Spezieller E-Mail Filter

O

otcho

Guest
Hallo,
ich bekomme täglich E-Mails aus unserem Studiumsportal ("Moodle", falls es jemandem ein Begriff ist). Jedenfalls möchte ich mein Thunderbird so konfigurieren, dass die betreffenden E-Mails automatisch in den dafür vorgesehen Ordner verschoben werden. Das Problem ist, dass die normalen Filtermethoden nicht greifen, da als Absender der E-Mail immer die eigene Adresse des Verfassers steht. Ich habe mal den Quellcode einer solchen E-Mail hochgeladen und hoffe, mir kann da jemand helfen. Kommt man irgendwie an die oberen "Received"-Informationen über geeignete Filtereinstellungen ran ?
Gruß!
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=846616#post846616]möchte ich mein Thunderbird[/quote]

[quote='staudi',index.php?page=Thread&postID=846622#post846622]das kommt aufs mailprogramm an...
welches nutzt du?[/quote]
Wer lesen kann.....
BTT:
Vielleicht über den Betreff, oder ist der auch immer unterschiedlich?
Ich glaub es ging auch wenn bestimmte Wörter in der E-Mail vorkommen.
(Bin da aber nicht sicher, musste mal schauen.)
 
Jo, Betreff ist immer unterschiedlich.
Den Inhalt auf bestimmte Wörter zu untersuchen, find ich auch nicht so erfolgsversprechend da die Trefferrate wohl gering sein wird.
 
Jaja, ok, ist schon spät...
den X-Mailer filtern geht im ThunderBird nicht? "Moodle" währ das wort meiner wahl. Ich nutz die Fledermaus da ist das relativ schnell gemacht.

gruß staudi
 
Mir fehlt gerade die Möglichkeit im Thunderbird überhaupt einen Filter auf den Inhalt der E-Mail zu setzen ? 8|
 
Feinste Lösung für sowas: Mailadresse sei "foo@example.com". Die gibt man aber nicht an, sondern stattdessen "foo+bar@example.com". Die Mail geht dennoch an "foo@example.com", aber man kann verdammt einfach und vorallem mit höchstmöglicher Trefferrate filtern.

Probleme dabei:
  • Der Mailserver muss es unterstützen, was die meisten Freemailer nicht tun. Bleibt also einen eigenen aufzusetzen oder einen Anbieter zu finden, der es tut.
  • Webmaster sind unfähig die RFCs zu lesen und lassen in Überprüfungsmechanismen "foo+bar@example.com" als ungültig erklären, obwohl nach der RFC '+' ein erlaubtes Zeichen ist.
Gruß
 
[quote='staudi',index.php?page=Thread&postID=846654#post846654]Extras -> Filter ?!?[/quote]
:thumbup: So weit war ich schon. Aber in der ersten der drei Dropdown-Boxen findet sich bspw. kein Eintrag "Inhalt" o.Ä.
 
Aber ein "Anpassen" oder? dann kannst doch selber was eingeben...
 
Habs mal mit Return-path probiert - kein Erfolg. Dann nur mit Content - kein Erfolg
 
Habe jetzt sowas probiert
X-Mailer enthält version Moodle, weil das "version Moodle" so auch in jeder E-Mail aus dem Moodle steht. Aber es hat nix gebracht. :(
 
ich hab jetzt kein Thunderbird und auch keine Moddle-Mails zur hand, aber kann es sein das der Filter erst angewendet wird wenn ne neue E-mail kommt?
 
Es gibt im TB die Möglichkeit, die Filter auch manuell auf eine Auswahl von E-Mails laufen zu lassen. Bei den Standard-Filtern funktioniert dies auch wunderbar, nur in diesem Fall irgendwie nicht.
Möööp. Das ist ein Bug, seit Version 2.0
Hier hatte jemand das gleiche Problem : http://turbulentsky.com/thunderbird-run-now-filters-fail-on.html
Dann warte ich einfach, bis morgen mal eine E-Mail aus dem Moodle eintrifft und werde dann weiter berichten ob es funktioniert hat. Vielen Dank erstmal für die Tipps !
 
versuch evtl. mal nur Moodle, sonst lass ich jetzt mal die Thunderbird-kenner antworten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben