Windows bleibt nach Neustart beim Booten hängen

corny

New member
Registriert
20 Dez. 2008
Beiträge
71
Hallo, ich habe seit ich von win7 Home Premium auf Professional umgestiegen bin (hab kostenlose Unilizenz bekommen) ein merkwürdiges Problem. Wenn ich den Lappi neu starte oder ausschalte und dann nach kurzer Zeit wieder starte bleibt win7 hängen. Genau dann wenn sich der blaue und der gelbe Punkt des Startlogos überschneiden und decken. Der Fehler tritt nicht immer auf, aber regelmäßig und er läßt sich nur beheben, wenn man das Netzkabel und den Akku entfernt und ca. 10-15 Minuten wartet. Dann kann man beim nächsten Bootversuch die Windows Reparieren Option wählen. Wenn man nach dem Hänger die Reperaturoption wählt ohne zu warten, startet diese nicht, sie bleibt nachdem die weißen Ladebalken angezeigt werden, bevor das Win Logo angezeigt wird hängen. Dieses Problem behindert meinen Arbeitsfluß :thumbdown: Außerdem ist es kontraproduktiv, wenn der letzte Wiederherstellungspunkt geladen wird und eventuell seit diesem Zeitpunkt vorgenommene Systemänderungen (Üpdate, Programm installiert) rückgängig gemacht werden. Ich zucke schon jedesmal zusammen, wenn sich beim Booten der blaue und gelbe Punkt überschneiden, manchmal ruckelt es da auch etwas. :wacko:

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
Corny
 
Meint ihr Microsoft oder Lenovo kann da weiterhelfen? Betrifft es eventuell die Garantie, wenn was am Bios kaputt gegangen ist?
 
Das ist sicherlich ein Software-Problem. Und Support von Microsoft wirst du da eher nicht bekommen. Seit Windows 95 ist die althergebrachte Lösung in solchen Fällen: Windows neu installieren. Wirkt Wunder.
 
So wie Du das Problem beschreibst hat das m. E. nichts mehr mit dem BIOS zu tun. In dieser Phase läd das OS bereits sich und die Treiber. Ich würde das System neu aufsetzen oder aber est einmal versuchen ob nicht der Speicher bzw. die HDD sich verabschieden möchte. Prüfe das erst einmal nach einem problemfreien Start aus. Testtool´s gibst genug. Sollten dies Komponenten unauffälig erscheinen, dann geschwind eine Neuinstallation.

Seit der Umstellung von VISTA Pro auf Ultimate (auch eine Upgrade-Version) legt ein einer meiner Knechte ebenfalls eine "Künstlerpause" ein. Zwar nicht wie bei Dir beschrieben, aber gemessene 7- bis mal 10 Sekunden. Ohne Upgrade zog er (eigentlich) immer durch.
 
Auf alle Fälle ist es kein "Thinkpad-spezifisches" Problem ... mein normaler Rechner macht es auch, nur hat es bei ihm vermutlich andere Ursachen, die aber die gleiche Wirkung haben: Irgendetwas geht beim Laden eines Treibers oder initialisieren eines Geräts schief.

Probier doch mal, wenn er sich erfahrungsgemäß wieder weghängen wird, einen Start (F8 ) im abgesicherten Modus, denn da werden IIRC ja die geladenenen Treiber angezeigt ... der letzte, der vorm Hängen angezeigt wird, wird wohl dann zumindest irgendwas mit dem Problem zu tun haben.

Mein Hauptrechner (Intel Core i7 mit P55-Chipsatz) hängt halt auch nach einem richtigen Kaltstart, d.h. wenn das Netzteil längere Zeit vom Netz getrennt war. Lasse ich das Netzteil am Netz, macht er keine Probleme. Zeitweise hatte ich aber auch den Verdacht, dass es etwas mit den Festplatten bzw. dem Controller zu tun haben könnte. Leider hatte ich zeitgleich auch das Bios geupdatet, eine zweite GraKa für Crossfire eingebaut noch dazu die Overclocking-Einstellungen geändert ... daher hatte ich bisher keinen Bock auf eine genaue Fehlersuche :D.
 
Danke für die Ideen!
Das Problem besteht nach Neuinstallation immer noch :wacko:
Abgesicherter Modus läuft auch nicht an, wenn es passiert ist, aber es wäre eine Idee die Situation im Abgesicherten Modus zu provozieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben