Laufendes System in eine Virtuelle Maschine "bringen"

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.955
Wer wollte nicht einmal testen, wie sich ein neues Programm auf das System auswirkt oder einfach nur einmal ein neues Programm oder Update funktioniert.

Mit dem Tool disk2vhd.exe von sysinternals.com (kostenlos) kann man in Verbindung mit Virtual-PC 2007 oder Virtual-Box auf einem beliebigem Rechner installiertes Windows in die VM bringen.
(Dieses Tool ist inzwischen auf den Technet-Server von Microsoft umgezogen)

Das Programm Disk2vhd muss unter dem Betriebssystem ausgeführt werden, das virtualisiert werden soll.


Die auf dem Ur-System verwendete Hardware und installierte Treiber spielen keine Rolle. Ich habe es mit einem XP von meinem X61s genauso erfolgreich getestet, wie mit Windows Server 2003 Standard auf einem IBM e-Server xSeries 236 mit Raid 5.

Ich verwende als folgendes Beispiel das Windows Server 2003 des Servers. Die SCSI-Serverfestplatten sind in einem Raid 5 zusammengefasst, unterteilt in drei Partitionen und einen nicht zugeordnetem Bereich.
Aufteilung der Partitionen:
C: - unzugeordneter Bereich - E: - F:

Die virtuellen Maschinen verlangen, dass eine physikalische Festplatte am Stück in die virtuelle Festplatte konvertiert wird. Zumindest für Virtual PC 2007 darf die virtuelle Festplatte nicht größer, als 127 GB sein.

Nach dem Download von disk2vhd.exe wird das Programm einfach gestartet.
Es zeigt sich folgendes Programmfenster:
Anhang anzeigen 28568

Nach Eingabe des Laufwerks- und Dateinamens für die VHD-Datei und der Auswahl der zu konvertierenden Laufwerke (daran denken: alle Partitionen eines physikalischen Datenträgers müssen übernommen werden) muss darauf geachtet werden, dass der Punkt "Fix up HAL for Virtual PC" markiert wird.
Anschließend "Create" anklicken und abwarten, bis die Konvertierung abgeschlossen ist.

Ich habe die VHD-Datei durch Disk2vhd direkt auf eine 250 GB USB-HDD schreiben lassen.

Auf dem Host-Rechner (hier mein X61s) wurde Virtual Box installiert und eine virtuelle Maschine für Windows Server 2003 eingerichtet.
Anhang anzeigen 28569

Damit wenigstens einigermaßen gearbeitet werden kann, sollte der Hostrechner mindestens 2 GB RAM besitzen, wobei für ein Gastbetriebssystem wie Windows Server knapp 1 GB RAM für Virtual Box zur Verfügung stehen sollten.
Anhang anzeigen 28570

Als Festplatte wählt man die auf der USB-Festplatte liegende VHD-Datei aus.
Anhang anzeigen 28571

Als Netzwerk wählte ich "Host-Only", da der virtuelle Server im Netzwek nicht gesehen werden darf (doppelte IP-Adresse, DNS-Dienst, DHCP-Server, Rechnername, SID etc.)
Anhang anzeigen 28572

Hinweise:
Nach jedem Systemstart des Gastbetriebssystems in der VM erscheint der Hinweis, dass binnen drei Tagen eine Produktaktivierung durchgeführt werden muss.
Diese darf natürlich nur dann durchgeführt werden, wenn man eine zusätzliche Lizenz besitzt. Ansonsten reichen aber die drei Tage zum testen des Systems in den meisten Fällen aus.
Es treten keine Treiberprobleme bezüglich der SCSI- und Raidtreiber in der VM auf.

Anmerkung:
Ich habe in dieser Testumgebung die Kasperksy Administrationskonsole aktualisiert, Installationspakete für die Clients erzeugt und probeweise über die Administrationskonsole das Clientpaket auf meinem X61s installiert. Lief alles ohne Probleme.
 

Anhänge

  • disk2vhd.jpg
    disk2vhd.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 18
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    55 KB · Aufrufe: 12
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 20
Schönes Tutorial!

Ich habe Ähnliches mit einem laufenden Windows Small Business Server 2003 gemacht. Mit dem kostenlosen VMWare Converter kann man eine VM aus der laufenden Maschine oder aber auch aus einem nicht laufenden System machen. Das Ganze dann in den kostenlosen VMWare Server geschmissen und läuft :)
 
Super Tool und tolle Anleitung, nur leider ein böses Problem:
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=834172#post834172]Die virtuellen Maschinen verlangen, dass eine physikalische Festplatte am Stück in die virtuelle Festplatte konvertiert wird.
Zumindest für Virtual PC 2007 darf die virtuelle Festplatte nicht größer, als 127 GB sein. [/quote]
Mal eben das System meines Desktops auf einer 1 TB-Platte zu virtualisieren klappt also praktisch nicht. Schade.
 
Kann der auch ein Festplattenabbild erstellen, das man mit VirtualBox nutzen kann?
VMware verwende ich nicht.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=834185#post834185]Mal eben das System meines Desktops auf einer 1 TB-Platte zu virtualisieren klappt also praktisch nicht. Schade. [/quote]
Wenn Dein Betriebssystem 1 TB große Dateien verwalten kann... ;)

Bei Virtual Box habe ich bisher keine Größenbeschränkung der virtuellen Festplatte finden können.
 
Danke für deine Anleitung.

Leider funktioniert es zumindest bei mir nicht - der Bootvorgang von XP bleibt nach einer Abfrage "Im abgesicherten Modus starten" etc. bei einem stehenden (nicht blinkenden) Cursor stehen. Ich hätte gerne ein altes Windows wiederblebt.
Irgendeinen Tip? Für mich sieht es so aus als würden Treiber fehlen.

Ansonsten - ich habe zwar auch die Version 1.5 heruntergeladen, allerdings gibt es bei mir keinen Eintrag mit HAL.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=834283#post834283]Ich hätte gerne ein altes Windows wiederblebt.[/quote]
Welches Windows? XP, 98?
Hast Du es gestartet und darin Disk2vhd ausfgerufen?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=834289#post834289][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=834283#post834283]Ich hätte gerne ein altes Windows wiederblebt.[/quote]
Welches Windows? XP, 98?
Hast Du es gestartet und darin Disk2vhd ausfgerufen?[/quote]

XP- stand schon da :)

Nein, ich habe es von ausserhalb aufgerufen, da der Rechner auf dem das XP lief "verstorben" ist. Allerdings stand auch nciht explizit da, dass es innerhalb des zu virtualisierenden Systems aufgerufen werden muss (glaub ich). Ich habe das Programm aus W7 gestartet und dort die VHD der alten Festplatte erzeugt.
 
Wahnsinn, danke für das tut! Ich war bis dato der Meinung, dass funktioniert nicht, da ich es vor Jahren mal mit vbox getestet habe und meine Bemühungen erfolglos blieben. Teste es gleich mal! :)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=834293#post834293]Allerdings stand auch nciht explizit da, dass es innerhalb des zu virtualisierenden Systems aufgerufen werden muss (glaub ich). [/quote]
Habe ich im Startbeitrag in Fettschrift ergänzt.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=834297#post834297]Wahnsinn, danke für das tut! Ich war bis dato der Meinung, dass funktioniert nicht, da ich es vor Jahren mal mit vbox getestet habe und meine Bemühungen erfolglos blieben. Teste es gleich mal! :)[/quote]
Liegt schon ein Ergebnis vor?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben