8897 WLAN-Schalter ohne Funktion

dawinci

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
67
Hallo alle miteinander,

hat jemand eine Ahnung wie genau der WLAN-Schalter am Gehäuse funktioniert. Ich habe hier zwei T61, ein 8892 bei dem der Schalter funktioniert und ein 8897 bei dem er halt nichts tut (WLAN ist immer aktiv - laesst sich also nicht abschalten). Ein Unterschied in der beiden Geräte ist, dass das 8892 eine intel agn karte verbaut hat, während im 8897 eine Atheros AR5212 802.11abg NIC verbaut. Sollte der Schalter auch mit dieser Karte funktionieren? Kann es sein, dass in China irgendjemand vergessen hat den Schalter anzuklemmen?

Viele Gruesse
dw
 
Moin!

Auch eine Atheros Karte lässt sich mit dem Schalter bedienen.
Hast Du evtl. via FN+F5 die Verbindung noch nicht angeschaltet?

Gruß,
BOB
 
habe von uwbmimo eine Anleitung und Patch - damit habe ich meine Atheros (aus einem Mac) gepacht unter Linux FN und LED funktionierten bereits - damit ging das einwandfrei den Schalter zu bedienen - vorher ließ sie sich nicht ausschalten, wie bei dir.

Nach dem Patchen einwandfrei - bin dafür das das Ins Thinkwiki kommt - das hat mir sehr geholfen!!!

Hier ist der Verkaufthread!
 
Hallo alles,

vorsicht! Ich schreibe das Patch und Anleitung nur für Atheros AR5418 Chip(11n Karte). Und das Patch kann nur die Wireless Schalter Funktion aktivieren. Es macht nichts für FN und LED Funktion. Leider passen sie nicht zu AR5212, weil AR5212 deutliche Hardware Unterschied als AR5418 hat. Ich habe keine Ahnung für AR5212. :(

Eigentlich versuche ich jetzt ein Programm zu schaffen, die FN und LED Funktion der AR5418 Karte aus/einschalten kann. Aber noch nicht geklappt. ;)

Ist das Karte originale IBM Karte? Wenn ja, sie soll den Wireless Schalter unterstützen. Aber ich habe keine originale AR5212 IBM Mini PCI-E Karte gehört.

Viele Grüße,
uwbmimo
 
Du kannst auch die Bezel (da wo das Touchpad ist und was man zum RAM wechseln abmachen muss) abnehmen und mal nachschauen, ob der Schalter richtig "sitzt".

Am Schieber ist eine Kerbe die den eigentlichen Schalter bewegt. Vllt. ist der nicht richtig drin.
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=407132#post407132]Auch eine Atheros Karte lässt sich mit dem Schalter bedienen.
Hast Du evtl. via FN+F5 die Verbindung noch nicht angeschaltet?
[/quote]Wieso anschalten? Sie ist doch an, will sie hardwaremaessig ausschalten koennen. Das ist momentan nicht moeglich. Abgesehen tut ALT+F5 unter Linux standardmaessig nichts.

Die Karte ist original von Lenovo in diesem Geraet verbaut worden. Damit denke ich mal, sollte nichts erst umgepatcht werden muessen. Kann mir das jemand bestaetigen, oder hat jemand die gleiche Karte verbaut und kann sie per Schalter deaktivieren.

@qwerty (us-layout ;-)
danke fuer die beschreibung, will nur vorher wissen, ob es ueberhaupt sinn macht, das thinkpad zu schlachten. rein funktionsmaessig steuert der schalter also die karte direkt an, was voraussetzt, dass es eine dafuer vorgesehene karte ist? eine solche sollte es ja dann sein, wenn von lenovo selbst verbaut?
 
[quote='Prosper',index.php?page=Thread&postID=407384#post407384]Garantie auf dem Book ??

Einschicken...[/quote]Ist ein 8897-CTO und hat nur EZ Serve (SXGA+ mit integrated graphics ist anders nicht zu bekommen). Bin momentan auf das Geraet dringend angewiesen und kann es daher nicht entbehren und mit einem upgrade auf vor-ort habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, da das Lenovo ja nicht wirklich gern sieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben