Ram Bestückung 6GB sinnvoll?

Carcans33

New member
Registriert
5 Aug. 2007
Beiträge
386
Hallo,

da 8GB Ram ja doch recht teuer sind, stellt sich die Frage ob es sinnvoll sein kann bei der neuen T410/510 Serie, sprich den Core i 5/7 Prozessoren, ein 2GB und ein 4GB Modul zu verbauen, oder frisst der asynchrone Dualchannel den Mehrgewinn durch die 2 GB mehr ram wieder auf?
Bei 4GB Ram komme ich bisher beim Einsatz von virtuellen Maschinen und Emulatoren eben manchmal an die Grenzen.
 
Wenn du tatsächlich an die Grenzen kommst, mach nur, der Dualchannel-Betrieb an und für sich macht eigentlich keinen spürbaren Unterschied.
 
Sinnvoll ist es dann wenn Du mehr als 4 GB RAM belegen kannst.
Der Rechner wird ja nicht schneller nur weil er mehr RAM belegen könnte, es aber nicht tut.
 
Schon klar, aber ich bin mit Win7 x64 auf meinem alten T500 mit 4GB schon mehrfach auf maximale Ramauslastung gekommen, und dann wurde das ganze so ungeschmeidig, und ich denke da der Nachfolger wahrscheinlich ein T410 wird, könnten evtl. 6GB nicht schaden
 
[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=833936#post833936]meinem alten T500 [/quote]

Das tut mir ja in den Augen weh beim lesen... ;( :thumbdown: :p
 
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=833962#post833962]Das tut mir ja in den Augen weh beim lesen... ;( :thumbdown: :p[/quote]
das finden ich und mein jugendlich flottes X40 auch ;)

aber im Ernst: bei 4 GB RAM hast du vom 64 bit Betreibsystem keinen großen performance Gewinn, da im Vergleich zu 32 bit das bisschen mehr nutzbares RAM duch die höhere RAM-Auslastung des 64 bit BS wieder kompensiert wird; also zwei Optionen: downgrade auf 32 bit oder beim RAM (massiv?) aufrüsten
 
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=833962#post833962][quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=833936#post833936]meinem alten T500 [/quote]

Das tut mir ja in den Augen weh beim lesen... ;( :thumbdown: :p


[/quote]*g* alt im Sinne von ehemalig.

Am 64 Bit System führt kein Weg vorbei... mit 4GB ist 64 Bit auch schneller als 32Bit mit 2 GB, und beim T500 gingen ja mehr als 2,5GB unter 32 Bit auch nicht. Aber meine Frage zog ja auch eher darauf ab ob die 4GB + 2GB das ganze langsam machen weil asynchrones Dualchannel.
 
Dualchannel bringt nach vielen Messungen doch maximal 3% MEHR. Und ob asynchron vs. snychron noch im messbaren Bereich liegt? Langsamer wird dein System ja dadurch nicht :D Also der verschenkte Anteil ist geringer, als der zu erwartendene Boost, wenn du du wirklich so viel Ram brauchst. Den "Aufpreis" wäre es mir nicht Wert.
 
Das ist nicht ganz richtig. Wenn er den Speicher mit seinen virtuellen Maschinen wirklich vollkriegt und das System auf die Festplatte auslagert, dann macht der zusätzliche Speicher jede Menge Unterschied. Und ich bezweifle stark, dass die zusätzliche RAM-Auslastung durch 64bit schlappe 2GB auffrisst.
 
bei ungleichmäßiger bestückung der beiden ram-kanäle z.b. mit 2 un 4 gb, laufen in diesem beispiel die ersten 2 gb beider kanäle im dualchannel-modus und der die restlichen 2 gb logischerweise im singlechannel-modus. so verhält es sich bei intels 4x-chipsätzen. bei den neuen cpus mit integriertem pseichercontroller wird es wohl ebenfalls so gemacht werden, da es das sinnvollste ist.

wenn du viel leistung für virtuelle maschinen brauchst, wäre vielleicht auch das w510 einen blick wert. quadcore cpu (core i7) und 4 ramslots (!). d.h. maximal 16 gb ram und 8 gb ram mit 4 günstigen 2 gb modulen.
 
8 GB Ram im t410

HI !

Blöde frage wo ist eigentlich der zweite ram slot von unten kann man nur ein slot wechseln. ist der andere Slot über die tastatur zugänglich ?
mfg
st
 
[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=833936#post833936]..aber ich bin mit Win7 x64 auf meinem alten T500 mit 4GB schon mehrfach auf maximale Ramauslastung gekommen..[/quote]Das T500 kann auch bis 8GB RAM aufgerüstet werden.

HTH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben