[gelöst] Windows Server 2003 Produktivrechner bootet nicht mehr

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.048
Hallo,
nach einem Programmupdate musste ich nach rund 4 Wochen Dauerbetrieb unseren Server neu starten.
IBM eServer xSeries 236
Raid 5 (Adaptec)

Beim Bootvorgang gelange ich in das Bootmenü von Windows 2003 und nach 3 Sek startet Windows automatisch.
Es läuft auch kurz an und bleibt schließlich mit einem blinkendem Corsor hängen.

Im abgesichertem Modus laufen einige Einträge durch, bevor der Bildschirm schwarz wird und mit blinkendem Cursor stehen bleibt.

Die Testdisk CD kann auf die Partitionen zugreifen - die primäre Bootpartition ist laut Testdisk die zweite Partition auf dem Rechner.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich jetzt vorgehen könnte?
Welche Informationen werden noch benötigt?

Edit:
Ursache für das Startproblem war ein manuell abgebrochener Vorgang, mit disk2vhd eine VM aus dem laufenden Server zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturkonsole gestartet?
Ist mit dem RAID alles in Ordnung? Hast Du mal mit Protokollierung gestartet und Dir angeschaut wo genau er abkackt?
 
Ich finde die Protokolldatei nicht - sie müsste doch im Stammverzeichnis des Bootlaufwerks liegen, oder?

"Reparaturkonsole" bin ich noch am eruieren.
 
To View the Safe Mode Boot Log File
To troubleshoot startup issues, view the boot log file, Ntbtlog.txt, and then make a note of the drivers and services that did not load when you started your computer in Safe mode.

This log file is located in the %SystemRoot% folder (by default, this is the Windows folder). The log file lists devices and services that load (and do not load) when you start the computer in Safe mode. You can use a text editor such as Notepad to open and view the log file.
Vielleicht hilft Dir das ja. Was sagt der RAID Controller? RAID noch in Ordnung?
 
Der RAID mault nicht - ich kann so auch noch auf die Platte zugreifen (Testdisk-CD)

Ich werde jetzt erst einmal meinen Virtuellen Server 2003 (siehe anderer Thread) an meinem Desktop-PC anschließen und über Virtual Box den Server laufen lassen, bevor ich morgen in Ruhe an die Schadensbegrenzung gehe.
 
Jap, mache ich als nächstes, sobald die VM läuft.

Edit:
So, Server läuft in der VM - zum Glück habe ich gestern die virtuelle HDD erstellt.

Die Protokolldatei Ntbtlog.txt kann ich nicht auf dem nicht bootendem Rechner in Windowsverzeichnis finden :(

Edit 2:
Der Raid-Controller meldet alle sechs RAID-Platten online (je drei im Verbund).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=834347#post834347]So, Server läuft in der VM - zum Glück habe ich gestern die virtuelle HDD erstellt.
[/quote]Vielleicht ist das ein Zeichen, den Server generell zu virtualisieren. ;)
 
was sagt chkdsk? raid ok heisst leider noch lange nicht filesystem ok. oder hast das schon mit der testdisk geprüft?
 
Mit dem Gedanken spiele ich schon seit geraumer Zeit, aber JETZT ist NOCH nicht der Zeitpunkt dafür.

Ich muss erst einmal die alte Mühle samt OS zum Laufen kriegen - ich habe knapp 2 Tage hierfür Zeit, bevor der Server in der VM wegen fehlender Produktaktivierung nicht mehr läuft.

@silberfieber:
Das habe ich noch nicht durchgeführt. Da ich im Augenblick nicht weiß, ob und wie ich in die Reparaturconsole gelange, werde ich morgen mal die Ultimate Boot CD einwerfen.

Ich fahre jetzt erst einmal heim, den Schock verdauen. heute abend "spinnen" wir den Faden dann weiter.
 
Habe ich. Muss mich nur erst mal wieder schlau machen, da ich seit einigen Jahren nichts mehr am Server gemacht habe, außer paar Konfigurationen. Da bleibt das Wissen über derartige Dinge irgendwann auf der Strecke :(
 
Lasse mich mal aus den grauen Zellen zusammentragen:
- Setup starten und RAID-Treiber mit F6 einbinden
- bei der Auswahl Installieren oder Reparieren drücke ich "R" und melde mich am Windows-System an. Ich befinde mich dann im Verzeichnis C:\Windows
- dort scandisk ausführen versuchen
 
rrrröchtöch, der kandidat hat 99 gummipunkte... :thumbsup:

bin mir grad nur nich sicher, ob es dort wirklich scandisk heisst, oder wie sonst üblich chkdsk. (hab meine 2k3 cds grad nicht hier)
 
Das kriege ich ja raus: "help" macht's möglich ;)

Zwischenstand:
  • Der Virtual Box Server 2003 läuft nun auf meinem X61s, da mein Netvista mit einem CPU-Kern zu lahm war - jede Mausklick-Reaktion dauerte ca. 3-5 Minuten.
  • chkdsk fand zwar ein Problem, das er beheben konnte, half aber nichts
  • Windows habe ich jetzt repariert:
    • Server von Windows Server 2003 CD gebootet
    • "Installieren" gewählt
    • nach Anzeige der gefundenen Windows-Installationen die betreffende Partition ausgewählt und "Reparieren"
      Windows Setup hat anschließend alle Systemdateien gelöscht und die Version von der CD installiert
    • nach dem Systemneustart fand ich meine altgewohnte Oberfläche vor, Active Directory, Ordnerfreigaben etc. war noch/wieder alles da
  • Installation Service Pack 2 und Windows Updates
Ich hoffe, dass ich danach wieder vollen Zugriff auf alle Servertools habe, einige verweigern noch die Zusammenarbeit (MMCs für WSUS und Kaspersky), da die msc Dateien mit einer neueren Version erstellt worden waren...

Edit:
Bis auf WSUS funktioniert alles wieder - so sieht es zumindest aus.
Mit Acronis True Image abschließend ein Image gezogen, dann geht das Reparieren in Zukunft schneller ;)

Edit 2:
WSUS läuft auch wieder. Die Datenbankinstanz "Windows Internal Database "Microsoft##SSE" wurde bei der Windows Reparatur und den Installationen der Service Packs und Updates so beschädigt, dass die Ereignisanzeige voll lief und die WSUS-Adminkonsole nicht mehr die Verbindung zur Datenbank herstellen konnte.
Dank einiger Tipps aus dem Forum unter WSUS.de konnte ich erst WSUS und anschließend die Windows Internal Database deinstallieren und den Datenbankordner umbenennen. Danach konnte ich Reportviewer 2008 und anschließend WSUS 3.0 Service Pack 2 neu installieren. Jetzt werde ich nur eine Zeitlang brauchen, bis ich alle Rechner wieder in der Datenbank drin habe, aber das ist nicht tragisch ;)

Was letztendlich die Ursache für den Ausfall war, weiß ich nicht. Es muss wohl eine Systemdatei, die zum Hochfahren benötigt wird, gelöscht oder korrumpiert worden sein. Diese Datei wurde wohl angesprochen unmittelbar, bevor der weiße Ladebalken von Windows angezeigt wird.

Vielen Dank an silberfieber, der mit seinem Rat mir die ersten Schritte zur Wiederherstellung erleichtert hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben