Intel Turbo Boost aktivieren: So geht's!

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Moin!

Ich habe mir das Intel Turbo Boost Widget heruntergeladen, das anzeigen soll wenn der Turbo Boost der neuen Core-i-Serie zuschlägt. Jedoch passiert bei mir gar nichts, ich habe Prime95 mit einen Thread laufen. Wo könnte das Problem liegen?
 
Leider komme ich auch da nicht über 2 Ghz :(
 
Habe selbst leider keinen Core iX im Einsatz. Habe aber eben noch auf der CPUID-Seite gesehen, dass sich der Turbo-Modus scheinbar innerhalb des TMonitors mittels Rechtsklick aktivieren resp. deaktivieren lässt.

Schau' dir mal das Bild im Anhang an. Vielleicht liegt's ja daran.
 

Anhänge

  • tm2.png
    tm2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 266
Ja habe ich auch gesehen. Da tut sich bei mir nichts.
 
Muss mal mutmassen... vielleicht lässt sich der Turbo-Modus ja im BIOS ein- resp. ausschalten. Guck mal nach.
 
Kann man nicht, man kann nur VT und HT aktivieren/deaktivieren. Ist aber alles aktiv.

EDIT: Habs gelöst! Es liegt an den Energiespareinstellungen im Power-Manager. Setze ich das Profil auf max. Leistung, geht der Turbo Boost ab wie Schmidts Katze!

Anhang anzeigen 28852

Nachtrag: Es muss lediglich die Lüftersteuerung auf "Leistung maximieren" gesetzt werden.

Nachtrag2: Macht richtig Spass dem Widget zuzusehen :) Selbst wenn alle 4 Kerne (2 + 2 virtuelle) beschäftigt sind, schraubt Turbo Boost den Takt noch um 133 Mhz nach oben, also auf 2,13 Ghz. Mit 3 beschäftigten Kernen ebenso. Sind nur 2 oder 1 Kern beschäftigt, rennt das x201t mit den vollen 2,8 Ghz. Ich bin begeistert :thumbsup:

Anwendung: Ich habe noch viele Programme die nur 1 Kern nutzen wie z.B. der Acrobat 8. Dort nutze ich die OCR-Erkennung sehr häufig, die nun um einiges schneller ist :)
 

Anhänge

  • turbo.jpg
    turbo.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.049
Alles klar. Da hab' ich ja auch was gelernt, falls ich mir mal ein Thinkpad mit Core i-Prozessor zulegen sollte.


Gruss Uwe
 
Ich komme bei Min-Helligkeit + WLAN auf etwa 26 W Gesamtverbrauch bei Maximaltakt (2,8 Ghz).
Bei 2 Ghz sind es 20-21 W, also 5-6 W weniger.

+40% Leistung bei + 24% Verbrauch scheint mir ein fairer Handel zu sein.
 
an dieser Stelle mal ein Danke für den Tipp mit dem Energie-Manager. Hab schon rumgefummelt ohne Ende, aber jetzt klappts auch mit dem Turbo :)
 
Grüß Euch!


Ich habe ein W510 - habe gestern den Speicher auf 16GB erweitert und lasse gerade prime95 laufen um zu sehen, ob mit dem Speicher alles in Ordnung ist ...
Würde jetzt auch gern mal meinen Turbo sehen aber das Intel Tool zeigt leider immer nur 1,73Ghz an ... weiß da jemand Rat?
... auch mit der besagten Einstellung im Energie Manager bleibt die Anzeige bei 1,73 Ghz :(
 
Hier noch einmal die notwendige Einstellung:

Anhang anzeigen 28854

Welche Version des Power Managers nutzt Du? Bei mir sieht die Ansicht nämlich anders aus.

Ich möchte dieses Thema bei mir auch nochmal grundsätzlich angehen da ich den Eindruck habe, daß mein L520 mit angezogener Handbremse läuft. Zwischendurch war es mal ein paar Tage rasend schnell und jetzt ist wieder alles beim Alten, was mich in meiner Annahme bestärkt.

Ich habe schon seit längerem BIOS-Einstellungen oder den Power Manger im Verdacht, den im Windows-Ereignismanager gibt es täglich die Meldung "Die Geschwindigkeit des Prozessors "X" in der Gruppe "X" wird durch die Systemfirmware begrenzt."

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Phänomene gehabt?
 
Das hole ich mal raus.

Ich hab ein T530 (siehe Signatur), habe mir nun Win8 drauf gespielt, soweit läuft alles Prima, nur der Intel TurboBoost kann nicht aktiviert werden.

Es gibt ja keinen Energiemanager mehr, wie macht "mann" das dann?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben