Der UMTS - DB Thread - Auf welcher Strecke gibt es gute/schnelle Verbindungen?

2ndStreet

Member
Registriert
21 Jan. 2010
Beiträge
497
Hallo zusammen,

letzten Freitag bin ich das erste Mal via UMTS mit der DB gefahren und hatte dabei die Idee den Thread hier zu starten. Leider komme ich erst jetzt dazu den Thread zu starten.
Beim Lesen hier im Forum habe ich schon des öfteren gelesen, das Leute via UMTS im Zug unterwegs gewesen sind.
Somit könnten wir uns gegenseitig helfen wo es sich lohnt per UMTS unterwegs zu sein und wo nicht - gerade auch interessant für PrePaid Nutzer. ;)

Gibt es Tricks den Empfang zu steigern?

Hilfreich wäre wenn der Netzanbieter und die Strecke angeben werden und evtl auch das Wetter.

Ich mache mal den Anfang: ;)
Netzanbieter: Fonic (O2) mit Fonic UMTS Surfstick
Strecke: ICE - Mannheim - Frankfurt/M über Groß- Gerau - bis etwa zur 1/2 der Strecke recht gute Verbindung mit 1 MBit danach recht lahm mit 0,3 Mbit bzw. kompletten Verbindungsabbruch. In Frankfurt dann 2,1 MBit.
Strecke: RE - Frankfurt/M - Giessen - bis kurz nach Friedberg 2 MBit anschließend bis ca. 10 Min. vor Giessen 1 MBit danach auch 0,3 MBit aber keinen Verbindungsabbruch. In Giessen musste ich aussteigen und konnte keinen Speedtest machen.
Wetter: Viele Wolken am Himmel aber kein Regen
Tageszeit: In den Abendstunden nach 20:30 Uhr
Den Speedtest habe ich mit www.speedtest.net gemacht. ;)

In 14 Tagen fahre ich von Mannheim nach Heilbronn. HIn über Sinsheim und zurück durchs Neckartal. Dabei weiß ich jetzt schon, das ich auf der Rückfahrt mehr als die 1/2 der Strecke wohl keinen Empfang haben werde. ;)

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse und auf welche Strecken ihr unterwegs seid.
Sollen wir Erkennungszeichen ausmachen falls wir uns mal zufällig trefen sollten außer das wir ein Thinpad auf dem Schoß haben? 8o

Viele Grüße 2ndstreet
 
RE 4 von Aachen bis Hagen ist durchwachsen. Bis Gladbach teilweise kritisch und Roaminggefahr, nach Gladbach gehts aufwärst, zwischen DD und Hagen konstante Verbindung mit der man was anfagen kann.

RE 9 von Köln bis Aachen eher ungünsig, sporadische Abbrüche in Richtung Aachen.

RE 17 Hagen ins Sauerland rein überraschend ordentlichlich, teilweise EDGE aber bis Arnsberg sehr brauchbar. Danach einige Tunnel.

Sierra MC 8775 mit T-Mobile im X61s
 
Ein bisschen OT, aber IMHO wichtig:

- Im ICE die Wagen mit Handyrepeater aussuchen.
- Im RE gibt es keine Repeater, dort ans Fenster setzen, bei Doppelstockwagen nach oben ans Fenster.
 
Jemand Erfahrung wie die Verbindung im ICE zwischen Frankfurrt/M und Köln ist? Durch die vielen Tunnel dürfte es wohl nicht so gut sein.
Ähnliches trifft wohl auch auf die Strecke Frankfurt/M und Hannover zu.
 
Hat der ICE nicht ein W-lan Abteil bzw. generell w-lan drin? Finde die Idee des Thread echt gut :thumbsup:
 
[quote='2ndStreet',index.php?page=Thread&postID=844504#post844504]Ähnliches trifft wohl auch auf die Strecke Frankfurt/M und Hannover zu. [/quote]
Auf der gesamten Strecke zumindest GPRS verfügbar. Lediglich in dem längsten Tunnel auf der Strecke vor Kassel gibt es einen Abbruch.
 
Netzanbieter: Vodafone (D2)
Strecke: ICE - Hannover-Berlin überWolfsburg, Stendal, Berlin-Spandau - Durchweg gute Verbindung 2-3Mbit, kurz vor Berlin dann fast volle HSDPA Geschwindigkeit ~6Mbit
Wetter: Bewölkt
Tageszeit: Früh Morgens 0630 - 0820
 
[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=844519#post844519]Finde die Idee des Thread echt gut :thumbsup:[/quote]

Hmmm - mir will sich der Sinn noch nicht erschliessen.

Was hilft es mir zu wissen, daß es zwischen a+b super Empfang gibt und zwischen c+d nicht? ...muß ich dann dahinreisen bzw. mir eine andere Route lösen? 8|

.
 
@u.mac: ?( Ähm man kann sich drauf einstellen, das man zum Beispiel empfang hat oder nicht. Find ich daher interessant soetwas vorher zu erfahren, da es nämlich Leute gibt die auch unterwegs arbeiten müssen. :p

Edith: Zugegeben man sollte dahingehend vll am Anfang ein Sammelpost mit den Zugverbindungen machen.
 
Soweit ich weiß, arbeiten die Repeater in den ICEs nur auf GSM-Basis, verstärken also die UMTS-Signale nicht!
 
[quote='2ndStreet',index.php?page=Thread&postID=844504#post844504]Jemand Erfahrung wie die Verbindung im ICE zwischen Frankfurrt/M und Köln ist? Durch die vielen Tunnel dürfte es wohl nicht so gut sein.
Ähnliches trifft wohl auch auf die Strecke Frankfurt/M und Hannover zu.[/quote]Köln-Frankfurt geht im Abschnitt von Köln bis etwa Montabaur recht gut, danach bis hinter Limburg Lücken, ab Frankfurt Flughafen ok.
Beobachtungen gelten für Vodafone & O2, zu D1 & E+ kann ich nichts sagen.

[quote='hotzenplotz',index.php?page=Thread&postID=844807#post844807]Soweit ich weiß, arbeiten die Repeater in den ICEs nur auf GSM-Basis, verstärken also die UMTS-Signale nicht![/quote]Aber dafür hat man bei geringer Feldstärke wenigstens noch GPRS oder sogar Edge.
 
Hmmm - mir will sich der Sinn noch nicht erschliessen.

Was hilft es mir zu wissen, daß es zwischen a+b super Empfang gibt und zwischen c+d nicht? ...muß ich dann dahinreisen bzw. mir eine andere Route lösen? :wacko:
Hmmm stell dir mal vor, es gibt PrePaid UMTS Nutzer die mit der DB unterwegs sind und nicht wissen, wie gut die Abdeckung auf der Strecke von A nach B ist. Um das Geld nicht zum Fenster raus zu werfen, ist es hilfreich, zu wissen wie gut die Abedeckung ist. Für Viel UMTS Nutzer sehe ich dahinter auch einen Sinn.

Lassen wir uns éinfach mal überraschen wie die Resonanz darauf noch sein wird. ;)

Edith: Zugegeben man sollte dahingehend vll am Anfang ein Sammelpost mit den Zugverbindungen machen.

Ich würds machen nur fehlt mir die Zeit dafür - leider. :(
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=844759#post844759][quote='2ndStreet',index.php?page=Thread&postID=844504#post844504]Ähnliches trifft wohl auch auf die Strecke Frankfurt/M und Hannover zu. [/quote]
Auf der gesamten Strecke zumindest GPRS verfügbar. Lediglich in dem längsten Tunnel auf der Strecke vor Kassel gibt es einen Abbruch.[/quote]Das dürfte auch vom Netzbetreiber abhängig sein, Tchibo via O² hat einige Abbrüche mehr gehabt. Welches Netz hast Du genutzt?

Hanno
 
ICE - Frankfurt <> Nürnberg

Solang man keinen Ruhebereich bucht sind die Wagen mit Repeatern ausgestattet - ich hatte also meist vollen Empfang.
 
Sitze grad im ICE 673 Frankfurt - Bremen und bin irgendwo hinter Hanau. Bisher ist der O2 Edge Empfang perfekt (selbst im Tunnel). Sitze im Ruhebereich, ein Repeater ist im Wagen vor mir.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=848285#post848285]Sitze grad im ICE 673 Frankfurt - Bremen und bin irgendwo hinter Hanau. Bisher ist der O2 Edge Empfang perfekt (selbst im Tunnel). Sitze im Ruhebereich, ein Repeater ist im Wagen vor mir.[/quote]????? Der ICE 673 fährt von Kiel bzw. Hamburg Altona nach Basel.... ??????
 
[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=848307#post848307][quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=848285#post848285]Sitze grad im ICE 673 Frankfurt - Bremen und bin irgendwo hinter Hanau. Bisher ist der O2 Edge Empfang perfekt (selbst im Tunnel). Sitze im Ruhebereich, ein Repeater ist im Wagen vor mir.[/quote]????? Der ICE 673 fährt von Kiel bzw. Hamburg Altona nach Basel.... ??????[/quote]

Korrigiere, ICE 776, und es gibt hinter Kassel reichlich Funklöcher :(
 
Strecke: Würzburg - Frankfurt über Aschaffenburg
Netzbetreiber: O2
ICE im Handywagen mit Repeater

Zwischen Würzburg und Aschaffenburg GPRS mit regelmäßigen Verbindungsabbrücken und Netzsuche
Zwischen Aschaffenburg und Frankfurt nahezu durchgehend UMTS/HSDPA mit annehmbaren Geschwindigkeiten (um die 600 kbit/s Download und 200 kbit/s Upload).
 
Also ich habe jetzt schon mehrfach versucht mit über T-Pay im ICE von Essen bis Ulm oder Stuttgart eine "bezahlte" UMTS verbindung herzustellen, JEDESMAL erfolglos weil ich nichtmal bis zur PayPal Seite gekommen bin oder bezahlt hatte aber der Vorgang trotzdem abgebrochen wurde (was immer ein Mords Schriftverkehr nach sich zog....).

Mit dem Nokia N97 als UMTS Modem ging es gut aber auch mit reichlich abbrüchen.

Anbieter : o2
Strecke: Essen--->Stuttgart oder Ulm
Qualität : ***
Speed:****
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben