9-Zellen Akku plötzlich TOT

AlrikvomFluss

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vorgestern mit meinem Notebook auf dem Balkon gesessen und die Sonne genossen. Abends habe ich das Teil dann in die Dockingstation zum laden. Als ich am nächsten morgen dann weitermachen wollte, habe ich gesehen, dass die Akku-LED orange blinkt (als wenn der Akku leer ist).
Ohne Netzteil ist das Notebook dann garnicht mehr gestartet, als ich wieder in der Dockingstation war, hat mir der Powermanager gesagt:

"The battery has failed due to normal wear. The battery cannot be charged. Replace the battery."

Soweit ja eine verständliche Fehlermeldung, ich frage mich nun aber, warum.
Die Batterie wurde 11/2008 produziert und 01/2009 zum ersten mal genutzt. Insgesamt hat sie 123 Ladezyklen überlebt und noch 74Wh von 84Wh. Mein altes Samsung-Notebook hat einen 4 Jahre alten Akku mit >600 Zyklen und ~75% Health. Ich bin da etwas enttäuscht, zumal ein neuer Akku ja nicht wirklich günstig ist.

Nun habe ich mal versucht, den Akku zu kalibrieren. Sobald ich aber auf den entsprechenden Knopf drücke, schaltet sich das T400 einfach aus und nichts passiert. Seht ihr irgend eine Möglichkeit, den Akku doch noch wiederzubeleben?

Schöne Grüße und Danke

Alex

Das ist eben die produktionsbedingte Streuung. Mein 4 Jahre alter Akku im T61 hat auch knapp 200Zyklen und noch 99% Restkapazität.

Es kann schon passieren, dass eine/mehrere Zellen pltzölich den Geist aufgeben. Retten kannst du da normalerweise nichts mehr.

Frühzeitigen Zelltot kann man durch ordentliche Verwahrung/Nutzung des Akkus minimieren, dazu gibts hier aber genug Threads.

Der Akku ist hinüber, leider. Mach dir nichts draus und such dir Ersatz.
Ich hab hier noch einen 9 Zeller aus einem T61 mit satten 330 Ladezyklen und Erstbenutzung Januar 2008 bei 90% Kapazität. Zellen von Panasonic, es geht also auch anders ;)

Meiner ist/war von Sanyo...

Ich hatte immer drauf geachtet, den Akku bei ~25% zu laden, nicht drüber oder drunter. Die Restkapazität war ja auch völlig ok, aber einfach TOT? :(

Naja, aber nach 123 mal? Was ich so gelesen habe, soll man doch möglichst selten laden, dafür dann halt voll.

Falsch. Voll ist nach leer das schlimmste, was man dem Akku antun kann (in Verbindung mit Hitze ists sowie der Zelltod)

buddabrod' schrieb:
Klingt schwer nach Apoptose :w00t:

Also mein Akku im T60 (9 cell) ist von Panasonic, 4 1/2 Jahre her ist die Erstverwendung und hat schon 420 Zyklen auf der Uhr. Hersteller ist Panasonic.
Vorgesehene Kapazität liegt bei 84 Wh und es sind noch 61 Wh drin im Akku, hat also knapp noch 75% Health, wie man es so schön bezeichnet.

Kann es sein, dass die Panasoniczellen irgendwie generell langlebiger sind?

Ich hab in meinem r61i einen 6Zellen Sony Akku und habe ihn wahrlich gut gepflegt (und normal genutzt!).

Der ist jetzt nach 153 Ladezyklen in 2,5 Jahren hinüber. :angry:

25 Wh Restkapazität wobei der Akku sich auch mal gerne eher verabschiedet. :(

Was für Schrottzellen hat Lenovo da bitteschön eingekauft?

Hm klingt ja alles sehr toll hier :-/

Dann muss wohl ein neuer / gebrauchter Akku her...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben