9 zellen akku wie lange hält er bei euch?

audino

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.514
hi,
mein akku liefert saft für ca 3std, undervolt auf unterster stufe mit rmclock und 2 stufe helligkeit...
ist das ok?
 
kommt drauf an, was du in diesen 3 stunden machst ;-)

wenn ich nur am surfen bin und pdf und email komm ich auf 4 stunden...

wenn ich öfter mal was compilieren muss, denn steigt natürlich die rechenlast und die laufzeit nimmt entsprechend ab

gruß
 
mein t61 läuft mit display auf stufe 2 und sonst nix großartig konfiguriert oder umgestellt rund 4,5h mit dem 9zeller
 
Also mein 6 Zyklen alter 9-Zellen-Akku liefert bei mir Strom für etwa 3.5 - 4 Stunden, normal surfend mit voller Bildschirm-Helligkeit (sagt zumindest die Anzeige, genau gemessen habe ich es nicht), und mit Last (Pro/E) ists natürlich auch weniger

Allerdings hast du den stromfressenderen Prozessor (die X ziehen afaik 9Watt mehr als die T-Intels), ausserdem hast du n bisschen mehr Arbeitsspeicher, was auch etwas mehr Strom fressen dürfte, von daher würde ich mich nicht über 3 Stunden beschweren...;)
 
Display Stufe 2, W-Lan.... so um die 5 std.
Plus Ultrabay Akku nochmal knapp über 2 std.

CPU Speed auf Batteriebetrieb gedrosselt, logo :)

Edit: T43, nicht T61 :)
 
Bei meinem T61 hält der 9-Zellen Akku 6 Stunden im Idle/Office-Betrieb ^^ und Helligkeitsstufe 2
(mit angepasstem Linux, phc-tool, Bios-Version 1.26, usw)

Im Vergleich: größeres Display (15,4" statt 14,1"), starker (stromfressender) Quad-Core, stärkere Grafik. Bei Deiner Konfiguration dürften also die 3 Stunden ganz passabel sein.

Grüße
Daniel
 
Eigentlich ist das ja ganz einfach. Mein 9 Zeller hat ca. 74 Wh. wenn ich also mit gedimmten display und sehr textlastigem Surfen per WLAN unterwegs bin und ca. 12 Watt ziehe, reicht der Akku 6,2 Stunden. Schaue ich die ganze Zeit youtube, dann komme ich sicherlich auf keine 4h.

PS: Ganz witzig, dass gerade jetzt dieser Thread kommt, wo ich mit einem voll geladenen 9 Zeller bis Freitagabendauskommen muss :-D
 
@ ingo
genau deshalb wollte ich das t60 nicht mehr ;)

@ rest
hätte auch gesagt, nicht mehr wie 3,5-4h.
der serienmässige hält auch nur 2,5h
 
T43 hat aber single core.

Mit dem Logo meinte ich auch das die Werte wohl auch nur bei verringerter CPU Spannung zu stande kommen.
Bei Vollgas schaffen die Akkus diese Werte bestimmt nicht.
 
Also an der CPU Spannung habe ich an meinem T60 (siehe SIG) sicherlich nicht rumgefrickelt. Mei n XP zieht beim WLAN Surfen (kein Flashvideos schauen ... sowas altmodisches wie lesen), wenn ich Strom sparen will (Displayhelligkeit und nur 2x 1Ghu) 12 Watt. Und das ergibt bei einem 9 Zeller mit 74 Wh nunmal 6,2 Stunden.
 
Das T61 aus meiner Signatur zieht beim Surfen/Office unter Vista64Bit mit RMClock und den von pibach im Thinkwiki beschriebenen Einstellungen ca. 16W. Damit komme ich bei vollem 9-Zeller ca 4,5 Std. weit, mit Ultrabay-Akku 6 Stunden, ohne irgendeine Minderung der Leistungsfähigkeit zu verspüren.

Gruss, maculae
 
also mein 9 zeller hält gut 1 1/2 stunden^^

der is mit seinen 20 wh aber auch schon fein zamgeranzt
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=401251#post401251]... 12 Watt. [/quote]
Du hast doch vermutlich ne NVIDIA drin, oder? Da erscheinen mir 12 W sehr wenig. M.E. müsste die NVIDA etwa 4 Watt Mehrverbrauch bedeuten gegenüber x3100.
 
[align=justify]Hallo, mein t60p neunzeller hält ca 4h

und der t41p neunzeller ca 6

:( und ich trenne mich vom t41p weil man soviele p geräte nich nutzt


[/align]
 
ohne Ultrabay und min. Einstellungen mit WLAN knapp 5,5 Std.
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=401207#post401207]hi,
mein akku liefert saft für ca 3std, undervolt auf unterster stufe mit rmclock und 2 stufe helligkeit...
ist das ok?[/quote]

Das kommt ganz auf die Konfiguration des Gerätes an und was Du am Rechner machst. Da Du ein T61p (starke Grafikkarte) mit 15,4" Display (großer Verbraucher) hast, erscheint mir die Laufzeit normal.
Vergleichbarkeit mit den hier geposteten Werten der anderen User ist also nicht unbedingt gegeben. Mit einem Ultrabay-Akku kannst Du dir Laufzeit noch etwas erhöhen.
 
RE: RE: 9 zellen akku wie lange hält er bei euch?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=401303#post401303]
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=401207#post401207]hi,
mein akku liefert saft für ca 3std, undervolt auf unterster stufe mit rmclock und 2 stufe helligkeit...
ist das ok?[/quote]

Das kommt ganz auf die Konfiguration des Gerätes an und was Du am Rechner machst. Da Du ein T61p (starke Grafikkarte) mit 15,4" Display (großer Verbraucher) hast, erscheint mir die Laufzeit normal.
Vergleichbarkeit mit den hier geposteten Werten der anderen User ist also nicht unbedingt gegeben. Mit einem Ultrabay-Akku kannst Du dir Laufzeit noch etwas erhöhen.[/quote]Naja ich bin nicht so der Akku fetisch, hab eigentlich immer meinen Netzteil dabei, aber 3 Std erschienen mir halt knapp...

Werde mal die Tips aus dem Thinkwiki versuchen...
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=401487#post401487]
Naja ich bin nicht so der Akku fetisch, hab eigentlich immer meinen Netzteil dabei, aber 3 Std erschienen mir halt knapp...[/quote]

Wenn ich mir so deine Signatur anschaue würde ich auch eher an einen Desktop denken als ein Notebook :D ;) , würde da nicht T61p stehen. Dafür sind die 3 Std. wohl gar nicht mal so schlecht, ist wohl eher sinnvoller und zeitsparender du kaufst dir da nen Ultrabay Akku oder gleich nen zweiten 9 Zeller
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=401516#post401516]
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=401487#post401487]
Naja ich bin nicht so der Akku fetisch, hab eigentlich immer meinen Netzteil dabei, aber 3 Std erschienen mir halt knapp...[/quote]

Wenn ich mir so deine Signatur anschaue würde ich auch eher an einen Desktop denken als ein Notebook :D ;) , würde da nicht T61p stehen. Dafür sind die 3 Std. wohl gar nicht mal so schlecht, ist wohl eher sinnvoller und zeitsparender du kaufst dir da nen Ultrabay Akku oder gleich nen zweiten 9 Zeller[/quote] ;( Wie gesagt ich komme mit 3 Stunden aus, weil ich eh immer mein Netzteil mitnehme und nur selten ohne arbeite, wenn es der Geldbeutel erlaubt werde ich vielleicht mal über einen ultrabay Akku denken, aber bisher komme ich gut mit der laufzeit zu recht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben