ThinkPad gesucht - ein X soll es sein.

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.043
Ja, ihr habt richtig gelesen- einer der ehemals überzeugtesten Apple-Freaks des Forums möchte zurück zum ThinkPad. :D ;)

Voraussetzungen an mein neues TP:
- Core 2 Duo
- Mindestens 2GB DDR2- oder DDR3-RAM
- Mindestens 160GB SATA-HDD (SATA-II wäre natürlich am besten)
- Maximal 12,1" 4:3 oder 12" 16:10
- Akkulaufzeit über fünf Stunden

Und was schön wäre:
- Möglichst helles LED-Display, und möglichst gute Farbwiedergabe
- Internes UMTS bzw. WWAN-ready
- n-WLAN
- Mac OS X-Kompatibilität

Preislich habe ich das Geld aus Verkauf meines Macbook Pro 13" 2,26 GHz, 4GB RAM, nagelneu und mit einem Jahr Garantie, also etwa 1000€ (falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden - die 1000€ sind VHB) zur Verfügung, plus noch ein paar € dazu, also irgendwas um die 1000€ bis 1050€, je nachdem, wieviel das MBP im Verkauf bringt.
Bildungsangebote kann ich nutzen.

Eine Sache muss ich noch dazusagen:
In Sachen Softwareentwicklung bin und bleibe ich bei Mac OS X. Dafür habe ich momentan mein Macpad S10e, allerdings ist das ja nicht wirklich schnell... daher der Wunsch nach Mac OS X-Kompatibilität. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.

Jetzt stehen ja folgende TPs zur Auswahl:
- X60
- X61
- X200/X200t
- X201, vielleicht X201s (das Tablet wird wohl außerhalb meines Preisrahmens bleiben)

Und ich sehe folgende Möglichkeiten:

- Variante 1: X201 kaufen, und OS X-Aktivitäten auf dem S10e behalten, bzw. so gut, wie es geht, auf dem X201 haben.
Dazu dann ein paar Fragen:
- X201 oder X201s? Was gibts da für Unterschiede? Für WXGA+ reicht das Geld wohl nicht, und für internes UMTS wird es garantietechnisch schwierig, oder? Gibt es dann noch wichtige Unterschiede?
- Die CPU beim X201 im 999€-ok1-Angebot ist ja der Core i5-540M. Gibts das X201 auch mit Core i7? Ich möchte ja keinen portablen Ofen dabeihaben... hat Lenovo das beim X201 besser im Griff als Apple bei den neuen MBPs? Hält der Akku trotzdem lange? Oder sollte man für ein kühles Langläufer-TP schon den Core i7 620LM verbaut haben?
- Wie sieht es da dann leistungsmäßig aus? Dass der i5 leistungsmäßig an meinem C2D P7550 (= P8400) im MBP vorbeizieht, ist klar, aber der i7 620LM auch? Was schafft die Intel HD-Grafik wirklich?
- Wie ist das Display?

- Variante 2: X200/X200t kaufen, OS X-Aktivitäten erstmal auf S10e und X200er-TP, und wenn es nicht klappt, vom restlichen Geld noch ein X60 mit C2D oder ein günstiges, altes Macbook mit C2D kaufen.
Auch hier ein paar Fragen:
- Wie sihts bei der X200-Serie in Sachen Unterschiede nicht-s/s aus? Und leistungsmäßig? Was schafft die Intel X4500MHD?
- Wie ist das Display?
Beim X200 würde ich wohl ein Demopool-Gerät von NBWN nehmen... da ist dann eben noch Luft für ein OSX-Gerät.

- Variante 3: X60/X61 kaufen, und ein schönes TP mit sehr guter OS X-Unterstützung haben, allerdings ist es schon etwas älter. Am Ende hätte ich ja vermutlich sogar noch etwas Geld übrig.
Und hier wieder Fragen:
- Wie schlagen sich die einzelnen TPs (also X60, X61) leistungsmäßig? Im Vergleich zum MBP?
Die Grafikkarten kann ich einschätzen, aber eben die CPUs nicht ;)
- Wie sind bei den X6x-ThinkPads die Displays?

In Sachen "habenwollen" tendiere ich natürlich zum X201 mit Core i-Prozessor, aber am sinnvollsten erscheint mir Möglichkeit 2, also X200er-ThinkPad und ein OS X-Gerät... wobei ich dann wieder zwei Arbeitsrechner habe. Auf dem X200 läuft aber in eingeschränkem Maße (Grafikbeschleunigung fehlt) auch OS X, auf dem X201er wohl noch nicht... allerdings sind da die Aussichten auf Erfolg bei der Grafikkarte größer, da Apple die auch verbaut.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und extra dankbar wäre ich natürlich, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde ;)

Vielen Dank schonmal :)
 
Schau Dir doch mal die Reviews zu den einzelnen Modellen an. Zu X200/201 gibt es recht aktuelle.

Bei Deinem Preisrahmen würde ich schon zu den X2xx tendieren. Du wirst es ja länger nutzen wollen ;)

Einen Arbeitsrechner hast Du ja mit dem X22 schon :D

Der von Flory wäre Preis/Leistungstechnisch ziemlich gut.

Aber wie schon gesagt: erstmal Reviews stöbern.[X2*] Reviews, Infos und Links zu den X-Modellen
 
Okay, dann gehe ich mal stöbern. :)
Das X22 ist nach wie vor echt super... das kommt auch auf keinen Fall weg ;) Hat aber leider ja noch weniger Leistung als das S10e.
 
So, also, Reviews habe ich jetzt ein paar durchgelesen. Etwas um die 10 Stunden mit Core i5 und 9-Zell-Akku beim X201 sind zugegebenermaßen cool. ;)

Ich habe jetzt auch mal zwei Vergleichslisten angeschaut und festgestellt:
- Das X200s und das X200t sind mit dem SL9600 etwas langsamer als mein MBP. Zudem ist die GPU ebenfalls leicht schwächer als die Nvidia 9400M im Macbook.
- Die X60s/X60t sowie X61s/X61t sind deutlich langsamer als die CPU im Macbook, zudem ist die GPU viel schwächer, insofern kommen die nicht mehr in Frage.
- Der i5-540M ist super. :D
- Der i7-620LM ist auch cool.
- Alle X200 ab P8400 sind schneller als das MBP, allerdings ist die Grafikkarte wiederum langsamer.
- Die Grafik in den X201ern ist besser als die im MBP.

Ich hätte aber ein paar Fragen - besonders an die X201-Besitzer, aber natürlich auch an die anderen:
- Der i5-540M hat ja eine TDP von 35W statt 25W - wird der auch deutlich wärmer? Im MBP hatte ich mit dem P7550 Temperaturen von ca. 50°C ohne Last und ca 90°C unter Volllast... wie sieht es denn beim i% aus?
- Verbraucht der i5 deutlich mehr Strom? Lässt sich damit so ein flüsterleises TP konfigurieren wie mit einem X200?
- Dass das Display schlechter als beim MBP sein wird, ist mir klar, aber die Vergleichsbilder in den Reviews sehen wirklich nicht schön aus... wie ist das einzustufen? Ist das Display wirklich "schlecht"? Oder einfach nicht so gut wie die Displays z.B. in den MBPs? Kann man damit draußen arbeiten?
 
Zur Prozessorwahl... also ich weiß ja nicht warum dir die reine Rechenleistung so wichtig ist, aber bei einer X-Serie ist das m.E. einfach nebensächlich.
Ganz einfach deswegen weil man für harte Rechnerei andere Kaliber hat, als ein 12" Notebook, -> W700 *hust*

An deiner Stelle würde ich mir ein günstiges X200 kaufen und da 4GB RAM und ne dicke Postville einbauen, davon hat man so viel mehr als von einem Proesssor der Pi auf 1 Millionen Stellen hinter dem Komma, anstelle von 21s in 16,5s berechnet.
 
Ja, die Leistung ist mir so wichtig, da das Ding mein einziger Rechner neben dem Macpad (siehst du, es geht schon los :D) sein soll - er muss also sowohl für Office-Arbeiten als auch für 3D-Berechnungen und Filmschnitt herhalten. Ich weiß, dass das nicht der eigentliche Sinn der X-Serie ist, aber superportabel und leistungsstark zusammen ist eben doch einfach super. ;)
Ist denn die Differenz zwischen einem i5 und einem C2D SL9600 so gering, dass das nur ein paar Sekunden ausmacht?

Ein weiteres Argument ist natürlich die Grafikkarte... die "Intel HD Graphics" ist deutlich schneller als die 4500MHD.
4GB RAM kommen auf jeden Fall rein, und in Sachen SSD... da müsste es schon mindestens die 160GB sein, und das ist im Budget nicht mehr wirklich drin... mit weniger als 160GB Platz komme ich einfach nicht aus. ;) Ich glaube, in Sachen SSD warte ich lieber noch 1, 2 Jahre.
 
Nur kurz ohne gelesen zu haben:
MacOSX auf X200 wird zurzeit (vor ca. 1-2 Monaten getestet) noch schwer, da noch einige Treiber fehlen.[MSIE_newline_end ]
 
Jupp, mit dem X200 gibts noch ein paar Probleme - zum einen die Grafikkarte, die geht nur ohne Grafikbeschleunigung, und WLAN ist im X200 von Intel, da geht unter OSX auch nichts.

Daher hoffe ich ja, dass beim X201 zumindest die Grafik mit den original Apple-Treibern schnell funktionsfähig gemacht wird, und ums WLAN muss ich mich dann eben irgendwie kümmern.
 
Ne, das geht mehr schlecht als recht.
Aber wie gesagt, OSX ist eher nebensächlich - wichtiger ist erstmal, dass ich das richtige TP kaufe.
 
Da Du LED Hintergrundbeleuchtung haben möchtest, fallen die X6* raus. Die gibt es erst ab X200/X300.

Was die Leistungsfähigkeit der X6* angeht:
Ich hatte vorletzte Woche einen Windows Server 2003 Standard unter Virtual Box einen kompletten Tag als Produktivserver auf meinem X61s (2 GB RAM) mit Windows XP laufen lassen, bis der echte Server wieder lief. Die CPU hatte hierbei den ganzen Tag die 65°C - Grenze nicht überschritten.
Die Serverfestplatten waren mit Disk2vhd (sysinternals.com) als virtuelle Platten auf einer USB-HDD gespeichert worden, auf der die VM abgelegt war.

Man darf sich nur nicht verleiten lassen, mit der Werksauflieferungs-Software zu arbeiten. Mein Single-Core NetVista 2 GHz war mit dieser Aufgabe hoffnungslos überfordert (Reaktionszeit auf einen Mausklick: ca. 5 Minuten)!!!!
Die VM lief relativ flüssig, eben wie ein Server, der nur 760 MB RAM hat, die XP-Vordergrundanwendungen hatten relativ geringe Verzögerungen, solange das Kaspersky Update nicht lief.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=844233#post844233]X200s hier im Forum von Flory für 699€... da ist dann eben noch Luft für ein OSX-Gerät.[/quote]

Sehr gute Idee :)
 
Wie gesagt, bin noch am Überlegen ;) Wenn es ein X200s wird, ist dein Gerät aber vermutlich das TP der Wahl, falls es dann noch da ist.
 
Bin seit 18 Jahren Mac user und bin total vom X201 überzeugt. Habe zu Hause noch mehrere Macs rumstehen aber im Moment bin ich mit meinem X wunschlos glücklich - d.h. fast wunschlos glücklich, Mac OS X vermisse ich schon, Windows kann da nicht mithalten.

Mein X201 ist noch nie wirklich heiss geworden - auch nicht unter Last mit Photoshop oder mit aufwändigen inferrenzstatistischen Berechnungen. Wenn man auf der Couch sitzt und den Lappi auf dem Schoss hat, ist das X deutlich angenehmer als das MacBook Pro.

Die Akkulaufzeit ist wirklich phänomenal: Ohne SSD und ohne Clean-Install komme ich locker nur auf 8 W (im Idle sogar auf 6.5) wenn ich surfe und in Word schreibe. Musste heute an einer Sitzung grinsen, als das Air meines Kollegen nach 2 Stunden schlapp machte und ich noch Saft für 7 Stunden hatte :thumbup:

Kann mein X201 mit i5-540 wirklich empfehlen - auch einem Mac User.
 
Das mit i5-540 braucht aber wahrscheinlich noch etwas mehr Strom, oder?
Danke auf jeden Fall für deinen Post, jetzt hab ich ja auch einen Erfahrungsbericht einen X201-Users.

X200s hab ich dann jetzt ausgeschlossen, ich schwanke also zwischen X200 und X201.
Fürs X201 sprechen der i5, der Grafikchip, die mögliche/recht wahrscheinliche OS X-Kompatibilität und die Tatsache, dass es einfach nagelneu ist und richtig viel Leistung hat... das X200 ist etwas langsamer, hat einen schlechteren Grafikchip, und wohl nie volle OS X-Unterstützung... dafür ist es deutlich günstiger zu haben, und ich habe noch Geld für eine SSD oder ein Zweit-TP, z.B. ein X60, übrig.
Schwierige Entscheidung... ich schlafe dann nochmal drüber :)
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=844233#post844233]Gibts das X201 auch mit Core i7? Ich möchte ja keinen portablen Ofen dabeihaben... hat Lenovo das beim X201 besser im Griff als Apple bei den neuen MBPs? Hält der Akku trotzdem lange? Oder sollte man für ein kühles Langläufer-TP schon den Core i7 620LM verbaut haben?[/quote]

Ja gibt es auch mit i7. Gut, der LM verbrät nochmals 10 W weniger und ist daher natürlich kühler, aber dennoch denke ich, dass Du bei normaler Nutzung keinen Unterschied zwischen "normalem" i7 und Low-Voltage-i7 bemerken wirst. Die meiste Zeit dreht die CPU Däumchen und da muss schon einiges los sein bevor ein i7 so richtig gefordert wird. Bei mir (620LM) ist es jedenfalls so, dass mein x201t im Office-Betrieb sogar kühler ist als mein x61t.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=844233#post844233]- Wie sieht es da dann leistungsmäßig aus? Dass der i5 leistungsmäßig an meinem C2D P7550 (= P8400) im MBP vorbeizieht, ist klar, aber der i7 620LM auch? Was schafft die Intel HD-Grafik wirklich?[/quote]

Über die Intel-Grafik kann ich mich nicht beschweren, ich kann C&C4 auf niedrigen Details völlig flüssig spielen. Etwas ältere DX9-Spiele gehen auch. Tja wie schnell ist der 620LM? Schlag einen Benchmark vor der als Vergleich mit dem MBP herhalten kann. Cinebench vielleicht? Dann kann ich den ja mal durchlaufen lassen.

Ich weiß ja nicht wie umfangreich Deine OSX-Aktivitäten sind, aber wenn Du wirklich Entwickler bist, macht das auf einem Netbook doch keinen Spaß, oder? Mehrere Maschinen heißt aber eben auch mehr Synchronisations-/Pflegeaufwand. Meinen Desktop brauche ich im Grunde nur noch als Datenlager, alles andere erledige ich inzwischen auf meinem x201t :thumbup: Also wenn OSX halbwegs auf den neuen TPs läuft, würde ich Dir klar zum x201 raten.
 
Okay, aber im X201 ist das dann der i7-620M, nicht der LM... kann man das mit i7 überhaupt schon irgendwo kaufen?
Wird aber wahrscheinlich ja auch ein ganzes Stück teurer, oder?

Meine OSX-Aktivitäten sind durchaus umfangreich - Internet und Office geht ja auch auf Windows (wobei ich momentan Dokumente und Präsentationen auch mit Apples iWork mache), Videoschnitt (Final Cut) und Entwickeln (Xcode) mache ich aber momentan nur unter OS X. Auf einem Netbook geht das natürlich nicht wirklich angenehm (es ist aber machbar, mit ganz viel Zeit :D), daher soll jetzt das TP her - das MBP ist für mich kein zuverlässiges Arbeitsgerät, damit hatte ich bis jetzt mehr Ärger als mit dem T41.
Ob es auf dem X201 läuft, weiß ich nicht genau, aber da es Treiber von Apple gibt (was bei der X4500 nicht der Fall ist), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da alles läuft, also mit Grafikbeschleunigung.

Eine Frage mal noch... angenommen, ich kaufe das X201 da oben links für 999€, dann ist da kein OS dabei.
- Dann habe ich kein R&R... ist das wirklich so bequem, dass ich schon deswegen eins mit OS nehmen sollte? Oder kann man darauf verzichten?
- OS-Wahl... ich bin XP-Freak und würde das natürlich auch auf dem X201 nutzen. Geht das noch? Oder ist die Core i-Plattform jetzt der Punkt, wo man auf W7 umsteigen sollte? Und wenn letzteres, 32 oder 64 Bit? Hätte ich durch 64 Bit Nachteile? Bei XP x64 Gans ja fast keine Treiber, und es lief auch fast keine Software... ist das mittlerweile anders?
 
X201 / Macbook Pro

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, ein X201 mit einem MBP zu vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Welten. Apple bietet in dem 12"-Bereich kein Notebook an und das 13" MBP mit Spiegeldisplay ist imho ein schlechter Kompromiss in diese Richtung.

Was mich interessieren würde: wie ist das Display des X201? Die Displays der X2XX oder X3XX, die ich bis jetzt gesehen habe, waren zwar hell, aber blass und kontrastarm mit schlechten Blickwinkeln. Das matte Display meines 15.4" MBPros hingegen ist das beste Notebook-Display, welches ich bis jetzt gesehen habe, da ist schwarz wirklich schwarz, die Farben sind kräftig und die Blickwinkel erstaunlich gut.

Vielleicht hat Lenovo ja nachgebessert und die Displays des X201 sind besser als die Vorgänger.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=845150#post845150]Okay, aber im X201 ist das dann der i7-620M, nicht der LM... kann man das mit i7 überhaupt schon irgendwo kaufen?
Wird aber wahrscheinlich ja auch ein ganzes Stück teurer, oder?[/quote]

Da bin ich überfragt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied zum i5 so groß ist.

- Dann habe ich kein R&R... ist das wirklich so bequem, dass ich schon deswegen eins mit OS nehmen sollte? Oder kann man darauf verzichten?

Um eine Clean-Install kommt man ja eh nicht herum, wozu also die Recovery-Medien? Wenn Du eine Windows-Lizenz frei hast, dann spar doch das Geld und nimm ein Gerät ohne OS. Die meisten Geräte erkennt Win7 out of the box, Du musst halt nur ein paar Treiber und Deine Lieblings-Lenovo-Tools installieren. Das ist in 1h erledigt.

- OS-Wahl... ich bin XP-Freak und würde das natürlich auch auf dem X201 nutzen. Geht das noch? Oder ist die Core i-Plattform jetzt der Punkt, wo man auf W7 umsteigen sollte? Und wenn letzteres, 32 oder 64 Bit? Hätte ich durch 64 Bit Nachteile? Bei XP x64 Gans ja fast keine Treiber, und es lief auch fast keine Software... ist das mittlerweile anders?

Ich würde in jedem Fall Win7 nehmen, schon aus Sicherheitsgründen. x86 oder x64 macht praktisch keinen Unterschied mehr, es sei denn Du hast alte Hardware für die es keine x64-Treiber gibt.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=845150#post845150]Eine Frage mal noch... angenommen, ich kaufe das X201 da oben links für 999€, dann ist da kein OS dabei.
- Dann habe ich kein R&R... ist das wirklich so bequem, dass ich schon deswegen eins mit OS nehmen sollte? Oder kann man darauf verzichten?
[/quote]R&R hat bei mir nicht funktioniert - wie auch bei einer ganzen Reihe von anderen Usern im Forum, die ein neues System haben. Habs daher deinstalliert. Du wirst ja eh in den Genuss von Timemachine kommen :rolleyes: , R&R ist dagegen eine Steinzeitsoftware
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=845152#post845152]Was mich interessieren würde: wie ist das Display des X201? Die Displays der X2XX oder X3XX, die ich bis jetzt gesehen habe, waren zwar hell, aber blass und kontrastarm mit schlechten Blickwinkeln. Das matte Display meines 15.4" MBPros hingegen ist das beste Notebook-Display, welches ich bis jetzt gesehen habe, da ist schwarz wirklich schwarz, die Farben sind kräftig und die Blickwinkel erstaunlich gut.

Vielleicht hat Lenovo ja nachgebessert und die Displays des X201 sind besser als die Vorgänger.[/quote]Wenn man in einem abgedunkelten Raum sitzt, dann ist die Qualität des glossy MBPro Displays um Welten besser. Das matte MBPro Display ist immer noch besser - insbesondere was die Blickwinkel angeht. Insgesamt ist das X201 Display aber gut und - wenn leicht abgedunkelt - richtig ergonomisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben