Serial/Parallel Port Bay Adapter - Ubuntu 10.04 - Suspend

maui_muc

New member
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
174
Hallo Leute,

seitdem ich Lucid am laufen hab funktioniert nach dem Suspend der Serial/Parallel Port Bay Adapter in meinem T60 nicht mehr. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnten.

Viele Grüße

Stefan
 
Prüfe mal nach, ob die Module für Seriell- und Paralellanschluss nach dem Resume geladen sind(sofern es überhaupt welche sind).
Eventuell muss an dieser Stelle die Problemsuche angesetzt werden.

Ein Hinweis am Rande: Der Seriell-/Paralelladapter ist nicht hotplugfähing und kann nur nach Fortsetzen nach Ruhezustand oder nach Einschalten erkannt werden (bezogen auf Windows).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=843409#post843409]Prüfe mal nach, ob die Module für Seriell- und Paralellanschluss nach dem Resume geladen sind(sofern es überhaupt welche sind).
Eventuell muss an dieser Stelle die Problemsuche angesetzt werden.[/quote]Ich hab jetzt mal folgendes gemacht: Nach einem Neustart, also wenn der Seriel- und Parallelpart funktionieren, hab ich mir mit lsmod alle geladenen Module ausgegeben. Diese Liste hab ich verglichen mit der nach dem aufwachen aus dem Suspend also wenn die Ports nicht mehr reagieren. Leider sind immer die gleiechen Module geladen. [quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=843409#post843409] Ein Hinweis am Rande: Der Seriell-/Paralelladapter ist nicht hotplugfähing und kann nur nach Fortsetzen nach Ruhezustand oder nach Einschalten erkannt werden (bezogen auf Windows).[/quote]Danke für den Hinweis. Darüber hab ich mich nach dem Kauf doch sehr gerärgert. Damit kann ich leben.
Unter Windows reicht auch ein Aufwachen aus dem Suspend to RAM um die Port zu initialisieren. Das ist leider auch ein Punkt der unter Linux nicht klappt.
 
Du solltest mal schauen welche Module zuständig sind (z.B. parport_pc, serio...) und diese nach dem Resume entladen/laden. Kann man auch in /etc/default/acpi-support hinterlegen.
 
Entlade mal die Module für seriell und paralell vor dem Ruhezustand und lade sie wieder nach dem Aufwachen.
 
Ich hab mal folgendes versucht:

Der Rechner ist neu gestartet und der Drucker funktioniert. Bevor ich ihn in den Suspend schicke entlade ich folgende Module:
Code:
rmmod lp
rmmod ppdev
rmmod parport_pc
rmmod parport
Nach dem Aufwachen lade ich die Module wieder:
Code:
modprobe parport
modprobe parport_pc
modprobe ppdev 
modprobe lp
Leider funktioniert der Drucker auch mit diesem Prozedere nach dem Suspend nicht mehr.
 
Stelle mal den Druckerport im BIOS von Bi-Directional auf ECP+EPP um - wirkt manchmal echte Wunder.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=843815#post843815]Stelle mal den Druckerport im BIOS von Bi-Directional auf ECP+EPP um - wirkt manchmal echte Wunder.[/quote]Hallo Mornsgrans,
das Umstellen auf ECP+EPP im Bios bringt auch leider nichts. Nach dem Suspend will der Parallelport einfach nicht mehr.
Gruß
Stefan
 
So langsam fällt mir auch nicht mehr ein. Mangels Linux kann ich es auch nicht selbst probieren.

Findest Du vielleicht noch Hinweise in der /var/log/messages (vor Suspend und nach Aufwecken)?
 
Der Tipp ist ganz interessant. In der Datei messages ist nach dem Resume folgendes zu lesen:
Code:
May  3 16:14:08 WMS005 kernel: [ 4991.084751] serial 00:0a: activated
May  3 16:14:08 WMS005 kernel: [ 4991.085545] parport_pc 00:0b: activated
nur funktionieren beide Ports nicht. Bisher hatte ich mir nur die syslog angesehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben