8GB T400 - welcher? (1333Mhz)

Adun

Active member
Hi,

ich möchte mein T400 auf 8GB Ram aufrüsten und habe ein Problem;

Welcher RAM?!

Ein Corsair 4GB Riegel läuft in keinem der beiden Slots,
ein Samsung 4GB mit FRU läuft nur in einem...

Kann ich davon ausgehen, dass nochmal ein 4GB Samsung Riegel mit FRU zusamen mit dem anderen funktionieren wird?

Wer hat welchen RAM im T400 und kann ihn mir empfehlen?! (nur 8GB (2x4GB) bitte!)

Es sollte wenn möglich ein 1333Mhz RAM sein (er wird automatisch runtergetaktet erhält aber gleichzeitig schnellere Latenzen, darauf will ich hinaus!

Ich hab in meinem Kingston Value 1333er und läuft problemlos mit 2x 4GB.

Grüße...

Hi, warum nicht einfach wie hier im Forum mehrfach empfohlen Kingston ValueRAM nehmen? ;)

Meine 2x4GB laufen im X200 (gleicher Chipsatz) einwandfrei :)

@Head, perfekt, vielen Dank! An Kingston habe ich auch gedacht :)
Kannst du mir evtl noch die Standardlatenzen und deine aktuellen nennen?

@bemy, ich hätte jetzt eigentlich den Kingston genommen, aber da der Corsair garnicht lief (das war zu erwarten, aufgrund einiger Aussagen) und der Samsung nur in einem Slot, habe ich sicherheitshalber mal nachgefragt bevor ich hier RAM habe den ich nicht nutzen kann...

Also bis jetzt hab ich noch von gar keinem Kingston gelesen, der in einem Thinkpad nicht lief :). Dürftest damit ziemlich auf der sicheren Seite sein...

Sowas wollte ich auch hören :)
Hat mich nur etwas verunsichert das alles :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Uff, ne, kann ich ehrlich gesagt nicht, denn die sind mir recht Schnuppe ;)
Hab den eingebaut, getestet ob der läuft (Memtest) und dann war für mich gut.

Grüße

hehe, alles klar :D
Solange der Speicher läuft bin ich auch erstmal zufrieden :)

wenn nur ein einzelner speicherriegel verbaut wird, muss der in einem ganz estimmen slot stecken. im anderen einzeln verbaut, verweigert das system den start. wenn du den samsung mit einem anderen modul zusammen testest, wird er sicherlich in beiden slot funktionieren.

Ich hatte letztens ein billig(29€) 8GB Kit aus dem Mediamarkt verbaut. War von der Mediamarkt Hausmarke Chips'n'more mit Nanya Chips. Gibt es auch für 5€ mehr mit Samsung Innereien welche ich im MBP verbaut habe.

moin,
ich ahbe gleich auch noch eine Frage zur Speicheraufrüstung.
Ich habe über die Bucht einen ThinkPad T400 Type 6475-Y6F mit 4 GB Ram und Win7 64 Bit gekauft.
kann ich das Ram auf 8 Gb aufrüsten oder ist bei meinem Modell bei 4 GB Schluss ?

Danke für die Antworten

'Gruß
klafu

Hi,

es gehen 8GB, aber es gehen nicht alle 4GB-Riegel. Das T400/T500 ist relativ picky. Mit den KomputerBay-Modulen, die auf ebay verschleudert werden, konnte ich kürzlich mit 2x4GB DDR1333 nur jammernde Piepstöne aus dem T500 holen. Mal gucken, ob die 1066er besser laufen...

Viele Grüße

Kingston 1600Mhz und 1333Mhz sollten laufen, werde auch zu den 1333Mhz greifen sowie ich geld habe!
Muss jetzt erstmal den Cardreader nachrüsten -.-

http://www.alternate.de/html/product/GeIL/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1066_Kit/249545/?
Den Speicher hab ich verbaut im T500. Müsste dann im T400 wohl auch laufen. Ist allerdings "nur" 1066er - mehr kann der Frontsidebus bzw. Speichercontroller ja auch nicht. Mit CL7 sind die Timings auch schon niedrig. Erreicht man mit runtergetaktetem 1333er/1600er noch niedrigere Timings?
Evtl. ist CL6 möglich. Der Unterschied dürfte in der Praxis 1-2% bei der Speichergeschwindigkeit ausmachen und damit in einem Bereich liegen, der kaum messbar ist. CL-Zeiten werden meiner Meinung nach überbewertet. In den meisten Fällen bringen sie gar nix, wenn sie niedrige sind, auch wenn die Theorie sagt, dass es deutlich was ausmachen müsste. ^^

Ja, bei meinem Desktop habe ich 1600Mhz Ram verbaut welcher mit 1066Mhz läuft, habe dadurch 1 Clock rausgeholt :D (Ist was für die Dinkelspalter unter uns :D )

Aber ja, im allgemeinen wird der Ram runtergetaktet und erhält dadurch schnellere Latenzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben