Thunderbird synchronisieren - wie?

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=843209#post843209]Ist es möglich, die Kontakte ("Adressbuch") auch via IMAP zu synchronisieren?[/quote]Nein. Ich gleiche Kontakte/Kalender zwischen Thunderbird (XP Pro) und Smartphone (Symbian) inzwischen mit Funambol ab. Klappt hervorragend. Vorausgesetzt, man hat Lust und die Möglichkeit, sich einen Funambol-Server zu basteln.

@moronoxyd: Win Mobile wird angeblich auch unterstützt, wenn Du Funambol bisher übersehen hast.

Edit: Typos
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=843475#post843475]*seufz*
Und ich habe in meinen Beitrag extra reingeschrieben "die meine Bedürfnisse erfüllt"...
Schön, daß SyncKolab dir gefällt. Nur: Du hast andere Anforderungen als ich.

Ich sehe *für mich* auf Anhieb ein Problem: Keine Windows Mobile-Unterstützung.
Da ich Kalender und Kontakte zwischen Windows, Linux (beide Thunderbird) und meinem Smartphone abgleichen muss, fällt es somit schon raus.[/quote]Mag sein, dass du andere Anforderungen hast. Der TE möchte aber nur wissen, ob der seine Kontakte aus Thunderbird (das ER nutzt) per IMAP synchronisieren kann. Und das geht. Wenn du nicht nur Thunderbird auf verschiedenen Geräten benutzt, klappt es natürlich nicht.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=843624#post843624]Mag sein, dass du andere Anforderungen hast. Der TE möchte aber nur wissen, ob der seine Kontakte aus Thunderbird (das ER nutzt) per IMAP synchronisieren kann. [/quote]
Wenn du dem TE antwortest, dann zitiere bitte ihn und nicht meinen Beitrag.
So musste ich annehmen, daß du auf meine Bemerkung reagierst.
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=843496#post843496]Nein. Ich gleiche Kontakte/Kalender zwischen Thunderbird (XP Pro) und Smartphone (Symbian) inzwischen mit Funambol ab. Klappt hervorragend. Vorausgesetzt, man hat Lust und die Möglichkeit, sich einen Funambol-Server zu basteln.

@moronoxyd: Win Mobile wird angeblich auch unterstützt, wenn Du Funambol bisher übersehen hast.

Edit: Typos[/quote]



da ist ja noch ein funambol-nutzer,

hast du nen eigenen homeserver oder hast du es irgendwo online laufen?
 
@ [W2k]Shadow: Mein altes T22 läuft öfter mal 24/7 im Schrank als Download-Knecht, eBay Sniper und für ähnliches Zeugs. Da bietet es sich an, einen Funambol Server aufzusetzen. Leider schnappt sich der ~135MB RAM. Bei maximalen 512MB RAM nicht optimal. Wenn jemand weiß, ob man den RAM Verbrauch noch reduzieren kann (ich synche nur Kontakte, Kalender), bin ich interessiert.

Auf jeden Fall war ich nach dem Wechsel von S/E zu Nokia überrascht, dass es nichts Vergleichbares wie MyPhoneExplorer in der Nokia-Welt gibt. Aber was nicht passt, wird passend gemacht. ;)
 
ahh, ok, was den ramverbauch angeht,

welches os nutzt du?

meinereiner hat da nur 4mb? ich hab das teil aber auch als service unter vista64 rennen.
da ich aber auch nen serve rmit 2gb ram nutze war mir bisher de rramverbrauch recht egal, ist ja genug da ;)
da ich mich aktuell frage ob ich nicht mein altes FSC amilo M7400 als server einsetzen soll für dne quark (der verbraucht nur grom 12w statt dem server der bisher ca. 50 verbaucht)
sogesehen wäre es schon interessant, weil der nur 512 mb hat und ein nachrüsten auf mehr zu teuer wird ;) da würd ich den lieber verkoppen ;)
 
Läuft unter XP Pro. Funambol startet bei mir noch fünf jawaw.exe Instanzen mit jeweils 20-50 MB.
 
ok, dann kommt das ca hin mit deiner angabe,

daran hab ich nicht gedacht ;)
 
Noch ne Frage zum Thema IMAP:

Ist es irgendwie möglich, dass man an eine IMAP-Lösung zusätzlich noch nen POP-Zugang "dranhängt"?

Folgendes Szenario:
Es gibt den offiziellen IMAP-Account, der Vertrauenspersonen bekannt ist, welche entsprechend Zugriff darauf haben und damit arbeiten können/dürfen/sollen.
Dann gibt es allerdings auch noch Leute, die technisch bzw. im Umgang mit PCs nicht so sehr versiert sind. Die wiederum sollten nicht unbedingt vollen Zugriff auf IMAP haben, sprich zentral verwaltete Mails löschen o.ä. können.
Diese sollten aber trotzdem auf die Mails Zugriff haben - und dabei dachte ich eben an eine Lösung mit POP, also beispielsweise indem einfach nur Kopien der Mails gezogen werden oder so...

Gedanken, Meinungen, Kommentare, Ideen...? :)
Danke!
Gruß, Jonny
 
Kann z.B. Google Mail. Man muss das dann wahrscheinlich im POP-Client entsprechend einstellen. Den Mailclient kann man ja so konfigurieren, dass die Mails nach X Tagen auf dem Server gelöscht werden oder beim Löschen des Papierkorbs... Kannst du ja mal ausprobieren, mir hat IMAP gereicht :)
 
bzgl. pop3

ja da sgeht, dabei mus snur darauf geachtet werdne das er beim runterziehen ebend die emails auf dem serve rnicht löscht und auch nicht als irgendwas markiert. sollte aber kein größeres problem sein ;)

beim imap sehe ich da mehr probleme, weil da genau das passieren kann.

was hast du eigentlich vor?
wird das ne art email-support-line?
da kann ich mir nämlich zugriffe dieser art vorstellen.

ich würde da aber auf andere systeme zurückgreifen als einen email-kasten
da gibts bessere systeme.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=846721#post846721]Ist es irgendwie möglich, dass man an eine IMAP-Lösung zusätzlich noch nen POP-Zugang "dranhängt"?[/quote]
Sowohl GMX als auch GoogleMail erlauben, den Account wahlweise als IMAP oder als POP3 einzurichten.
D.h. man kann von einem Rechner aus per IMAP auf alle Ordner zugreifen, von einem anderen per POP3 nur auf den Posteingang. Andere Anbieter erlauben das sicher auch.
Wenn man den POP3-Zugang dann noch so einrichtet, daß die Mails auf dem Server gelassen werden (wie ja schon erwähnt wurde), sollte man das Szenario abbilden können, welches dir vorschwebt.
 
Dank euch soweit erstmal!
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=843220#post843220][quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=843209#post843209](wie) kann man denn die Emails der beiden verschiedenen Thunderbird-Installationen in IMAP einpflegen?[/quote]Da ich vor ein paar Monaten gerade alle meine Emailaccounts auf einen IMAP konsolidiert habe, habe ich das Spiel durch:
Du legst in Thunderbird zusätzlich zu den alten Accounts den IMAP-Account an. Dann verschiebst du die Mails aus den vorhandenen, alten Ordnern in passende Ordner, die du im IMAP-Account anlegst. (Tip: Nicht hunderte Mails auf einmal verschieben, sondern immer in kleinen Happen. Thunderbird verschluckt sich sonst manchmal.)
Da Thunderbird den lokalen Ordner mit dem Ordner auf dem Server abgleicht, hast du dann die Mails auch in der anderen Installation.

[...]
[/quote]Das Problem bei der Geschichte ist, dass sich die beiden Thunderbird-Installationen was Emails und Kontakte (weniger relevant) betrifft, stark überschneiden.
Sprich: Es gibt Emails - empfangene und gesendete -, die es nur in TB-Installation 1 gibt, andere wieder nur in TB-Installation 2, wieder andere (der Großteil) gibt es aber in beiden.
Wenn ich das jetzt von Hand mache, dann muss ich quasi bei JEDER EINZELNEN EMAIL checken, ob sie schon vorhanden ist oder nicht und entsprechend in den jeweiligen IMAP-Ordner kopieren oder eben aber löschen.
Es sind leider hunderte oder gar (wenige) tausende Emails, was absolut unspassig und zeitraubend wäre...

Gibt es da keine "automatisierte" Möglichkeit?

Gruß, Jonny
 
Habe nicht alle posts gelesen, verwende aber für meine Mails auch IMAP. Den Lightning-Kalender synchronisiere ich über Google Calendar per WebDav und das Adressbuch über das Plugin Zindus.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=846916#post846916]Sprich: Es gibt Emails - empfangene und gesendete -, die es nur in TB-Installation 1 gibt, andere wieder nur in TB-Installation 2, wieder andere (der Großteil) gibt es aber in beiden.
Wenn ich das jetzt von Hand mache, dann muss ich quasi bei JEDER EINZELNEN EMAIL checken, ob sie schon vorhanden ist oder nicht und entsprechend in den jeweiligen IMAP-Ordner kopieren oder eben aber löschen.[/quote]
Es gibt für Thunderbird eine Erweiterung, die Ordner auf Doubletten untersucht und einem die Möglichkeit jeweils eine der Doubletten zu löschen.
Ich weiss leider nicht genau, wie es heisst, kann dir das aber heute abend raussuchen.
Damit habe ich selber bei mir aufgeräumt, als ich vor einigen Monaten meine Postfächer konsolidiert habe.
 
Wenn die wirklich zuverlässig funktioniert wäre das natürlich sehr nett und vor allem zeitsparend... :)
Allerdings sollten dabei nicht aus Versehen Mails verloren gehen.

Danke!
Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben