90% auslastung in leerlauf ??

XYX

New member
Themenstarter
kann mir jemand das erklären? oder verstehe ich was falsch ?!
starte den rechner, keine progr offen oder aktiv, nichts und dennoch ist der prozessor VOLL ausgelastet....von was ?

Baut IBM bzw lenovo billige china prozessoren oder was ?

mfg

Anhänge

• CPU auslastung.jpg
    CPU auslastung.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 291
  • leerlauf prozess.jpg
    leerlauf prozess.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 278
Der Screenshot zeigt, dass du im Akkubetrieb arbeitest. Und du hast mehr als 60 Prozesse aktiv. Wäre es möglich, dass deine CPU sich soweit heruntergetaktet hat, dass die aktuelle Rechenleistung (z.B. 600 MHz) unter diesen Umständen zu einer solchen Auslastung führt?

Ist nur ´ne Vermutung. :)

Gruß

keine ahnung....den mistteil ist wenige monate erst alt...
60 prozesse vielleicht geladet aber nicht aktiv da mit O% auslastung.
Was schlägt ihr vor ?

PS: virus kann abs nicht sein.

Leider stehen da sehr wenig Angaben.

Sollte das Betriebssystem XP sein ohne SP1 und / oder SP2
könnte es daran liegen. Es gab in den ersten XP Versionen
einen Fehler wo der Leerlauf in die 90 % Systemleistung
brauchte. Auch die Auslagerungsdatei ist schon ziemlich
groß im Bild dafür das keine Nutz-Programme laufen.

Ist SP1 und SP2 installiert?

Gruß Flexibel

Es werden nicht alle Prozesse angezeigt.
Dieses geht aus dem zweiten Screenshoot hervor. Unten links kann man einen Haken setzen für - Prozesse aller Benutzer anzeigen.

Da wird dann auch sicherlich irgendein Prozess dabeisein, der diese Auslastung verursacht.

Es könnten Virenscanner, Wartungsprogramme oder auch unerlaubte Anwendungen sein.

Gruss

aus dem 2. screenshot geht aber auch hervor, dass der leerlaufprozess 99% auslastung erzeugt... also würde das wohl für "flexibel"s Vermutung sprechen

edit: wobei man bei einem "erst wenige monate alten" gerät ja eigentlich davon ausgehen können sollte, dass da sp2 schon drauf ist

Es kann durchaus ein fehlendes SP sein. Aber es kann auch etwas anderes sein. Es hieß doch es sind keine Nutzprogramme gestartet. Was ist denn winword?
Ich habe mir mal Info's über den Begriff Leerlaufprozess aus der Wiki geholt.
Dort heißt es :
... Der sogenannte Leerlaufprozess ist ein Prozess, welcher in vielen Betriebssystemen immer dann "Prozessorzeit" bekommt, wenn kein anderer Prozess aktiv (also lauffähig) ist (weil zum beispiel auf Benutzer-Eingaben gewartet wird). ....
Der Leerlaufprozess kann bereits einige der Verwaltungsaufgaben des Kontextwechsels im Voraus erledigen, sodass ein Wechsel aus dem Leerlaufprozess schneller als bei anderen Prozessen ist. .....

In einigen Fällen führt der Leerlaufprozess Instruktionen aus (z. B. den HLT-Befehl auf x86-Prozessoren), welche die CPU in einen stromsparenden Modus versetzen.

In dem Betriebssystem Microsoft Windows wird der Leerlaufprozess im Taskmanager immer angezeigt und beansprucht oft scheinbar viel Prozessorleistung. Hierbei handelt es sich allerdings eigentlich um die ungenutzte Rechenzeit, das heißt um die Kapazität, die nicht von Anwendungen beansprucht wird. Die Summe der Anteile aller laufenden Prozesse an der Prozessorauslastung ist so immer 100 Prozent. Andere Taskmanager zeigen diese Werte einzeln an.

Von ?http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess?

Wenn ich das richtig interpretiere, können durchaus andere Programme oder Dienste und Treiberprogramme für diese Auslastung führen.

Auch zeigt die zweite Grafik an, das die Speichernutzung des Prozesses recht klein ist.
Ich würde als aller erstes mal schauen, was überhaupt beim Systemstart mitgestartet wird.
Vielleicht liegt hier das Übel

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, Grund war damals ein Druckauftrag der an einen Netzwerkdrucker gesendet wurde. Aus irgendeinem Grund wurde der nicht ausgeführt, als ich wieder an einem anderen Ort ohne Verbindung zu diesem Drucker gearbeitet habe hat dieser nicht ausgeführte Druckjob zu einer ebenso hohen Auslastung im Leerlauf geführt wie bei dir. Löschen des Auftrags hat das Problem sofort behoben.

@all:

1) keine ahnung ob ich SP1 oder 2 habe....kuck sowas nicht normaleweise.
2) kein drucker problem oder so
3) einzige benutzer also keine andere programme am laufend

was ich gemacht habe ist nun unter systemsteuerung>dienste> deaktivieren also habe gezielt einige abgeschaltet wonach ich meine laufend unsonst und prompt ist ein tick besser aber nicht 100%
Ich meine lenovo liefert den teil mit 3000 anw. die gleichzeitig aktiv sind obwohl kein mensch sie braucht,so meine meinung zu der aktiv task in manager

PS:hba gekuckt ,ws xp prof 2002 service pack 2

Ich weiß jetzt nich ob es dir hilft aber ich hatte das Problem mal auf einem
anderen Rechner.
CPU Last immer um die 90% und mehr.

Ich hab dann über den Taskmanager die Explorer.exe manuell abgeschossen und auch wieder manuell gestartet. Dann war erstmal für ein paar Stunden wieder ruhe.

Da ich den Fehler nie richtig herausbekommen habe, war format c: und Neuinstallation nötig, danach war wieder alles ok.

Nur als Info.

Original von XYX

Baut IBM bzw lenovo billige china prozessoren oder was ?

mfg

Ich glaube das liegt an Deinem billigen IBM oder Lenovo Prozessor aus China. Leider wird den sonst keiner ausser Dir haben und das macht Schwierigkeiten Dir dann zu helfen. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben