatte mit Win7 64 bit installiert (privates System). Jetzt würde ich den Laptop gerne auch beruflich nutzen, dafür benötige/möchte ich eine saubere, separate Installation auf einer eigenen HDD. Ultrabay Adapter mit HDD ist bereits vorhanden, den Lenovo Bootmanager über F12 habe ich auch schon aktiviert. Idealerweise sollte es mögliche sein die Festplatten zwischen Ultrabay und intern ohne Umkonfiguration wechslen zu können. In den Ultrabay würde ich gerne je eine Festplatte (System des Arbeitgebers) mit ebenfalls Win7 64 bit und eine mit Linux nutzen. Wie lässt sich dies ohne Bootmanager auf den HDDs realisieren, bzw. kann man irgendwie über das (am besten Lenovo eigene) Bootmenü die nicht aktive Festplatte verstecken? Beim letzten Versuch Vista und Win7 parallel zu installieren hat Win7 während des bootens das Vista stumpf gelöscht und sich dessen Systemdateien (Auslagerungsdatei, Treiber, etc.) einverleibt. Dies möchte ich diesmal gerne verhindern. Die Sufu hat mich für dieses Problem leider nicht weitergebracht, die Anleitungen beziehen sich auf WinXP und bei dem weiß ich, dass (und wie) es funktioniert.

Gruß
Frank

Edit:
Die Optimalkonfiguration wäre:
Beim booten von der internen HDD(Win7) sind die HDDs im Ultrabay aktiv, so dass darauf zugegriffen werden kann.
Beim booten vom Ultrabay(Win7/Linux) wird die interne HDD versteckt, so dass dessen Daten nicht bearbeitet/angezeigt werden können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben