8GB RAM möglich?

Sloth

New member
Themenstarter
so, es geht mal wieder um die Maximale RAM-größe, dass 4GB eingebaut werden können haben wir jetzt ja wohl eindeutig geklärt. Trotzdem muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Intel schreibt allerdings in diesem PDF, dass der 965Chipsatz 8GB verwalten kann.

http://www.intel.com/business/casestudies/proof_of_concepts_dcs.pdf

Aktuell sind 4GB natürlich genug, vorallem weil es keine 4GB SODIMM Module gibt, aber es wäre interessant, ob man mit den Santa-Rosa Plattformen in Zukunft auf 8GB gehen könnte.

Was für nen OS betreibste denn??

Mit XP wird des nix.

Nobby

Das genze ist bei mir noch Zukunft. Ich wollte nur schon mal wissen was geht. Ich hoffe immer noch auf einen Preissturz, ob er durch den Nachvolger veranlasst wird oder wodurch auch immer ;) Eingesetzt werden würde dann wohl Vista x64, wenn meine Kritikpunkte durch SP1 behoben seien sollten.

Eh es gehen doch jetzt schon nur 3GB, wieso sollte durch erscheinen von 4GB Modulen plötzlich doch mehr gehen?

Bei der 60er Reihe gehen "nur" 3GB, bei der 61er 4GB und eventuell 8GB.
Die 60er Reihe gab es ja auch noch nicht als Santa-Rosa.

Original von SlothIntel schreibt allerdings in diesem PDF, dass der 965Chipsatz 8GB verwalten kann.

Naja, in einem "normalen" PC mit 4 Steckplätzen für Speichermodule stellt das ja auch kein Problem da. Ein Laptop hat aber nur zwei Steckplätze...

Original von Upulugutu
Original von SlothIntel schreibt allerdings in diesem PDF, dass der 965Chipsatz 8GB verwalten kann.

Naja, in einem "normalen" PC mit 4 Steckplätzen für Speichermodule stellt das ja auch kein Problem da. Ein Laptop hat aber nur zwei Steckplätze...

In sofern gebe ich dir und BachManiac recht, man kann es erst sagen, wenn es 4GB Module gibt. Mir ging es mehr um die Theorie. Es hätte ja sein können, dass jemand von Lenovo jetzt schon bekannt es, dass es wieder so eine Aktion wie bei 945er Chipsatz gibt.

Bin ich blöde? Hab doch hier erst nen Thread gelesen wo sich jemand für den Preis eines TPs nochmal 2 x 4GB Ram rein gestopft hat und es lief. War wohl nen T61p mit Vista Ultimate.
Wir sollten da nochmal die Suche bemühen.

EDIT: Wer suchet der Findet: T61p Erfahrungsbericht mit 8GB

MfG Eric

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=330431#post330431]mit xp 64 schon[/quote]Da würd ich mich dann doch lieber für ne Windows 2003 Server Enterprise 32 BIt Edition entscheiden aber das nur am Rande.
(Windows 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single - bis Octacore - Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM)

Der Bericht über die T61p 6457-Modelle gefällt mir gut, dass jetzt nur die 6457-Modelle 8GB adressieren können ist ein wenig schwach.

Voraussetzung um die 8GB zu erreichen ist ja (Bios Memory Remapping, mind. 965 Cipset, Extended Memory 64 Technology & ´n 64Bit OS bzw. anständige 32Bit Server Edition).

Jetzt kann die Schwäche der T61 & T61p die nicht gelistet sind nur im Memory Remapping liegen.

Mich würd mal interessieren ob bei den T61p über ne Option im Bios Setup Memory Remapping aktiviert werden kann oder nicht?

lg ...cc

Öhmöm... seid alle zu lesefaul? Kingston hat das selbstverständlich wieder geändert.

Laut Kingston: T61p 6457-xxx
T61p 6458, 6459-xxx
T61p 6460, 6461, 6470-xxx
T61p 8889, 8891, 8892-xxx

Hier nochmal der Link von Kingston: klick
Ändert sich sicher bald wieder was.

Würde mich aber wundern, wenn die normalen T61er nicht mit 8GB liefen.

EDIT: gebe ich T61 in der Suche ein, dann laufen wohl auch alle T61er... klick mich!
Dann mal frohes Testen!

EDIT:Ich kann nicht lesen! Auf der Kingston Seite ist im Moment wirklich nur das T61p 6457-xxx als kompatibel gelistet. Also nochmals aufgepasst!

MfG Eric

Hi Eric,

gibts bei deinem T61p im Bios ´n Setting um Memory Remapping zu aktivieren?

Ich kenne diese Option nur bei Desktops!

lg ...cc

ps.: im Prinzip ists mir ja egal, ich komme mit den 3GB supi zurecht, hab aber auch nicht 10 VM´s am start :D für mich zählt Menue Geschwindigkeit und da kann mich nur ne vernünftige X 25-E rausreisen :rolleyes: aber die Preisentwicklung der X 25-E geht leider die falsche Richtung :cursing:

Edit:
schnell mal durchgeklickt ist lt. Kingston tatsächlich nur das T61p 6457 in deren Labors auf 4GB Riegel getestet worden, also keine Empfehlung für T61 Serie.

Öhm keine Ahnung, hab das Thema nur interessehalber verfolgt, aber auch nicht vor mir demnächst 8GB rein zu stopfen. Ich denke aber nicht, dass erst im BIOS etwas umgestellt werden müsste. Wenn, dann sollte das doch auch schon bei 4GB notwendig gewesen sein und wir hätten bereits hunderte von Threads dazu.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=454778#post454778]Wenn, dann sollte das doch auch schon bei 4GB notwendig gewesen sein und wir hätten bereits hunderte von Threads dazu.
[/quote]Richtig.
Ich denke wenn man die SuFu bemüht kommen da schon unzählige Threads ans Tageslicht ;)

Mir is a Wuascht, bye ...cc

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben