GeForce 8600GTS und GeForce 8800GT im SLI; ist das möglich und bringts was?

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
Hallo!

Ich habe in meinem PC eine GeForce 8800GT verbaut. Im Zweit-PC habe ich noch eine 8600GTS. Mein Mainboard unterstützt SLI.

Kann ich beide Karten auf das Board stecken und im SLI betreiben? Macht das überhaupt Sinn? Oder ist die 8800GT alleine schneller als zusammen mit der 8600GTS?

Danke für eure Hilfe!



Gruß aus Trier
 
sli klappt nur mit 2 identischen karten also 8800 oder 8600.

man möge mich verbessern falls ich unrecht habe.

Aber für was brauchst du zwei grafikkarten, spielen oder mehrere bildschirme?
Sli wird nur von wenigen Spielen richtig unterstützt und mit einer 8600 ziehste keine wurst mehr vom brot ;)
<bei mehreren Bildschirmen gibts bei ati was neues bei den Grafikkarten womit du bis zu 6 bildschirme ansteuern kannst nennt sich irgendwas mit eye.

edith: eyefinity dadurch werden bis zu 12 bildschirme angesteuert
 
soweit mir bekannt müssen die karten auf den selben chip basieren, das kann also in ausnahmefälle auch mit karten verschiedenen namens gehen,

eine 860 und ne 8800 sind aber beide auf jeweils ne eigenen chip unterwegs, des wird nix, zumal die 8800 dann auf das leistungsniveau einer 8600 herabgesetzt werden müsste, weil jedekarte abwechselnd ein bild erstellt.

außerdem ist von sli sowieso abzuraten so lange es karten gibt die allein schneller sind,
man holt sich mehr probleme als nutzen ins haus,
und on richtig unterstützen kann man auch kaum reden,
nur wenige spiele zeigen eine dem aufpreis angemessene leistungssteigerung.

sli ist eine enthusisatenlösung und man sollte als vernünftig denkender mensch die finger von lassen,

bzgl. eyefinity, da sollte man noch erwähnen, das 12 monitore bisher eher theoretisch natur sind, und man nebenbei dann display-port nutzen muss....
das ganze ist also auch nicht ganz so glänzend wie die werbung es verspricht.
 
Wie bereits gesagt brauchst du für SLI zwei identische Karten.

Selbst wenn es möglich wäre stellt sich die Frage nach dem Sinn... die 8800GT ist im Längen schneller als die 8600GTS, die zusätzliche Rechenleistung der 8600GTS dürfte kaum einen Unterschied machen.

Außerdem ist bei SLI halt immer die Frage wie gut ein Spiel skaliert - und wie laut der Rechner am Schluss durch die zwei Karten dann ist.
 
Bei ATI-Karten wäre ein CrossFire-Betrieb verschiedener Karten einer Baureihe möglich, also 3850 + 3870. Bei NVidia ist das nicht möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben