Fritzbox 7270 nur 2,4 oder 5ghz möglich?

Backerlfozn

New member
Registriert
6 Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich möchte auf n-Draft umsteigen. Da ich auch einen neuen Internetanschluss machen muss kommt es recht geschickt, dass der (vorraussichtlicht) neue DSL-Provider die Fritzbox 7270 für eine guten Preis anbietet. Ich würde mir dazu eine passende Atheros WLan Karte für n X60 hier aus dem Forum besorgen.

Um dem vielgenutzten 2,4Ghz Band zu entkommen, würde ich wahrscheinlich mit Notebook und Router auf 5Ghz verbinden, richtig?
Aber was wäre wenn ich mir ein Wlan-Internet Radio kaufen würde, dass wahrscheinlich auf 2,4Ghz funkt. Müsste ich dann mit allen Geräten auf 2,4Ghz umsteigen? Dabei bliebe der Vorteil von Dual-Band bzw. 5Ghz nicht mehr ungenutzt.

Falls das so wäre, mit welchen empfehlenswerten Geräten wären beide Frequenzen nutzbar? Eins mit integriertem Modem zum guten Preis ist mir am :love: .

Danke.
 
Ich würde die Fritzbox nicht empfehlen. Guck dir mal den Linksys an. Ich glaube das ist so ziemlich das beste was du momentan bezahlbar erwerben kannst. Funkt übrigens gleichzeitig im 2,4GHz und im 5GHz Band.
 
Danke Tester5 für den Tip!

Hab gleich mal im Web gesucht! Hab's sogar güniger bei amazon gefunden. Zwar sind dort die Beurteilungen zu dem Gerät etwas geteilt, aber es gibt wohl eine open-Source SW (dd-wrt) mit der eventuell Probleme gut in den Griff zu bekommen sind.
 
Ich weis nicht obs noch relevant ist. Die 7270 würde ich in keinem Fall mehr empfehlen.

Mit der original Netzkarte eines T61 gab es nur noch Abbrüche, kaum Übertragung. Diese gegen eine hier im Forum empfohlene Karte getauscht, deutlich besser. Keine Abbrüche mehr, aber auch keine vollen 300mb, sondern nur 130mb. Gleiches NB in mehreren andere Netzen, direkt volle 300mb.

Zwei T500, die ja n-Draft von Hause aus können, das gleiche Spiel. Direkt neben der Fritzbox nicht mehr als 56mb Übertragung. Setups sind alle überprüft und ok, auch die der Fritzbox. Auch hier in anderen wlan Netzen volle 300mb.

Die wird jetzt gegen einen anderen Router getauscht.
 
Hey GFD, ich will die FritzBox jetzt nicht hochloben, aber wenn du so miserable Übertragungsrsaten hast, dann machst du was falsch.

Zumindest beim T500 (T61 kann ich nicht beurteilen) sollte es keine Probleme geben, denn mein T400 erreicht selbst drei Stockwerke über der FritzBox noch gute Übertragungsraten und hat meist sehr guten Empfang.
Ich würde mal der FritzBox die neueste Firmare spendieren und dem T500 den neuesten WLAN-Treiber (am besten direkt von Intel).
Außerdem im "Gerätemanager -> Netwerk -> Intel WiFi Link 5X00 AGN" unter den Eigenschaften im Reiter Erweitert die "802.11n Kanalbreite für Band *" auf "Auto" stellen, sonst beträgt die Kanalbreite nur 20MHz statt der möglichen 40MHz und du erhältst max. die halbe Übertragungsrate (150MBit).
 
Danke für deine Hinweise, doch alle genannten Punkte sind geklärt. Es geht eben nicht! Dem T61 habe ich sogar eine Atheros Karte spendiert (mit original Treiber) und wie erwähnt, schon deutlich besser.

Beim etwas älteren T500 könnte ein "falsches" Setup möglich sein, jedoch bei meinem neuen (3 Tage alt) habe ich das setup ebenso überprüft, nachdem der im Originalzustand nicht besser war. Gebracht hat es nichts.

Gegen deine theorie spricht jedenfalls, das ich in mehreren anderen WLan Netzen grundsätzlich "IMMER" und mit allen 3 Geräten die 300mb/s erreiche. Nicht bei einem schaltet WLAN auf geringere Werte runter, nur an meiner Fritzbox. Und ja, die neueste FW ist selbstredend drauf.

Werd mich jetzt mal darum kümmern, welche Geräte da jeweils installiert sind. Von einem weis ich dass es ein Arcor Router ist und das SETUP grauenvoll einzustellen ist.

Andererseits bin ich natürlich offen für Vorschläge.

Interessant vllt in diesem zusammenhang, der T61 zeigt 130Mbps an und die Fritzbox zeigt zum gleichen Zeitpunkt nur 12Mbit/s an.
 
Na dann stimmt wirklich was nicht.

An der Umgebung der FritzBox kanns nicht liegen (viele Störungen, dicke Wände, etc.)?

Vielleicht hat deine FritzBox auch einfach 'nen Schuss (also die Hardware)? Schau vielleicht auch mal in die FritzBox, ob die Stecker der Antennekabel alle richtig sitzen. Von lockeren Steckern habe ich schon mal was gelesen (weiß nur nicht mehr ob bei ThinkPads oder bei FritzBoxen ;) ).
 
Verhalten ist direkt neben der Box identisch mit 1 bis 2 Etagen höher. Viele Störungen sind hier nicht, recht frei alles.

Bei den Thinkis ist alles Ok, hab ich überprüft, da das T500 schon eine neue Tastatur hat. FB nehm ich mal auseinander, kann ja nicht so schwer sein.
 
Ich hab das gleiche mit meinem X61 und der Fritz Box 7270. Ich krieg da auch max. 130mb/s Durchsatz.
 
wer misst, misst meist mist.

@GFD
schließ ein laptop über lan an die box und mach vom anderen den iperf über wlan.
die angaben der theoretischen bruttowerte sind für effektive geschwindigkeitsmessungen nicht relevant. sogar unbrauchbar. ganz abgesehen davon gebe ich Ede_123 vollkommen recht was die leistung der 7270 angeht. die ist stabil, schnell und hat einen in dieser preisklasse unerreichten funktionsumfang. über die qualität der 3dbi lässt sich streiten, ist aber auch eben abhängig vom einsatzort.

@Backerlfotzn
falls es noch aktuell ist. die 7270 kann 5ghz und wenn man sie an einem erhöhten punkt in der wohnung verbaut, sollte auch der empfang brauchbar sein. sie kann jedoch nicht parallel auf 2,4ghz funken. entweder oder. die 7390 kanns, hat aber die miesen eingebauten antennen. gutes equipment für den parallelbetrieb kostet mehr als den "guten" preis. ratsamer wäre dann der betrieb eines kleinen ap mit wrt und 2,4ghz only. gegen ne preiswerte 7270 spricht auf jeden fall nichts.
 
@bjoernse

mir ist völlig egal, ob der T61 und die 2 x T500 falsch messen.

Ich seh da ein paar Fakten und die sind sehr wohl relevant. Um das auf technischer Seite zu verifizieren installiere ich kein zusätzliches Programm. Es ist eine Tatsache, das "meine" Fritzbox mit drei unterschiedlichen WLAN-Karten nicht gut zurecht kommt, was nicht heißen soll, das die FB in anderen Setups nicht funktioniert.

Tatsache ist auch, das die FB nur in der Funkkanal-Einstellungen ""Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"" für den n-Draft funktioniert, dedizierte Zuordnung will die FB da nicht.
 
@GFD

nix für ungut. sollte kein persönlicher angriff auf deine fähigkeiten sein.
aber es ist so: funktioniert "deine" fritzbox nicht so wie du dir das vorstellst, kann das mehr gründe als nur technische haben. aufstellort, beschaffenheit der wände, ausrichtung der antennen etc.
iperf ist kein programm das du installieren musst. eine exe datei. konsolenbasiert. nur ein tip also um herauszufinden woran es liegt.

wir verbauen täglich mehrere fritzboxen und es sind durchaus welche dabei die nicht genauso gut funktionieren wie eine baugleiche andere mit derselben firmware und am selben ort.
 
War wohl etwas angep..., sorry, sollte nicht so rüberkommen. Hast ja gute Ideen, also handshake..

Das Prog teste ich. Was mich nur stutzig macht, ist, dass bei einem der anderen Wlan Netze die Entfernung durch 3 Wände ca. 35m beträgt und es funzt sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben