"Wiederverwendete Materialien", "reduziertes Tastaturlayout", "ohne Tastaturbeleuchtung"

Meinst du mit Lackfehler die abgenutzte Ecke? Das ist normal und hat jedes ThinkPad mit der Zeit, auch schon damals zu IBM Zeiten. Die ThinkPads haben eine Art Gummibeschichtung und durch das immer rein in die Tasche und raus aus der Tasche nutzt sich der Gummi an den Ecken schnell ab.

Diese Tests mit dem Kaffee oder Wasser schaffen die aktuellen TPs genauso.
 
@User1990:
Die Gehäuse sind bei den ThinkPads verschiedenartig. IBM hat Anfang der 90-er Jahre damit begonnen, unterschiedliche Verbundwerkstoffe zu nutzen. Es ging zunächst mal los mit besonders gummiertem ABS. Später sind dann verschiedene Titan-Legierungen und Titan-Magnesium-Legierungen dazugekommen. Bei einigen Baureihen gab es auch Gehäuseteile aus glasfiberverstärktem Kunststoff und Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Die meisten dieser Werkstoffe sind patentiert - deshalb findet man so etwas nicht bei Geräten von anderen Herstellern. Auch das "Muschel"-Design ist patentiert und auch der Trackpoint. Insgesamt sind auf die verschiedenen Technologien bei ThinkPads über 2500 Patente angemeldet worden.

Mit dem Übergang von IBM zu Lenovo hat sich leider einiges geändert. Die Geräte werden offensichtlich nicht mehr als Technologieträger gesehen, es geht in vielen Bereichen eher rückwärts. Vermutlich trifft das auch auf die verwendeten Werkstoffe bei den Gehäusen zu. Es wird bei den Budget-Linien nur noch ABS verwendet, ohne jegliche Verstärkung. Auch das Innere ist billiger geworden, und selbst bei den Schrauben spart Lenovo. Ich war ganz erstaunt, als ich gesehen habe, dass offenbar auch bei einigen Baureihen keine Schrauben mehr mit Nylonüberzug verwendet werden (Korrosionsschutz).

Das Drainagesystem ist jedoch recht neu. In den älteren Systemen gab es so etwas noch nicht. Trotzdem würde ich es nicht bewusst ausprobieren, denn die Flüssigkeit läuft unter dem Rechner heraus.

Gruß
enrico65
 
Danke für die Infos :D

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ist dann (bei den ganzen Einsparungen) der Preis eigentlich noch gerechtfertigt??
Für fast 2.000€ bekommt man ja 2 "Normale" NBs.

lg


PS: Kann ich diese "Abnutzung" vermeiden?

PPS: Ich warte auf mein erstes TP und habe daher keine Ahnung von denen. Hatte davor nur ein Acer der mich 5 Jahre begeistert hat und nun durch ein TP ersetzt werden soll :)
 
RE: "Wiederverwendete Materialien", "reduziertes Tastaturlayout", "ohne Tastaturbeleuchtung"

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=836510#post836510]Hier

http://www.heise.de/newsticker/meld...nden-Laufzeit-und-matten-Displays-984723.html

ist ein schöner Kurzbeitrag zur neuen L-Serie. Und natürlich dürfen neben den oben genannten Merkmalen auch die angeblichen acht Stunden Akku-Laufzeit nicht fehlen. Mir hängen zwar allmählich diese dämlichen Plattitüden der verlogenen Marktschreier zum Hals hinaus, aber man muss es eben erwähnen.

Fazit: Allmählich muss man sich wirklich mal - auch angesichts der Mängel der anderen Lenovo-Serien - nach Alternativen umsehen.

Gruß
enrico65[/quote]

Jetzt bin ich aber mal neugierig wo man für den Preis der SL-Serie folgendes bekommt:
  • robustes Design (einige Robustheittests nach MIL-STD)
  • Display mit matter Oberfläche und Seitenverhältnis 16:9
  • Core i3 und i5
  • wahlweise UMTS
  • 9-Zellen-Akku
 
16:9 ist nichts, was man positiv einstufen müsste... :thumbdown:

sonst find ich die sl500 doch recht gut gebaut, vor allem wenn man den preis betrachtet und 'nur' ein normales notebook haben will... :thumbsup:
 
Was genau ist eigentlich an "wiederverwendeten Materialien" auszusetzen? Ich hoffe, deren Anteil wird noch weit größer.
 
Tendenziell erst mal nichts, sind sogar begrueßenswert.

Was man hingegen als Problem sehen koennte ist, dass sie ziemlich gut zum Greenwashing herhalten koennen. Die Plastikteile des Gehauses sind umwelttechnisch nun wirklich ein eher weniger bedenkliches Bauteil in einem sonst eher sehr umweltbedenklichen Produkt (d.h. Laptop allgemein). Das koennte manche zu dem Fehlschluss verleiten, dass sie sogar was gutes damit täten, wenn sie ein Produkt kaufen (wenn sie eigentlich schon ein Notebook haben). Der psychologische Wert für den Kunden steigt enorm, der Umwelt ist am Ende aber nicht damit geholfen wenn alte Laptops weggeschmissen werden und L's dafuer angeschafft werden bzw. L's als Zweitgeräte gekauft werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben