Wie mit IBM AC mit WLAN mit versteckter SSID verbinden?

Grossi

New member
Registriert
13 Dez. 2004
Beiträge
209
Hallo

ich hab da mal eine frage .

wenn ich eine neue Verbindung erstellen will und nach einem WLAN suche ohne SSID wird mir dieser auch angezeicgt aber ich kann dann bei der weiteren einstellung im AC nicht weiter machen wenn Ich halt keine SSID eingebe?

wie kann das ein wie kann ich das umgehen ohne auf die windows einstellungen zurückgreifen zu müssen?

kann das auch was mit der verschlüsselung zutun haben (WPA-PSK /tkip)

könnt ihr mir helfen?
anbei noch 2 Bilder die das problem auch beschreiben.
1.jpg

2.jpg
 
Das mit dem ANY funktioniert nur dann wenn die SSID auch any ist und sie sichtbar oder Unsichtbar ist! aber wenn sie jetzt einen anderen Namen hat und nicht sichtbar ist geht das mit any nicht!
 
tja, musst halt die SSID kennen, sonst würde die SSID-Broadcast-disable-Funktion auch sowas von sinnlos sein ;-)

wie kommts dass du die SSID nicht kennst. log dich halt mal in den router oder ap ein und schau nach (solange es deiner ist :))
 
ja ich kenn sie ja aber wenn ich sie am router verstecke und mich dann mit meinem tp daran anmelde mit der ssid dann ist die ssid wieder sichtbar eil mein tp ja so mit der router kommuniziert und deswegen ist das ja ein bissel blöd oder ?
 
Original von t41student

tja, musst halt die SSID kennen, sonst würde die SSID-Broadcast-disable-Funktion auch sowas von sinnlos sein ;-)

Den Broadcast zu deaktivern ist auch vollkommen sinnlos, da man die SSID problemlos herausfinden kann, wenn man das Netz "hacken" möchte. Und wenn es jemand nicht hacken möchte ist es auch egal ob es beim normalen Suchen gefunden wird oder nicht.

@Grossi
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Um sich mit einem WLAN Netz zu verbinden benötigt man die SSID. Wenn du jetzt den Broadcast ausschaltest musst du die ID per Hand eingeben, ansonsten kannst du das Netz suchen lassen und per Mausklick aussuchen.
 
wenn ich mit meinem tp mit meinem router über wlan komunziere, und bei router die ssid ausgeblendet ist damit mein nachbar sie nicht mitbekommt , ich diese aber bei meinem noti eigeben muß dan steht die ssid wieder öffentlich da und jeder sieht sie sofort!
 
erstelle mit access connections einfach ein neues profil, wähle eine wireless connection und gib die (bekannte) ssid an, ohne nach vorhandenen wlan-netzwerken zu suchen (kannste zwar machen, bringt aber nicht viel)

versuchs mal und sag ob dass das ist was du wissen wolltest.

@ DG: das ist so nicht ganz richtig - so problemlos das herauszufinden ist die ssid gar nicht. ein normler wlan stumbler findet sie nicht. will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber einfach auf keinen fall. wenn der router/ap sie nämlich nicht aussendet, kann dein thinkpad die auch nicht kennen.
 
ja klar ich bekomm auch eine verbindung wenn die ssid richtig ist aber ab dem moment wo ich datenaustausch habe ist die ssid sichtbar!
 
na klar, ist auch normal, dass du sie dann siehst! sobald ich mich zu meinem router verbunden hab, findet jeder network stumbler die ssid, aber eben nur auf meinem pc.
in dem moment besteht ja auch ein aktiver austausch von pc und ap. sonst verhält sich der ap mit deaktivierter ssid völlig passiv.
 
Yupp, der AP sendet die SSID nicht, aber wenn man sein Notebook
mit dem AP verbindet, so wird die SSID vom Notebook aus gesendet.
 
ja aber das ist dann ja irgendwie sinnlos die ssid am router auszublenden
 
seltsam - meines wissen sollte das nicht passieren...
werde das die tage bei meinem wlan mal testen.

welchen router/ap haste denn?
 
ist mir zwar jetzt peinlich aber was sollst:
vorübergeht eine FritzBox Fon Wlan
 
Original von t41student


@ DG: das ist so nicht ganz richtig - so problemlos das herauszufinden ist die ssid gar nicht. ein normler wlan stumbler findet sie nicht. will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber einfach auf keinen fall. wenn der router/ap sie nämlich nicht aussendet, kann dein thinkpad die auch nicht kennen.

Wer die Verschlüsselung knacken kann ist die SSID auch kein Problem mehr. Wer die Verschlüsselung nicht knacken kann, kann auch mit der SSID nichts anfangen.
 
Original von Grossi

nein mit einem aderen nb

Sobald zwischen AP und einem Client Daten ausgetauscht werden kann die SSID von einem dritten Rechner daraus herausgelesen werden.
 
@ DG: ja, theoretisch ist das möglich aber nur wenn du die datenpackete einzeln abfängst und analysiert. aber soo einfach ist das nicht. da muss man schon experte sein. ich habs gerade getestet mit nem zweitlaptop ohne das er mit dem ap connected war, mein TP war connected und am surfen und dann hab ich network stumbler laufen lassen. ergebnis: KEINE ssid sichtbar.
abgesehen davon, die meisten router die ssid-broadcastdisable haben die neueren und die haben meisten haben auch wpa - dann viel spaß meine 256bit verschlüsselung zu knacken. da sitzt du gaaaanz schön lange.
 
Sag ich doch. Warum sollte ich den SSID Broadcast abschalten, wenn mein Netz verschlüsselt ist. Was bringt es mehr an Sicherheit?

Aber egal ob verschlüsselt oder nicht, die SSID wird imho im Klartext übertragen. Nur wenn der Broadcast ausgeschalten ist, dann übertragt es der Client an den AP, sobald eine Verbinudng aufgenommen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben