Aufgabenplanung: Skript bei Akkubetrieb starten

chiquadrat

New member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
6
Ich habe die Absicht, ein kleines Batchscript zu erstellen, das bestimmte Hintergrunddienste auf meinem W500 beendet, wenn Windows 7 in den Akkubetrieb wechselt (ein anderes Skript soll die Dienste dann wieder starten, wenn Windows wieder mit Netzstrom versorgt wird).

Im Moment scheitert es jedoch daran, dass ich den entsprechenden Trigger in der Aufgabenplanung nicht finden kann...
Es gibt dort zwar eine Option, eine Aufgabe zu beenden, wenn "der Computer in den Akkubetrieb wechselt". Ich brauche jedoch einen Trigger, der genau anspricht, wenn der Computer in den Akkubetrieb wechselt (bzw. einen weiteren, der anspricht, wenn der Computer wieder in den Netzbetrieb wechselt).

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank!

Philipp
 
Hab' schon lange nichts mehr mit der Windows Shell zu tun. Spontan kam mir jedoch die Idee eines Skripts mit sleep-Befehl in Schleife welches als letzten Aufruf (beim Beenden) Dein Skript aufruft. Sicher findet sich hier jemand der sich mit DOSen Syntax auskennt und Dir weiterhilft.
Gruß
hansmxxx[MSIE_newline_end ]
 
Bin auch sehr an einer Lösung interessiert!
 
Danke.
Also der Taskkill ist mir klar (brauch ich auch für Origin :D). Nur der Trigger in der Bat bringt ja nicht viel. Das muss irgendwie über die Aufgabenplanung gelöst werden, denke ich.
 
Hallo,

hat niemand eine Lösung? Würde mich auch sehr interessieren.
Ich möchte ebenfalls eine Aufgabe nur im Akkubetrieb ausführen.
"if powercfg 0cf43d90-e4b0-463f-a821-bb40b7d63236 goto t0" scheint nicht zu funktionieren bzw. soll anscheinend überprüfen ob ein bestimmter Energiesparplan aktiv ist.
Ich möchte aber einen bestimmten Energiesparplan aktivieren wenn Akkubetrieb ausgeführt wird.

Mit "WMIC Path Win32_Battery Get BatteryStatus" lässt sich an der Eingabeaufforderung ermitteln ob der PC auf Akku läuft. Wie benutze ich das Ergebnis um einen Energiesparplan zu aktivieren?

Edit: Ich habe einen "Workaround" gefunden. Die Software http://www.powerplan7.com/ bietet genau die Funktionalität die ich brauche. Allerdings müsste das eigentlich auch über die Aufgabenplanung zu bewältigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal ausführlich mit obigem Problem beschäftigt (ich würde nämlich gerne den Akkufresser Aero deaktivieren sobald ich den Netztecker ziehe).

Das Ereignis, das ihr für den Taskplaner sucht, gibt es (leider) nicht. Es geht also nur über Umwege:
  1. Es gibt eine Software, die Wechsel zwischen Netz-/Akkubetrieb erkennt und dann z.B. automatisch Aero deaktivieren kann (Namen habe ich gerade nicht mehr parat, sollte aber über die Googlesuche zu finden sein.
    Vorteil: Alles bereits fertig.
    Nachteil: Aktionen nicht beliebig anpassbar. Eine zusätzliche Anwendung die ständig im Hintergrund läuft, das war das K.O.-Kriterium für mich.
  2. Es gibt die Möglichkeit über die WinAPI relativ einfach herauszufinden ob das Netzkabel angeschlossen ist oder nicht. Falls ihr ein Bisschen Programmieren könnt, lässt sich damit relativ einfach eine Anwendung erstellen, die entweder direkt die von euch gewünschten Aktionen ausführt, oder aber ein entprechendes von euch definiertes Ereignis erzeugt, auf das ihr dann im Taskplaner reagieren könnt. Was anderes macht die Software aus 1. wahrscheinlich auch nicht.
    Vorteil: Ihr könnt das Programm entsprechend Ressourcenschonend programmieren, sodass es nichts macht wenn es ständig läuft.
    Nachteil: Zeitaufwand. In der Zeit, die ich fürs Programmieren brauche, kann ich oftmals Aero von Hand deaktivieren.
  3. Es gibt eine einfache Möglichkeit über die PowerShell abzufragen ob das Netzkabel angeschlossen ist (ähnliches Vorgehen wie 2., jedoch keine Programmierung nötig). Da es allerdings keine (mir bekannte) ressourcenschonende Möglichkeit gibt in einem PowerShell-Skript eine Schleife zu programmieren die ständig überprüft ob das Netzkabel entfernt wurde, müsstet ihr ein Script schreiben, dass zum Beisiel alle paar Minuten vom Taskplaner aufgerufen wird.
    Vorteil: Kein zusätzliches Programm benötigt.
    Nachteil: Nicht sonderlich elegant und auch nicht besonders ressourcenschonend.

Ich persönlich habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Wenn ich irgenwann mal zu viel Zeit und genug Lust habe, werde ich versuchen 2. mit einem benutzerdefinierten Ereignis für die Ereignisanzeige umzusetzen.
 
Ich habe mich mal ausführlich mit obigem Problem beschäftigt (ich würde nämlich gerne den Akkufresser Aero deaktivieren sobald ich den Netztecker ziehe).



  1. Es gibt die Möglichkeit über die WinAPI relativ einfach herauszufinden ob das Netzkabel angeschlossen ist oder nicht. Falls ihr ein Bisschen Programmieren könnt,...

Da war für mich Schluss ;) Wie oben geschrieben habe ich zwar herausgefunden, dass man an der Eingabeaufforderung schnell herausfinden kann ob Akkubetrieb stattfindet.
Wie man allerdings die Batch Datei formuliert, die beim positiven Ergebnis Aero killt etc, weiß ich nicht.
Die Batch Datei dann in der Aufgabenplanung ausführen zu lassen ist kein Problem.
 
Das mit der WinAPI war ja auch nur für die Leute gedacht, die sich damit auskennen. ;)
Die Alternativen hatte ich ja auch angesprochen.

Ein einfaches Batch-Script um abzufragen ob das Netzkabel angeschlossen ist und z.B. Aero zu (de)aktivieren könnte z.B. so aussehen:
Code:
@echo off
wmic Path Win32_Battery Get BatteryStatus | find "2" > nul
if %errorlevel% neq 0 (
  echo Not running on AC, stopping Aero
  net.exe stop uxsms
  exit /B
)
echo running on AC, starting Aero
net.exe start uxsms

Das Skript (muss als Administrator ausgeführt werden) kannst du dann z.B. einmal pro Minute vom Taskplaner ausführen lassen.
 
Nimm einfach "Maximale Lebensdauer des Akkus". Das Profil hat das schon implementiert :)
 
Interessant... das ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
Kann man das auch in andere Profile integrieren, oder geht das nur in "Maximale Lebensdauer des Akkus"?

Hier im Thread ging es ja aber durchaus auch darum andere (beliebige) Aktionen ausführen zu können, Aero war jetzt nur mal als Beispiel gedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben