9 Zellen Akku für R61/T61 gebraucht oder nicht?

chong

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir eben diesen (hinten herausstehenden) Akku für mein R61 gekauft. Der Laden machte leider einen alles andere als seriösen Eindruck und ich habe den Akku nur in eine offenen Kunststoffhülle erhalten.

Lt. Aussage der Verkäufer, da sie erst die Serien# ins System eintragen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich testen kann, ob der Akku wirklich neu/original ist?

Vielen Dank!

Original von chong
Hallo,

ich habe mir eben diesen (hinten herausstehenden) Akku für mein R61 gekauft. Der Laden machte leider einen alles andere als seriösen Eindruck und ich habe den Akku nur in eine offenen Kunststoffhülle erhalten.

Lt. Aussage der Verkäufer, da sie erst die Serien# ins System eintragen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich testen kann, ob der Akku wirklich neu/original ist?

Vielen Dank!

beim ersten Einsetzen kannst Du im Energiemanager das Produktionsdatum, Zeit der ersten Inbetriebnahme und auch die Ladezyklen sehen. Alles was älter als 6 Monate ist und mir als neu verkauft wird bei einem aktuellen Modell sieht den Händler wieder. Allerdings sage ich dem das auch vor dem Kauf.

VG JNS

Original von JNS-K
beim ersten Einsetzen kannst Du im Energiemanager das Produktionsdatum, Zeit der ersten Inbetriebnahme und auch die Ladezyklen sehen. Alles was älter als 6 Monate ist und mir als neu verkauft wird bei einem aktuellen Modell sieht den Händler wieder. Allerdings sage ich dem das auch vor dem Kauf.

VG JNS

Danke für die schnelle Antwort!

Ich nehme an, dass es dabei egal ist, ob ich erst das Notebook hochfahre und dann den Akku einsetze, oder umgekehrt?

Und der Energiemanager ist das Batteriesymbol in der (Vista) Taskleiste?

Ist es dann so, dass sich innerhalb des Akkus ein Chip befindet, der diese Parameter fest speichert und diese immer gleich ausgibt, egal in welches Notebook er eingesetzt wird?

PS. dies ist mein erstes Notebook, deshalb die doofen Fragen ;)

Original von chong

Ich nehme an, dass es dabei egal ist, ob ich erst das Notebook hochfahre und dann den Akku einsetze, oder umgekehrt?

Und der Energiemanager ist das Batteriesymbol in der (Vista) Taskleiste?

Ist es dann so, dass sich innerhalb des Akkus ein Chip befindet, der diese Parameter fest speichert und diese immer gleich ausgibt, egal in welches Notebook er eingesetzt wird?

PS. dies ist mein erstes Notebook, deshalb die doofen Fragen ;)

ist egal da die hotpluggingfähig sein sollen ...

wenn Du einen Doppelklick auf das Symbol machst und es öffnet sich der Energiemanager dann ist er der richtige ... ja und es wird im Akku gespeichert. Ich häng Dir mal ein Pic an wie es aussehen sollte ...

VG JNS

Anhänge

• T61-Mainakku.jpg
    T61-Mainakku.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 217
Vielen Dank für die äußerst freundliche und konstruktive Hilfe!

Ich werde das heute direkt nach der Arbeit testen (und hier berichten).

So, jetzt habe ich den neuen Akku eingesetzt.

Ich scheine nochmal glimpflich davon gekommen zu sein ;)

Produktionsdatum ist 27.05.2007
Datum der Erstverwendung 10.2007

Danke für Deine Hilfe!

JNS,

zwar ist das nicht ganz das Thema das Threads, aber da Du auch einen T61 14,1" hast, würde ich bei der Gelegenheit gerne auch eine Frage nach deinem Akku loswerden.

Laut Lenovo-Akku-Produktseite gibt es für den T61w 14" nur 3 Modelle (4, 6 und 7 Zellen). Das Modell mit 9 Zellen ist damit ja für mein Modell implizit nicht nicht brauchbar.

Gibt es einen Unterschied bei den Akkugrößen für 14,1 und 15,4 Zoll, oder kann ich da beliebige T60/T61 Akkus kaufen? Besonders die 8:35 Stunden auf deinem Screenshot haben mich ein wenig neidisch werden lassen ;-) - daraufhin gleich die Frage angeschlossen, gibt es den UltraBay-Akku extra in Slim oder passt der wiederum für T/R gleichermaßen?

Danke im Voraus,
Thymos

Original von Thymos
JNS,

zwar ist das nicht ganz das Thema das Threads, aber da Du auch einen T61 14,1" hast, würde ich bei der Gelegenheit gerne auch eine Frage nach deinem Akku loswerden.

Laut Lenovo-Akku-Produktseite gibt es für den T61w 14" nur 3 Modelle (4, 6 und 7 Zellen). Das Modell mit 9 Zellen ist damit ja für mein Modell implizit nicht nicht brauchbar.

Gibt es einen Unterschied bei den Akkugrößen für 14,1 und 15,4 Zoll, oder kann ich da beliebige T60/T61 Akkus kaufen? Besonders die 8:35 Stunden auf deinem Screenshot haben mich ein wenig neidisch werden lassen ;-) - daraufhin gleich die Frage angeschlossen, gibt es den UltraBay-Akku extra in Slim oder passt der wiederum für T/R gleichermaßen?

Danke im Voraus,
Thymos

Moin Thymos,

für das 14,1 Zoll Modell gibt es spezielle Akkus die nicht zu den 15,4 Zöllern kompatibel sind. Dagegen sind die Ultrabay kompatibel.

Ich habe folgende Akkus im Einsatz und komme damit auf realistische Laufzeiten von 6 - 7,5 Std.

Ultrabay:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=235_253&products_id=2097

7 cell Mainakku:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=235_253&products_id=2713

VG JNS

Vielen Dank für die Infos und den Link gleich zur günstigsten Bestellmöglichkeit :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben