Neue OS oder Pimp up your XP bei älteren X-Modellen ?

Shahin

New member
Registriert
28 März 2010
Beiträge
72
Hallo, ich hab noch keinen Beitrag hierzu gefunden, weshallb ich unbedingt mal ein paar wichtige
Sachen posten wollte als Ergänzung zu meinem Beitrag zum X41.

Es gibt viele Artikel die im Forum die rumgeistern über die Installation von Win 7 oder gar Vista
auf den armen X4* oder X3* Modellen. Naja ich hab mich soweit ich konnte belesen und bin zu dem
Schluss gekommen, dass zwar Win 7 ein tolles Betriebssystem ist, aber damit das Leben nicht
unbedingt leichter wird als Besitzer eines ältere X Modells.
Was also tun, wenn man nicht 80 EUR für ein neues Betriebssystem ausgeben möchte, aber auch
nicht mehr die mitlerweile alte Oberfläche von Win XP ertragen kann....
Nun da gibt es natürlich den Weg sich Linux zu installieren, was aber ,wenn man fair ist, nicht
unbedingt die beste Lösung ist, sofern man in der Uni oder im Büro arbeiten will.
Ohne jetzt einen Streit loszutreten welches Betriebssystem besser als das andere ist, will ich
vorweg nehmen, das so ziemlich alles auch unter Linux läuft aber man braucht einige extra
Software und das + die Installation von Linux und dem Aufsetzen des Systems braucht schon
einen etwas erfahreneren User als der Durchschnitt. Daher präsentier ich hier eher eine einfache
Lösung, sich das Leben etwas gemütlicher zu machen unter XP ohne einen Extraweg mit zusätzlichen
Kosten(neues OS) oder Extraarbeit (Linux etc) zu gehen.

Was bei mir für XP spricht ist, dass:

1.Es ist ja schon auf dem Rechner installiert :thumbsup:
2.Es ist ein sehr ausgereiftes und das am weitesten verbreitete OS
3.Alles was man bei seinem X3* und X4* braucht sind leicht verfügbar
4.Alle Geräte und Programme laufen damit ohne probleme(bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)

Hinzu kommt da auch noch, dass man die meisten Vorzüge der neuen OS nicht nutzen kann, da
man weder Aero noch sonstige Spielchen mitnehmen kann, also bleiben einem nur Arbeit und Kosten
und die gilt es ja zu umgehen mit ein paar Dr. Arbeiten an dem was man hat.

Das Programm für das ich mich letztendlich entschieden habe ist Inspirat Ultimat 2, es gibt auch auch
weitere Programme die man verwenden kann. Das Gute ist, dass man unter Inspirat die Funktionalität
die XP bietet behält aber eine neue Benutzeroberfläche bekommt die sich durchaus sehen lassen kann.
Auch die (ein wenig bei Apple abgeguckte) Taskleiste am oberen Bildschirmrand istr sehr nützlch.

Sofern ihr wollt stell ich ein paar Bilder rein von meinem als Demo.

Inspirat ist ein kostenloses Programm welches schon seit Jahren auf dem Markt ist und sich direkt
nach dem Download installieren lässt und dem betagten XP eine neue an Vista und 7 angelehnte
Oberfläche verpasst, was wirklich ein gutes Gefühl ist nicht mehr die alten Icons zu sehen.
Auch spricht die schon angesprochene Taskleiste am oberen Bildschirmrand für das Programm.
Man kann dort alle seine Verknüpfungen reinsetzen und hat damit mehr Ordnung und mehr führs
Auge durch die wirklich schön animierten Klickfelder díe einem Inspirat bietet.

Wichtig ist hierbei noch zu sagen, dass es das System nicht langsamer macht, zu mindest habe bisher
keinen messbaren Unterschied feststellen können (3Tage) und bin sehr glücklich damit, weil man um
sich hin und her zu navigieren im System nur noch sehr wenig Klicks braucht.


Ich hoffe damit ein wenig helfen zu können bei dem Problem was man haben könnte als X3* oder X4* User.
 
das + die Installation von Linux und dem Aufsetzen des Systems braucht schon einen etwas erfahreneren User als der Durchschnitt.
Ohne hier einen Streit anfangen zu wollen, was das bessere System ist- obiger Satz stimmt so nicht mehr. Das schwierigste ist, die eigene Sprache+Zeitzone zu wählen, Partitionierung geschieht auf Wunsch vollautomatisch.
 
Jepp, eine Linux-Installation stellt gar kein Problem dar.
Schaffen sogar Geisteswisschenschaftler...

Aber danke für den Softwaretip, gleich mal ausprobieren :p
 
Da geb ich dir Recht, nur seh ich da das Problem, das Linux einfach nicht weit verbreitet ist
und nicht jeder es haben will. Die neue Benutzerfreundlichkeit ist aber nicht übel, zumal
meine letzten Erfahrungen mit Linux lange her sind und ich mich nur wenig mit Ubuntu usw
auskenne.
Dennoch ist es mehr Arbeit alles aufzusetzen als die Oberfläche auch Hochglanz zu bringen
mit einem kleinen Softwarepaket...denn Grundsätzlich ist XP ein tolles OS und ohne probleme
für alles zu gebrauchen, wofür man auch seine X3* und X4* gebrauchen kann.
 
Was XP angeht, hast Du recht.
Habe auch sehr frühzeitig von Vista auf XP wieder umgestellt und komme gut klar.

Linux läuft bei mir auf einem X40 - finde das absolut unkompliziert. Kommt natürlich auf die Distrubution, wobei ich mich für Ubuntu entschieden habe. Die Bedienung ist für Win-User eigenntlich intuitiv möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben