"Wiederverwendete Materialien", "reduziertes Tastaturlayout", "ohne Tastaturbeleuchtung"

E

enrico65

Guest
"Wiederverwendete Materialien", "reduziertes Tastaturlayout", "ohne Tastaturbeleuchtung"

Hier

http://www.heise.de/newsticker/meld...nden-Laufzeit-und-matten-Displays-984723.html

ist ein schöner Kurzbeitrag zur neuen L-Serie. Und natürlich dürfen neben den oben genannten Merkmalen auch die angeblichen acht Stunden Akku-Laufzeit nicht fehlen. Mir hängen zwar allmählich diese dämlichen Plattitüden der verlogenen Marktschreier zum Hals hinaus, aber man muss es eben erwähnen.

Fazit: Allmählich muss man sich wirklich mal - auch angesichts der Mängel der anderen Lenovo-Serien - nach Alternativen umsehen.

Gruß
enrico65
 
Ich finde das L512 und das L412 nicht schlecht. Ist ja nichts anderes als das SL510 und das SL410 und die sind in ihrer Preisklasse super Geräte. Die L-Serie hat noch ein paar Features mehr und die Leute die günstige Business Notebooks mit noch mehr Qualität suchen, haben die T410i und die T510i Serien.

Ich kann nicht behaupten, dass mein T410 z.B. schlechtere Qualität hat als ältere Modelle. Das einzige was man evtl. ankreiden könnte ist der fehlende Sicherheitskäfig im Displaydeckel.

Die Akkulaufzeit mit 8 Stunden ist sicher sehr optimistisch, aber mit Core i3 oder i5 Prozessor, integrierter Grafik, 9-Zellen Akku und den richtigen Energie Einstellungen sicher möglich.
 
Angeblich soll die L-Serie die R-Serie ersetzen, macht aber wenig Sinn, da die L-Serie, so wie es scheint, identisch mit der SL-Serie ist, nur dass sie Docking Port und Core i Prozessoren haben. Achja, und DisplayPort statt HDMI.

Da die R-Serie ja nicht schlechter verarbeitet war als die T-Serie außer etwas dickeres Gehäuse und langsamere Prozessoren, wäre die Tx10i Serie der logischere Nachfolger.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=836570#post836570]wäre die Tx10i Serie der logischere Nachfolger. [/quote]

Sehe ich genauso.
Die güntsigen Modelle der T-Serie sind die eigentlichen Nachfolger, die L-Reihe bietet den Consumer-Markt und sind dafür nicht schlecht.
Jetz müssen noch die Preise für die T-Reihe etwas nach unten, dann passt alles.
 
@Iveau:
Die Akkulaufzeit halte ich für nicht realisierbar unter normalen Bedingungen. Vergleicht man den i3 und i5 in den mobilen Versionen mit etwa gleich leistungsfähigen Core 2 Duo, so haben die i3 und i5 durchgängig 10W mehr TDP. Und 10 Watt sind im mobilen Bereich eine Menge Holz. Zudem sind die Temperaturspezifikationen beim i3 und i5 teils höher (105°C statt 90°C). Das dürfte unter Last zu höheren Temperaturen und damit zu mehr Lüfteraktivität führen. Somit also höherer Verbrauch.

Was die Qualität anbelangt, so ist bei den neuen Lenovo-Modellen gegenüber den alten IBM-Geräten schon deutlich spürbar, wo gespart wird. Wenn möglich, wird Metall durch Plastik ersetzt, Verbundwerkstoffe wie fiberglas- oder kohlefaserverstärkter Kunststoff wird durch einfaches ABS ersetzt, und der größte Witz sind ja die billigen Lochtastaturen. Ich habe bei mir im R500 auch so ein klapperndes Ding. Das ist kein Vergleich zu den A3x-Keyboards oder auch den alten 770/600-er-Klavieren. Auch bei den Displays geht es bergab: Ein acht Jahre altes TN-Display im A30 bietet - sofern technich nicht verschlissen - mehr Leuchtkraft als ein neues TN-Display im R500 oder auch T400 (habe ich mir kürzlich mal angesehen). Das ist alles nicht mehr mein Geschmack, auch wenn jetzt die Tastatur ein Drainagesystem hat.

Gruß
enrico65
 
Achtung, TDP != Verbrauch im Leerlauf, sondern der theoretisch maximale Verbrauch.
 
Außerdem hängen in den I-Prozessoren jeweils noch ein eigener Grafikchip drin --> damit steigt auch der TDP.
 
@Alphaton:
Das stimmt zwar, jedoch sind die Intel-Grafikchips bekanntlich nach wie vor so leistungsschwach, dass bei vielen Modellen ATI oder nVidia zusätzlich eingebaut werden. Wer Profi-Leistung braucht, kommt sogar an den teueren High-End-Karten gar nicht vorbei. Bei einer ganzen Reihe von Software mit zertifizierten Systemen kennt man Intel als Grafikkartenhersteller gar nicht. ;) In der L-Serie dürfte das zwar weniger interessant sein mangels Eignung für High-End-Nutzung, aber beim T- und W-Modell ist es relevant. Die Integration des Grafikcontrollers in den i-Systemen ist ja auch nur ein Marketing-Gag, der dazu dient, den Wettbewerb außen vor zu halten.

@mifritscher:
Man sollte schon der Ehrlichkeit halber die Akkulaufzeit unter üblicher Last messen. Und da reicht es eben keineswegs bis zu acht Stunden mit den gängigen CPU's. Wenn ich hier einen Schwung mp3-Dateien mit 192 KB Sampling-Rate in das Ogg-Format konvertiere, ist beim R500 sofort die CPU-Last bei knapp 100%, und zwar auf beiden Kernen. Vom Video-Encoding oder CAD-Software ganz zu schweigen. Beim R500 behauptet Lenovo eine Akkulaufzeit von bis zu ca. 5 Stunden mit 6-Zellen-Akku. Die Realität ist jedoch die, dass noch nicht einmal drei Stunden erzielt werden, sobald man an dem Gerät arbeitet. Beim Encoding oder bei permanentem DVD-Zugriff noch nicht einmal zwei Stunden. Hätte ich das Gerät nicht beim Forensponsor gekauft, hätte ich es wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften längst zurückgegeben.

Gruß
enrico65
 
Onboard-Grafik ist für viele Büroeinsätze absolut ausreichend, Vollast ist nicht übliche Last, und Laufzeiten werden in der Industrie durchweg unter Optimalbedingungen gemessen.
 
@moronoxyd:
Stimmt zwar alles, aber ehrlich sind solche Angaben unter "Optimalbedingungen" nicht. Das stört mich. Wenn das Produkt gut ist, braucht es solche verkrampften Schönrechnungen nicht. Bei IBM gab es das in solchem Ausmaß auch nicht. Selbst beim Energiefresser A31p mit der FireGL sind zwei Stunden Akkulaufzeit angegeben worden, und das bringt er locker.
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=836769#post836769]@moronoxyd:
Stimmt zwar alles, aber ehrlich sind solche Angaben unter "Optimalbedingungen" nicht. Das stört mich. Wenn das Produkt gut ist, braucht es solche verkrampften Schönrechnungen nicht. Bei IBM gab es das in solchem Ausmaß auch nicht. Selbst beim Energiefresser A31p mit der FireGL sind zwei Stunden Akkulaufzeit angegeben worden, und das bringt er locker.
Gruß
enrico65[/quote]

Welcher Hersteller gibt heutzutage nicht die Akkulaufzeit unter optimalen Bedingungen an? Wenn Lenovo sagen würde, dass die Akkulaufzeit ca. 3 Stunden beträgt und damit irgendwelche Auslastungen von ca. 50 % und WLAN usw. meint, Dell aber angenommen bei einem vergleichbaren Latitude 8 Stunden unter Optimalbedingungen angibt, dann ist das geschrei groß warum das Dell soviel länger hält ohne zu wissen, dass die Werte unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gemessen wurden. Ist ja klar dass dann alle auf den Zug mit den optimalen Akkulaufzeiten aufspringen. Wer wirklich die realen Akkulaufzeiten rausbekommen möchte, der schaut im Forum und liest, bzw. fragt sich schlau.

Außerdem finde ich, dass wir bei all dem gemeckere über die neuen Modelle trotzdem noch zufrieden sein können, denn stabil sind die ThinkPads immernoch, dazu haben wir immernoch einen sehr guten Support und eine hervorragende Treiberunterstützung im Vergleich zu anderen Notebookherstellern.
 
das "wir haben eine gute treiberunterstützung..." blabla kann ich nicht mehr hören, selbst der 3 jahre alte acer eines bekannten hat die treiber auf der acer website, vielleicht ist system update bequemer aber wenn das mal wieder irgendwas nicht findet sucht man genauso auf der lenovo pager herum und bei den dateinamen brauchts einen kryptologen wenn alle heruntergeladen sind.
 
Mein Acer was ich 2004 mal hatte, hatte auch die Treiber auf der Webseite. Aber wie oft werden denn die Treiber von dem Acer aktualisiert? Wieviele BIOS Updates und Treiberupdates gibts denn zum Beispiel bei Acer nach Release?
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=837709#post837709]selbst der 3 jahre alte acer eines bekannten hat die treiber auf der acer website,[/quote]
Auch für Windows 7?
 
Jepp, die gute Treiber-Unterstützung der ThinkPads ist wirklich ein großer Vorteil.
X3x mit Windows 7 ? Mit ein wenig Geduld und Spucke kein Problem - andere Hersteller verweigern sich.

Desweiteren stimmt die Ersatzteilversorgung und funktioniert auch bei der (S)L-Reihe.
Von daher sollte man die Marketing-Fuzzies mal reden lassen...
 
Also so langsam blick ich's dann echt nicht mehr...

Ich dachte daß bei dem neuen Naming alles etwas einfacher wird (z.b. W500 statt T500p), aber nun haben wir schon ein zweibuchstabiges SL, dann jetzt neuerdings ein L, dieses soll das R ablösen, obwohl es eigentlich genau gleich ist wie SL, dann gibt's statt 'nem X210 ein X201, das X100 heißt X100e, das Edge heißt Edge, und nun gibt's auch noch statt 'nem R510 ein T510i - alles klar :thumbsup:
 
Naja, ich finds schon einfacher. Der erste Buchstabe steht einfach für den Einsatzbereich. X für Slim, L für günstiges Business, T für anspruchsvolleres Business, W für Desktopreplacement. Die erste Zahl steht für die Displaygröße, die zweite Zahl für neue Modellreihen und die dritte Zahl für Änderungen innerhalb einer Modellreihe.
 
Klar, soweit versteh ich es auch noch ;) ist aber nur ein Teil von dem, was ich angesprochen hab ;)

Naja ist auch nicht so wichtig. Wenn man viel Auswahl hat, dann ist es ja klar, daß man die mit irgendwelchen Bezeichnungen voneinander abgrenzen muß, mein Kommentar war auch nicht allzu ernst gemeint. Aber ein paar Dinge finde ich halt schon komisch, erst führen sie eine SL-Serie ein, die mit ihren zwei Buchstaben komisch aussieht, diese soll wie gesagt die R-Serie ablösen, nun wird sie aber kurz nachdem die neuen SL-Modelle rausgekommen sind in ein schlichtes L umbennant, und die Modelle heißen nicht L510 und L410, sondern L512 und L412, warum auch immer, dann wird wohl wie es aussieht die bisherige SL-Serie nun von der Edge-Serie beerbt (SL war ja relativ ThinkPad-untypisch, nun haben sie immerhin wieder einen matten Deckel bekommen, dafür gibt's nun halt die glänzigen Edge-Modelle als Ablösung), und das X100e ist wohl ein bißchen zu Edge-mäßig um einfach nur X100 heißen zu dürfen, dann hätten sie es aber eigentlich auch gleich in die Edge-Serie aufnehmen können, usw.

Es wird halt ein bißchen unübersichtlich ;) aber was soll's. Hat eigentlich schon jemand bemerkt, daß die neuesten Modelle keinen "lenovo"-Schriftzug mehr auf dem Deckel haben?
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=836578#post836578]@Iveau:
Die Akkulaufzeit halte ich für nicht realisierbar unter normalen Bedingungen. Vergleicht man den i3 und i5 in den mobilen Versionen mit etwa gleich leistungsfähigen Core 2 Duo, so haben die i3 und i5 durchgängig 10W mehr TDP. Und 10 Watt sind im mobilen Bereich eine Menge Holz. Zudem sind die Temperaturspezifikationen beim i3 und i5 teils höher (105°C statt 90°C). Das dürfte unter Last zu höheren Temperaturen und damit zu mehr Lüfteraktivität führen. Somit also höherer Verbrauch.

Was die Qualität anbelangt, so ist bei den neuen Lenovo-Modellen gegenüber den alten IBM-Geräten schon deutlich spürbar, wo gespart wird. Wenn möglich, wird Metall durch Plastik ersetzt, Verbundwerkstoffe wie fiberglas- oder kohlefaserverstärkter Kunststoff wird durch einfaches ABS ersetzt, und der größte Witz sind ja die billigen Lochtastaturen. Ich habe bei mir im R500 auch so ein klapperndes Ding. Das ist kein Vergleich zu den A3x-Keyboards oder auch den alten 770/600-er-Klavieren. Auch bei den Displays geht es bergab: Ein acht Jahre altes TN-Display im A30 bietet - sofern technich nicht verschlissen - mehr Leuchtkraft als ein neues TN-Display im R500 oder auch T400 (habe ich mir kürzlich mal angesehen). Das ist alles nicht mehr mein Geschmack, auch wenn jetzt die Tastatur ein Drainagesystem hat.

Gruß
enrico65[/quote]




Hallo!

Ich hätte da eine Frage zu der Qualität von den TPs. (Hab schon gehört das die IBMs besser waren (sind) als die Lenovos, bzw. dass es keine Verbessrungen gibt)
Im Anhang kann man ein TP T400 mit einem "Lackfehler" erkennen. Haben die TP nicht irgendein "extra" Gehäuse dass die vor Schäden beschützen sollte?? Warum löst es sich dann langsam auf??
Schaffen die neuen TPs auch die alten IBM Tests?? (zb: ein Glas Kaffee/Wasser über die Tastatur schütten und einfach weiterschreiben als ob nie etwas war ?( usw.)

Hoffe auf einige gute Antworten, da es sicher einige User gibt die ein IBM und ein Lenovo haben und diese vergleichen können/wollen :thumbsup:

lg
 

Anhänge

  • TP T400.jpg
    TP T400.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 77
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben