missing tp_smapi kernel module nach Kernel Update

Starko

New member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
45
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen hdaps auf meinem X61s eingerichtet.
Ich hatte mir für Ubuntu 10.04 extra eine neue Festplatte (WD3200BEKT) gegönnt und wollte jetzt mit der LTS Version nochmal ganz von vorne anfangen. (Nebenbei bemerkt, das Ding rennt mit der neuen HDD und 10.04 wie Sau, ich liebe das X61s! Beste Investition ever..!)
Jetzt habe ich das Problem, dass die Tage ein Update von 2.6.32-21-generic auf 2.6.32-22-generic eingespielt worden ist. Und wie es schon immer üblich war, funktioniert nun tp-smapi nicht mehr..
Jetzt steht aber in dem dazugehörigen Wiki Artikel (Festplattenschutz) leider nicht wie man das Problem unter 10.04 löst. Dort ist lediglich der klassische Fall aufgeführt, dass man bis einschließlich 9.10 über [font='Courier New, Courier, mono']sudo m-a a-i tp-smapi[/font] nach jedem Kernel Update so das Modul wieder zum laufen bekommt. Nur leider gilt das ja nicht für 10.04.

Was muss ich also tun um tp_smapi nach einem Kernel Update unter 10.04 wieder zum laufen zu bekommen? Meine Idee wäre jetzt (bin dadrin aber leider absoluter Laie) nochmal die Module zu installieren über: [font='Courier New, Courier, mono']sudo aptitude install tp-smapi-dkms[/font] Aber ich weiß nicht was das für Auswirkungen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi

Wie kommst du darauf dass das nicht für Lucid gilt?
kannst aber auch einfach das Paket tp-smapi-dkms installieren
dann kompiliert er dir das Paket bei jedem Kernel Update automatisch neu.

grüße
 
Einmal komme ich darauf, weil in dem Wiki Artikel doch eindeutig folgender Hinweis steht:
Modul kompilieren und installieren (nur bis Ubuntu 9.10)
Hinweis:
Ab Ubuntu 10.04 entfällt dieser Schritt, da tp-smapi nun DKMS zum automatischen Erzeugen der Kernelmodule verwendet.
Andererseits komme ich deswegen darauf:

Code:
user@ThinkPad-X61s:~$ sudo m-a a-i tp-smapi
sudo: m-a: command not found

Deswegen das Topic..
 
Festplattenschutz[/url]) leider nicht wie man das Problem unter 10.04 löst.

Meine Idee wäre jetzt (bin dadrin aber leider absoluter Laie) nochmal die Module zu installieren über: [font='Courier New, Courier, mono']sudo aptitude install tp-smapi-dkms[/font] Aber ich weiß nicht was das für Auswirkungen hat.
Warum vertraust Du nicht einfach mal deiner Intuition?

Ich hab im Artikel sehr wohl beschrieben welches Paket für Lucid zu installieren ist: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz#Auswahl-des-passenden-Pakets

Mich würde allerdings noch interessieren, welche Fehlermeldung denn kommt wenn Du
Code:
sudo m-a a-i tp-smapi
eingibst. Diese Variante sollte unter Lucid nach wie vor funktionieren. Ich habe sie im Artikel der Übersichtlichkeit weggelassen und weil DKMS natürlich viel bequemer ist.

EDITH sagt, der Fehler kommt weil Du die Voraussetzungen aus dem Artikel nach der Neuinstallation nicht mehr alle durchgeführt hast:
Als Voraussetzung sind für alle Ubuntu-Versionen die Pakete
  • module-assistant (nicht erforderlich für Ubuntu 10.04)
  • build-essential
Wenn Du den module-assistant (= m-a) benutzen willst muß er installiert sein, auch bei 10.04.

Aber laß es mal und installiere einfach das richtige Paket ... :)
 
Ok, klar hätte ich das machen können.. Aber ich fands irgendwie auf den zweiten Gedanken unlogisch das jedes Mal neu installieren zu müssen.
Aber wenn er beim installieren das automatisch an den neuen Kernel anpasst, macht das doch Sinn..

Natürlich steht da beschrieben welches Paket ich brauche, gar keine Frage, sonst hätte ich es vor dem Update ja auch gar nicht zum laufen gebracht.
Nur stand da auch explizit für 9.10 und früher beschrieben (siehe meinen vorherigen Post) das man nach einem Update etwas tun muss um es wieder zum laufen zu bekommen. Und daraus habe ich geschlussfolgert, dass wenn man bis 9.10 etwas tun muss um das wieder zum laufen zu bekommen, dass man auch bei 10.04 nach jedem Update Hand anlegen muss. Nur was, steht da nicht. Und da du auch am Anfang schreibst, dass das der module-assistant unter 10.04 nicht benötigt wird.. hat halt bei mir gedanklich eins zum anderen geführt

Das der Befehl bei mir dann nicht funktioniert hat ist dann klar, da ich auf Grund des Hinweises in der Klammer das Modul gar nicht erst installiert habe.

Ok, das heißt für 10.04 Nutzer nach einem Kernel Update: [font='Courier New, Courier, mono']sudo aptitude install tp-smapi-dkms[/font]

EDIT: Nach was rede ich da, dass muss [font='Courier New, Courier, mono']sudo aptitude reinstall tp-smapi-dkms[/font] heißen!
 
Halt. Kommando zurück. Ich hab deinen 1. Post nicht richtig gelesen, tp-smapi-dkms ist ja schon drauf. Zeig mal bitte:
Code:
dkms status
 
Ja, ich merk grade auch das das nichts wird ^^
Habe jetzt hdaps wieder starten wollen nach dem reinstall mittels: [font='Courier New, Courier, mono']sudo aptitude reinstall tp-smapi-dkms[/font]
Code:
user@ThinkPad-X61s:~$ sudo hdapsd 
Fri May  7 19:13:13 2010: Starting hdapsd
Fri May  7 19:13:13 2010: WARNING: You did not supply any devices to protect, trying autodetection.
Fri May  7 19:13:13 2010: Adding autodetected device: sda
Fri May  7 19:13:13 2010: Selected interface: HDAPS
Fri May  7 19:13:14 2010: WARNING: Could not find hdaps input device (No such file or directory). You may be using an incompatible version of the hdaps module. Falling back to reading the position from sysfs (uses more power).
Use '-y' to silence this warning.
Fri May  7 19:13:14 2010: Could not open /sys/devices/platform/hdaps/sampling_rate: No such file or directory.
Do you have the hdaps module loaded?

Bin jetzt erstmal überfragt 8|

Hier die Ausgabe von [font='Courier New, Courier, mono']dkms status[/font]
Code:
tp-smapi, 0.40, 2.6.32-22-generic, x86_64: installed
Das ist durch mein reinstall ja schon auf dem neusten Stand wie es scheint. Aber trotzdem habe ich den Fehler von da oben.
 
Da sind durch das Hin- und Her noch die falschen Modulversionen geladen (aus dem Kernel statt von tp-smapi). Mach mal einen Reboot. Wenn es danach nicht funktioniert zeig
Code:
modinfo hdaps tp-smapi thinkpad_ec
sudo modprobe -v hdaps
 
Ok der reboot hats gebracht. Der Festplattenschutz läuft jetzt wieder.

Aber jetzt bitte nochmal zum mitschreiben.
Es wird ja über kurz oder lang wieder das nächste Update kommen. Was wäre jetzt und zukünftig der richtige Weg?
Nach jedem Kernel Update [font='Courier New, Courier, mono']sudo aptitude reinstall tp-smapi-dkms[/font] und danach ein reboot?
 
Dank DKMS funktioniert alles automatisch beim Kernelupdate. Ist bei mir zumindest so. Sonst hätte ich es ja im Wiki anders beschrieben. Keine Ahnung was da bei dir schiefging.

Wenn es beim nächsten Kernelupdate wieder klemmt, müssen wir schauen, sprich Du machst erstmal nichts und postest hier. Nachschauen kannst Du mit
Code:
dkms status
 
Ok, du sprichst genau das aus, was ich auch gedacht habe. Ich habe den Wiki Artikel nämlich so verstanden das ich eben grade nichts machen muss. Das Update ist auch schon ein paar Tage her, mir ist halt heute erst aufgefallen, dass das Gnome Applet nicht mehr auf Stop springt..
Ich behalte das mal im Auge und melde mich beim nächste Update hier im Topic.
Schon seltsam, dass das eben nicht automatisch ging..
Schau wa mal

Danke auf jeden Fall!
 
Hallo,
ich hoffe es stört niemanden das ich schon wieder so einen alten Thread ausgrabe ;)
Wollte dafür keinen extra Thread erstellen.

Ich nutze Ubuntu 10.04 mit dem Backport-Kernel 2.6.35-25.
Für TLP habe ich tp-smapi-dkms installiert.
Damit funktioniert auch alles.
Aufgrund einer Fehlermeldung beim Booten (das System funktioniert trotzdem, aber es ist eben ein kosmetischer Schandfleck) habe ich den Natty-Backport-Kernel 2.6.38-10 installiert, womit diese Fehlermeldung verschwindet.
Allerdings bekomme ich tp-smapi nicht mehr zum laufen, weswegen die Ladeschwellenfunktion nicht mehr gegeben ist.
Nach dem Neustart nach der Kernelinstallation bekomme ich die Meldung das tp-smapi-dkms nicht installiert/aktualisiert werden konnte.
Eine De- und anschließende Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ich bekomme den Hinweis die Make.log auszulesen:
Code:
DKMS make.log for tp-smapi-0.40 for kernel 2.6.38-10-generic (x86_64)
Do 18. Aug 20:57:21 CEST 2011
make: Gehe in Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.38-10-generic'
  LD      /var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/built-in.o
  CC [M]  /var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.o
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:91: warning: type defaults to ‘int’ in declaration of ‘DECLARE_MUTEX’
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:91: warning: parameter names (without types) in function declaration
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c: In function ‘thinkpad_ec_lock’:
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:108: error: ‘thinkpad_ec_mutex’ undeclared (first use in this function)
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:108: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:108: error: for each function it appears in.)
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c: In function ‘thinkpad_ec_try_lock’:
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:122: error: ‘thinkpad_ec_mutex’ undeclared (first use in this function)
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c: In function ‘thinkpad_ec_unlock’:
/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.c:134: error: ‘thinkpad_ec_mutex’ undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build/thinkpad_ec.o] Fehler 1
make: *** [_module_/var/lib/dkms/tp-smapi/0.40/build] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.38-10-generic'

Als Linux-Anfänger kann ich damit allerdings nicht viel anfangen.
In den Wikis finde ich dazu auch nichts. Mit 11.04 Natty soll es ja problemlos laufen.

Kann ich das mit dem Natty-Backport-Kernel vergessen oder gibt es eine Lösung?

Zusatz-Infos:

dkms status
Code:
tp-smapi, 0.40: added

modinfo tp-smapi
Code:
ERROR: modinfo: could not find module tp-smapi

sudo modprobe -v tp-smapi
Code:
FATAL: Module tp_smapi not found.
 
Installier mal ein aktuelleres tp-smapi-dkms, das was du drauf hast wird zu alt für den Kernel sein.

Code:
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/t/tp-smapi/tp-smapi-dkms_0.41-1_all.deb
dpkg -i tp-smapi-dkms_0.41-1_all.deb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben