Der UMTS - DB Thread - Auf welcher Strecke gibt es gute/schnelle Verbindungen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Netzstärken über MWconn in Kombination mit GPS auszulesen und z.B. auf Google-Maps zu lokalisieren? Bin leider selber überhaupt kein Programmierer. Deswegen kann ich an der Umsetzung nicht helfen. Aber solch ein Log-Tool, könnte den Informationsgrad massiv erhöhen.

Gruß,

h71314
 
Mein letzter Beitrag ist ja auch irgendwelchen Gründen draufgegangen (nur die Zitate wurden gepostet, mein mühevoll erstellter Text nicht. Deshalb nochmal ein Versuch:

Seit einiger Zeit werden die Repeater im ICE umgebaut. Die meisten Züge sollten die neuen Geräte bereits haben, verbaut wurden 3 Module für GSM 900, GSM 1800 und GSM-R. UMTS ist weder unterstützt noch in Planung. Einzelne ICE haben noch alte Technik die auch nicht die Frequenzen von o2 unterstützt.

Zur Messung der Empfangspegel: Ich empfehle TAPIR von nobbi.com. Mit diesem Programm habe ich vor ein paar Jahren selbst ein paar Messfahrten unternommen, allerdings in Verbindung mit Nokia-Handys als Messinstrument. Ob das Programm auch mit den internen UMTS/GSM-Karten funktioniert, müsste man mal ausprobieren. Zu TAPIR gibt es noch ein Zusatzmodul für GPS, dann werden die Feldstärken inkl. Koordinaten ins Logfile übernommen. Man sollte allerdings auch erwähnen, dsas Feldstärke nicht alles ist. so wurden z.B. bereits vor der Eröffnung der SFS Nürnberg-Ingolstadt überall sehr hohe Pegel erreicht, die Verbindungen rissen allerdings häufig ab. Probleme beim Handover (Wechsel der Zellen) waren ein großes Problem. Die Netzbetreiber haben das recht schnell gelöst. Daran sieht man aber, dass eine reine Messung der Empfangspegel auch bei besten Ergebnissen keine perfekte Verbindung garantiert.
 
Finde den Fred gut! Da ich viel im ICE zw. Dortmund und München unterwegs bin, werde ich mal mit meinem Vodafone-Stick testen und das Ergebnis hier mitteilen.
 
Hallo,
Leichenschänder :p
Bin gestern ja mit Regionalbahnen nach Winnenden zum Forentreff gefahren, auf der Strecke Ulm-Stuttgart habe ich dann das Thinkpad ausgepackt und mein LG Optimus 7 mit Netzclub (O2) als Modem verwendet.. Denn ein UMTS-Modul baue ich erst in mein Thinkpad ein wenn ich was in Richtung X60/61 habe ;)
Verbindung schwankte stark, manchmal HSDPA mit fast 3Mbit, v.a. im Großraum Stuttgart, Richtung Göppingen wird es eher Edge, manchmal auch kein Empfang, aber insgesamt lässt sich damit eigentlich was anfangen...
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben