Kombinierter Audio Ein- und Ausgang über Klinkenstecker

*ag*

New member
Registriert
26 Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor der Anschaffung meines ersten (eigenen) ThinkPads. Meine Wahl ist dabei auf das W510 gefallen. Allerdings irritiert mich bislang noch die Audio-Schnittstelle über 3,5 mm Klinke. In den Artikelbeschreibungen der Online-Shops wird diese Schnittstelle als "1 x Mic In/Line In, Line Out Combo" angegeben.

Soweit, so gut. Beim lesen von Reviews zum Gerät bin ich in Keith Combs' Blahg auf folgenden Kommentar gestossen: "(...)Let’s talk about my headset adventure next. Because Lenovo combined the mic and audio out jack, I could no longer use the headsets I’ve been using the past four years. I figured this was not a big deal and it was time to move to the digital age of USB headsets.(...)". Mir ist allerdings nicht klar was dieser Kommentar bedeuten soll. Wenn ich das Ganze richtig verstehe ist die Einschränkung hier 'lediglich', dass man Kopfhörer/Mikrofon-Kombinationen die zwei Klinkenstecker mitbringen (1x für Mikro-Eingang, 1x für Kopfhörer-Ausgang) an diesem Laptop nicht ohne weiteres einsetzen kann (ich nemme an Keith hat sich darauf bezogen).

Ich selbst benötige den Anschluss (gelegentlich) zur Nutzung eines simplen, kabelgebundenen Kopfhörers bzw. zum Anschluss an externe Aktivboxen oder A/V-Receiver via Klinke/Cinch-Adapter o.ä.. Ich gehe davon aus, dass dies auch mit einem kombinierten Audio Aus- und Eingang keine Probleme machen sollte. Oder sehe ich das falsch?

Kann mich hier jemand aufklären?

Danke!
Andreas
 
Evtl. gibt es dafür ja einen simplen Adapter mit Combo Stecker und zwei getrennten Buchsen.
Wobei ich auch deutlich lieber getrennte Buchsen am Notebook hätte.

Gruß,

Christian
 
Diese kombinierten Klinkenbuchsen entsprechen normalerweiße herkömlichen Klinkenausgängen mit einem zusätzlichen Pin für das Mikrofon und sind zu normalen Stereo-Klinkensteckern kompatibel.

Am besten einfach bei Wikipedia "Klinkenstecker" suchen. Im Wikipedia-Artikel ist der Abschnitt "Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion (4-polig)" der für dich relevante (die Buchsen die Lenovo verwendet sind, meines Wissens, mit denen von Apple und RIM identisch).
 
Moin, TRS Klinkenstecker für Kopfhörer/Linekabel sollten problemlos damit nutzbar sein... der Kontakt für das Mikrosignal liegt wohl direkt neben der Masse und wird beim Einschieben einer normalen Stereo Miniklinke halt auf Masse kurzgeschlossen. Da merkste also nichts von...
 
Besten Dank Euch allen! Genau das waren die Antworten die ich hören wollte! :)
 
Ich würde gerne an mein ThinkPad T510 ein externes Mikrofon anschließen und dazu einen Adapter kaufen oder bauen. Und ich vermute mal, die Belegung der Headset-Buchse ist bei W510 und T510 identisch...

Also, wenn ich euch recht verstehe, dann ist das so eine Art Kopfhörerbuchse Plus, in die man einen Kopfhörer mit einem "normalen", dreipoligen Klinkenstecker einfach einstecken kann? Und im Vergleich zur Belegung im Bild bei Wikipedia sind AUX und GND bei den ThinkPads vertauscht, d.h. die Reihenfolge der Signale von der Spitze her ist L, R, GND und AUX?

Hat jemand von euch schon einen passenden Adapter gesehen oder gar gekauft und kann mir verraten, wo? Vorzugsweise ein Adapter, an dem man ausschließlich ein Mikrofon anschließen kann, oder auch ein Adapter, der den getrennten Anschluss eines Mikrofons und eines Kopfhörers erlaubt.
 
Ich hab das Headset meines Handys ausprobiert (Sony Ericcson Xperia 1). Damit hört man nur Mono und ich hab es nicht geschafft das Micro zum laufen zu bekommen. Also wenn des Plug and Play gehn sollte wie bei XP dann ging des nicht. Hab das Micro vom Notebook per taste deaktiviert.
 
[quote='Tantris',index.php?page=Thread&postID=894761#post894761]... ich bestells mir mal und berichte...[/quote]Ich bin gespannt...
 
Hm, kann man seine eigenen Posts gar nicht löschen? Bei mir ist da gerade was schiefgegangen…
 
Soo, kam gestern an, gleich ausgetestet - da es keine Markierung auf den beiden Buchsen gab, was denn nun Audio und was Mikro ist, ahnte ich schon böses.

Ums kurz zu machen: Das ist ein reines Audio-Y-Kabel. Das Mikro wird nicht übertragen. Hab dann mal die Stecker durchgemessen und der Teil des Steckers, der auf diesem Bild hier
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:3mm5_jack_4.svg&filetimestamp=20080613173604
mit GND markiert ist (was aber falsch ist, beim Thinkpad sind wie beim IPOD wohl AUX/GND vertauscht) kommt bei keiner von beiden Buchsen an.

Schade - aber so viel Geld ist ja auch nicht "kaputt"...

/Edit: Bilder einbinden mit
 
[quote='Tantris',index.php?page=Thread&postID=896610#post896610]...
Ums kurz zu machen: Das ist ein reines Audio-Y-Kabel. Das Mikro wird nicht übertragen. Hab dann mal die Stecker durchgemessen und der Teil des Steckers, der auf diesem Bild hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:3mm5_jack_4.svg&filetimestamp=20080613173604 mit GND markiert ist (was aber falsch ist, beim Thinkpad sind wie beim IPOD wohl AUX/GND vertauscht) kommt bei keiner von beiden Buchsen an.
...[/quote] Danke für Recherche und Bericht! Demnach wäre die Belegung des Steckers eines Adapterkabels (von dessen Spitze aus gesehen) für ein W-510 also L-R-GND für den Kopfhörer und dann GND-AUX fürs Mikro? Wo sind solche Sachen eigentlich dokumentiert - falls überhaupt?
 
Hmpf gute Frage - auf der Wikipedia-Seite zum Klinkenstecker steht ja auch, dass GND/AUX "manchmal" (ich liebe sowas) vertauscht sind; als Beispiel sind dort IPhone/Ipod aufgeführt - da die Adapter für diese Geräte ja auch beim Thinkpad funktionieren, geht Lenovo wohl hier mit den Jüngern von Steve konform ;-)
 
Na, sobald ich eine Bezugsquelle für grüne und rote Klinkenstecker-Kupplungen entdeckt habe, kann ich mir ja jetzt immerhin einen semiprofessionellen Adapter selber basteln. Erstaunlich, dass es keine zu kaufen gibt, wenn Apple die gleiche Belegung verwendet. Oder habe ich da was überlesen?
 
Ich habe bei Pollin auf Verdacht deren Artikel 451 127 bestellt, lt. Beschreibung ein "AV-Klinkenadapter, Klinkenstecker 3,5 mm auf 3x Cinchkupplung (2x Audio/1x Video), Länge 200 mm", Preis derzeit 0,50 €. Und in der Tat hat der 4-polige Klinkenstecker die vemeintlich "richtige" Belegung (s.o.), d.h. die gemeinsame Masse liegt am dritten Kontakt von der Spitze aus. Man kann sich also beim Selbstbau zumindest die fummelige Löterei am Stecker ersparen.

Wer bereits die passenden Adapterkabel Cinch-Stecker auf Klinkenadapter-Kupplung besitzt, kann sich seine Adapter für Audio und Mikro auch zusammenstöpseln. Die Cinch-Kupplungen haben allerdings für den Einsatz am Thinkpad die "falschen" Farben: Audio/L ist weiß, Audio/R ist gelb und Mikro ist rot. Einen geeigneten Audio-Adapter gibt es ebenfalls bei Pollin: Artikel 560 529 ist ein "Audio-Adapterkabel, 2x Cinchstecker zu Klinkenkupplung 3,5 mm stereo. Länge 0,2 m" zum Preis von 0,65 €. Einen Adapter fürs Mikro (Cinch-Stecker auf Klinkenkupplung 3,5 mm mono) habe ich bei Pollin nicht gefunden. Vielleicht findet den ja noch jemand bei Pollin oder anderswo.

P.S.: Falls ein Berliner diesem Hinweis folgt und bei Pollin bestellt, wäre ich sehr dankbar, falls er mir zwei der Audio-Adapterkabel 560 529 mitbestellen könnte. Die habe ich leider bei meiner Bestellung übersehen. Und die Versandkosten stehen in keinem guten Verhältnis zum Warenwert. Für die Kosten der Adapter und deren Abholung / Versand komme ich aber natürlich auf :) .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben