Homepage erstellen-Worauf muß und sollte ich achten?

startrooper008

New member
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
333
Hallo,
ab und an hab ich gelesen, dass Jemand von Website und Homepageerstellung geschrieben hat.Daher hoffe ich, dass mir vielleicht Jemand weiterhelfen kann.
Ich bin gefragt worden, ob ich einem Bekannten eine Homepage erstellen kann.Da ich so etwas aber noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht worauf ich achten sollte.
Zuerst natürlich die Frage, ob und in welcher Zeit dies machbar ist für mich.Kann ich dies einfach so machen, oder muß ich ein Gewerbe oder sonstiges anmelden, wäre ja eine einmalige Sache.
Kann ich dafür jedes x-beliebige Programm nehmen oder sind manche Programme rein für den privaten Zweck.
Wer haftet für die Website, wie ist das mit dem Impressum etc.
Wäre echt super, wenn mir Jemand dazu bzw. davon abraten könnte, oder irgendwelche sachdienlichen Hinweise geben könnte.

So long...startrooper008
 
so wie du gerade schreibst, würde ich dir eins empfehlen: lass es bleiben, bevor du nicht mal die ein oder andere seite für dich selber gebaut hast. brauch dein bekannter die seite gewerblich? falls ja, würde ich dir noch mehr empfehlen, dich erstmal eingehend mit der materie zu beschäftigen.

für den anfang brauchst nur webspace (gibt genug freehoster), pspad oder notepad++ (beide freeware und praktischer als das normale notepad) und filezilla (oder ein anderes kostenloses ftp-programm)... ;)

ein guter link zum einlesen: http://de.selfhtml.org


alles weitere folgt, wenn du technisch weit genug bist... :D
 
Alternativ kannst du es auch mit dem Homepage Maker versuchen oder ein CMS wie Joomla verwenden um Webseiten grafisch und ohne viel Codeschreiberei erstellen zu können.

Für die Webseite haftet derjenige, der im Impressum angegeben ist - falls es so etwas wie ein Forum gibt, kann man einen Haftungsausschluss für externe Links einbauen, aber grundsätzlich gilt: Alles was der Besitzer dort verbreitet, gehört ihm und er muss auch dafür geradestehen ;)

In das Impressum muss der Name und eine Kontaktmöglichkeit (mindestens E-Mail). Ich gehe immer auf Nummer sicher und geben meinen vollen Namen + Adresse + Telefonnummer an. Ein Impressum bei rein privaten Webseiten wie Blogs, Visitenkarten etc. ist keine Pflicht - bei allen anderen aber schon.

Wenn es einfach nur eine kleine private Seiten werden soll, würde ich dir vom HTML lernen abraten - der Zeitaufwand ist nicht gerade gering und das kriegt man deutlich leichter hin. Wenn es professionell werden soll, führt kein Weg daran vorbei ;)

Ich denke die anderen werden dir auch noch ein paar Tipps geben. In punkto Speicherplatz kann ich funpic.de empfehlen, mit denen habe ich auch damals angefangen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Sehe mir den Links und die Programme mal an.
Weiß Jemand wie es aussieht bzgl. Gewerbe etc?
 
Impressum muss nur eine gewerbliche Homepage mit Gewinnerzielungsabsicht erhalten. (Also sprich sobald du Werbung einblendest z.B.)
(Aber das ist Laienwissen, kann sein dass sich das geändert hat!)

Dreamwaver und co. kannst du vergessen.

Mach in Photoshop (gibts einige Tutorials dafür) nen Design und setzt es mit css wieder zusammen zu einer HP!

Das dürfte der beste Weg für einen Anfänger sein.
 
zum thema gewerbe: hat dein bekannter eine firma und braucht ne rechnung? die kannst auch als privatperson schreiben. (wichtig: ohne mwst!) falls er keine braucht, würde ich mir das an deiner stelle in nem jahresvorrat *hier getränk deiner wahl einsetzen* auszahlen lassen oder er tut dir mal nen gefallen...
 
Gegen einen kleinen Obulus entfern ich sie wieder und ersetze sie durch noch schlimmere. :D

An den TE: Im ernst, wenn du das noch nie gemacht hast, lass es. Ausser wenn es nur für nen Verein ist oder sowas. Sowas braucht schon Übung & Zeit.
 
Danke für Eure Hilfe und den Überblick. :)
Habe mir die letzten Tage die Programme angesesehen, mich mit der Materie befasst und einige gute Tutorials durchgearbeitet.Denke, falls ich es probiere, wird es auf die Naturalentlohnung in Bier hinauslaufen oder einen gemütlichen Grillabend.

@silberfieber: Hoffe die Bilder von einem Grillabend sind nicht zu "brutal". ;)

Falls ich noch Fragen habe, weiss ich, wenn ich ansprechen kann. :)

Ich bin echt froh, ein Teil dieses Biotops zu sein, und mal sehen evtl. komme ich demnächst mal auf ein TP-Treffen. :)
 
Zum Thema Impressum:
Da die Grenzen von gewerblicher und privater Homepage stark verwischen (schon ein kleines Werbepopup des Freehosters reicht), empfiehlt es sich immer ein Impressum anzubieten. Dieses sollte von jeder Seite aus leicht erreichbar sein.
Impressum muss folgendes beinhalten: Betreiber der Seite, Anschrift, Kontaktmöglichkeit (Email reicht). Damit diese Daten nicht von Crawlern gezogen werden, empfiehlt es sich, die Impressumsseite nicht Impressum.html zu nennen. Anstatt den Text in den Quelltext zu schreiben ein Bild hochzuladen und schlussendlich sollte das Bild ebenfalls nicht impressum.jpg oder so heißen, sondern irgendwie anderst.
Ich mach mal kurz Werbung für meinen Blog, da sieht man es recht gut wie ich das mit dem Impressum gelöst habe: http://www.mwr-blog.de/

Sodelle jetzt zum Speicherplatz:
Bei www.bplaced.net gibt es 2 GB Speicherplatz, 2 MySQL Datenbanken, 2 FT Zugänge für umme.
Die Datenbank ist recht langsam, aber das angebot ist nicht nur Kostenlos sondern auch Werbefrei.
Da darf man sich über die Performance nicht so sehr beschweren.

Das Einrichten
Wenn es blos ein kleiner Webauftritt ohne größere änderungen am Inhalt sein soll empfiehlt es sich die Seite von Hand zu schreiben (Notepad und der Firefox zum debuggen reicht). Zum Testen von statischen Webseiten benötigt man ja nicht mal nen WEB-Server. Von daher die einfachste Möglichkeit.

Soll es schon ein bisschen anspruchsvoller sein kommen fertige Systeme wie Wordpad oder joomla! zum einsatz ...
Ich empfehle aber erst mal sich ein bisschen in die Thematik einzulesen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Matthias
 
@silberfieber
Danke für den Tipp mit der MwSt.Muß ich steuertechnisch noch irgendetwas beachten, falls es über einen Kasten Bier hinausläuft?

@Quizmasterlex
Danke für den Link.Ich werde mir CMS mal ansehen.

@mwr87
Vielen Dank für Deine lange und sehr hilfreiche Antwort.
Zum Impressum/Disclaimer:
Ich habe gesehen, dass Dein Impressum eher kurz gehalten ist.Bei anderen Seiten habe ich gesehen, dass dort noch ein Disclaimer vorhanden ist.Da es evtl. eine kommerzielle Site wird, muss ein Disclaimer bestimmt sein oder?
Die Frage ist nur, woher bekomme ich einen, den man gewerblich nutzen darf?

Webspace:
Brauche ich SQL-Datenbanken unbedingt bei einer Website?
Zum Provider: Dachte evtl. an Hosteurope.

Wie ist es eigentlich, wenn dort Emailadressen mit einbezogen sind.Loggt man sich dort wie bei einem normalen Emailanbieter ein und ruft seine Mails ab?

Ich habe jetzt schon mal mit Dreamweaver rumprobiert und das klappt eigentlich ganz gut.

Was mich noch beschäftigt ist, die Domain und der Webspace.Besser gesagt, wie ich das am besten abwickele, wenn Kosten enstehen.Sollte die Domain bzw. der Webspace direkt auf den Namen des Besitzers der Website laufen, also nicht auf meinen Namen, falls Kosten anfallen.
Weiterhin sollte er alle Adminrechte, also Paßwort usw. besitzen?

Danke Euch und schönen Restsonntag. :)
 
Mein Impressum ist sehr kurz gehalten ja.
Ich möchte zusätzlich noch anmerken, dass bei einer Kommerziellen Webseite eine Telefonnummer angegeben sein muss.

Zum Thema Disclaimer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
Je nachdem was du anbietest musst du dich auch rechtfertigen und absichern. Ich habe mich mit dem Thema nicht auseinandergesezt

Was brauch man für eine Webseite?
Das kommt auf die Ansprüche an.
Mit einem reinen Apache, gibt es nur statische Seiten.
Mit PHP kannst du schon das ein oder andere Dynamisch generieren und als TXT ablegen.
Mit *.txt-Dateien kommt man schnell an die Grenzen des Dynamischen Datenaufkommens, da hilft nur eine Datenbank wie eben MySQL.

Die Handhabung der emails ist ganz unterschiedlich und von Server zu Server verschieden. Es gibt anbieter da kann man sich wie bei Web.de einloggen und es gibt welche, bei denen kommt man nur per IMAP/SMTP an die Emails.
Die Kosten sollte derjenige tragen, welcher der Besitzer der Seite ist. So sehe ich das zumindest.

Da du sehr unerfahren im Thema Web-Design/Homepage bist, empfehle ich dir folgende zwei Links:

Grundlagen:
Galileo <openbook> - IT-Handbuch für Fachinformatiker

Webdesign:
O'Reilly <openbook> - Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben