Rescue & Recovery Partition - wie dafür sorgen, dass sie bleibt?

SF6

New member
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hi,

ich möchte gerne Windows neu installieren, jedoch dafür sorgen, dass die R&C Partition unangetastet als auch bootbar bleibt.
Wie mache ich das, wenn das Formatierfenster bei der Windows Installation auftaucht?
Die Partition taucht da auf. Also:

- Einfach die Windows Partition löschen?
- Windows Partition formatieren?
- Einfach gar nichts machen und hoffen, er lässt die R&C in Ruhe?

Beim ersten Versuch (Punkt 1) hat er zwar die Partition am Leben gelassen, ich konnte danach aber nicht mehr über den Thinkvantage button (noch sonstwie) von der Partition booten.
Das möchte ich nun gerne verhinden ;)

Danke.
SF6
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=837528#post837528]ich möchte gerne Windows neu installieren,[/quote]Welches Windows?

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=837528#post837528]Beim ersten Versuch (Punkt 1) hat er zwar die Partition am Leben gelassen, ich konnte danach aber nicht mehr über den Thinkvantage button (noch sonstwie) von der Partition booten. [/quote]Die Installation überschreibt den MBR. Jenen kann man wiederherstellen so dass die Wiederherstellungspartition wieder bootet.
 
Ah der MBR...und wie kann man den wiederherstellen?

Es sieht so aus: Windows Vista Business x64 ist vorinstalliert.
Jetzt mache ich erstmal das Upgrade auf Win 7 x64 Prof. über die mitgelieferte CDs.

Frage 1:

Wie erstelle ich danach die Backup DVDs? Über R&C? Über Windows?

Danach möchte ich (weil ich Upgrade Installationen so gar nicht mag), Windows 7 Pro 64bit vom USB Stick aus frisch installieren (oder geht das auch von den Upgrade CDs?)


Frage 2:
Geht der Upgrade Key dann auch für die "Stick Installation" (ich hoffe doch, sonst bin ich leicht aufgeschmissen).

Frage 3:
Dann sind wir bei der alle ersten Frage mit R&C und dem MBR usw. Wird der MBR immer überschrieben? Wie kann ich ihn wiederherstellen?

Danke für die schnelle Antwort!

SF6

//EDIT EDIT EDIT

Bevor ich was falsch mache:

3 Partitionen tauchen im Windows 7 Installationsmenü auf:

1. Service003, 1,5GB
2. SW_Preload 262GB
3. Lenovo 9,8GB

Ich werde jetzt nicht die Upgrademögichkeit (in Vista mit der run.exe) nutzen, da ich die Upgrade Discs auch nutzen kann um einen Clean Install zu machen.
Laut der Anleitung soll ich die Service003 jetzt löschen. Was ist da drauf (im Gegensatz zu der "Lenovo" Partition)?

Wie soll ich fortfahren?
Wie gesagt: Am Ende will ich ein cleanes Win 7 haben, und die R&R Partition soll noch leben und bootbar sein ;)

Danke.
 
Um das MBR wieder zu reparieren, such mal bei Lenovo nach der "Recovery Repair Diskette".
Gibt 2 Versionen davon: Win2000 und XP sowie Vista und 7.
Brauchst alledings ein Diskettenlaufwerk dafür (USB-Laufwerk tuts auch).
 
Gibt auch Bootable-CD - oder man erstellt sich eine aus dem Floppy-Image.

Egal, welches Betriebssystem installiert wird - es wird grundsätzlich der MBR überschrieben. Einzige AUsnahme bildet Linux, dessen Bootmanager auch anderer Stelle installiert werden kann.

Erstelle Dir auf jeden Fall den Recovery-CD-Satz, damit Du auf die Recovery-Partition nicht vonn angewiesen bist. Genauso kannst Du auch versuchen, die gesamte HDD mit Acronis True Image zu sichern - der MBR ist dann auch dabei.
 
Wo gibts die bootable CD?

Werde euren Tipp zu Herzen nehmen und jetzt erstmal die Recovery Discs erstellen.

Wie soll ich dann bei dem Upgrade auf Win 7 vorgehen? Die Service003 Partition löschen oder einfach nur die SW_Preload selektrieren und darein installieren?
 
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=837774#post837774]Schlimm, wenn ich Win 7 habe? ;)[/quote]
Das überleben wir auch :D

rnr40_rrd.exe 294,978 Recovery repair diskette for Windows Vista and Windows 7
Demzufolge wird das rnr40_rrd.iso auch für Win7 sein. Beide sind über zwei Jahre alt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben