x40 - videoperformance

breytex

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein X40 (aus der Bucht) und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Jedoch bekomme ich den Videotreiber unter Windows 7 nicht zum laufen, und muss mit dem "mitgelieferten" Treiber leben.
Gibt diverse Anleitungen, wie man den XP treiber bei 7 "einschmuggelt", hat aber alles bei mir nicht funktioniert.
Ein Problem ist jedoch bei mir die Videoperformance!
Irgendwie ruckeln alle Videos ein bisschen, Youtube, livestreams, DvDs...
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das Problem der "fehlende" Treiber unter Win7 ist, oder ob schlicht und ergreifend die Grafikkarte zu schlecht oder ggf. die Festplatte zu langsam ist.
Alles ist noch "original", verbaut ist eine 40 gb Festplatte.
Würde eine SSD die Performance (auch in anderen Bereichen) signifikant erhöhen?
Lohnt sich die Investition?
Macht es Sinn, auf dem X40 auf XP umzusteigen?
Würde das einen Performanceschub geben?
Bin nen bisschen ratlos :-/
lG
breytex
 
Hatte mal nen X40, hatte 1,5 GB RAM drin und nen 1,2GHz LV. Darauf liefen unter XP Videos flüssig. Eventuell macht also der Umstieg sinn. Auch gibt es dann vernünftige Treiber, also würd ichs einfach mal testen
 
Kann mich Nommo nur anschließen. Habe dasselbe X40 wie er und bei mir ruckelt eigentlich nie ein Video (außer HD natürlich)...

Würde für ältere "Maschinen" wie das X40 Win XP empfehlen. Würde nie auf die Idee kommen auf meinem Win7 zu installieren. Xp drauf und es dürfte laufen ;)

Zur SSD-Geschichte: In meinem X40 ist eine CF-Karte verbaut. Performance-technisch imho schon ein Sprung im Vergleich zur wirklich langsamen Original-HDD. Subjektiv läuft alles viel flüssiger... :D

Gruß
 
Unter XP gibts bei mir ein Problem:
ich bekomme unter XP die Wlan karte nicht ans laufen.
Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass die Wlankarte kaputt sei, ich habe dann als test win7 drauf gepackt, da lief Wlan ohne Probleme, unter XP jedoch auch mit viel trickserei leider nicht.
Eine atheros Wlan-karte ist auf dem postweg zu mir verloren gegangen, der Verkäufer hat den Betrag sogar erstattet, aber irgendwie macht mir sowas erstmal wieder Bauchschmerzen.
Man kommt an keine gute Karte ran, außer man bestellt solche über ebay direkt aus HongKong (Lieferzeit: 4 wochen)...
Ggf. muss ich XP einfach nur mal komplett neu installieren, auch wenn der Verkäufer meinte, er hätte dies schon mehrere Male probiert.
Was für eine Xp Version bietet sich da an?
Habe hier im Forum schonmal irgendwas von einer "abgespackten" Version gelesen...
40gb sind ja nun auch nicht so verdammt viel :-D
Hat da jemand noch Infos zu?
lG
 
Da kann ich mich nur anschließen. Hatte auch mal Windows 7 auf dem X40 getestet und bin dann ganz schnell wieder zu XP zurück. Das läuft einfach nur "Sahne" auf dem X40.
Die von dir angesprochen "nur" 40GB prädestinieren XP ausserdem auch für das X40. Kannst du mit nlite noch bissi abspecken, dann passt das schon.
Die Wlan-Karte sollte auch unter XP laufen wenn sie das unter Windows 7 tut. Hört sich einfach nach falschem Treiber an.
 
[quote='breytex',index.php?page=Thread&postID=833701#post833701]Habe hier im Forum schonmal irgendwas von einer "abgespackten" Version gelesen...[/quote]Du meinst wohl "abgespeckt" oder? :D
Auf meinem läuft natürlich ne abgespeckte Variante, da nur 8 Gb auf der Cf zur Verfügung stehen. Habe unnötige Dienste und Programme mit nLite von der Installations-CD gelöscht. Bei 40 GB imho nicht nötig, aber kannst ja mal auf das Tutorial in meiner Signatur klicken; da ist alles beschrieben (die SSD-spezifischen Einstellungen sind für dich natürlich nicht nötig).

Die XP Version ist eigentlich egal. Home oder Prof, was gerade zur Hand ist...

Gruß
 
Ich hatte ne 4 (vier) GB CF in meinem X40 als Systemplatte, da waren nach nLite inklusive Office, Firefox, Thunderbird und Skype immer noch 900 MB frei :)
 
Um es noch aufzuklären: es gibt für das X40 keine Win7-Treiber. Das liegt daran, dass Win7 zwingend DirectX 9 vorraussetzt, was der Chipsatz nicht kann.
Deshalb wird der Standard-Treiber genutzt, der halt bissl ruckelt.
 
[quote='breytex',index.php?page=Thread&postID=833701#post833701]Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass die Wlankarte kaputt sei, ich habe dann als test win7 drauf gepackt, da lief Wlan ohne Probleme, unter XP jedoch auch mit viel trickserei leider nicht.[/quote]
Schau mal im X40 nach, welche WLan-Karte genau verbaut ist. Alleine bei Atheros gibt es zwei Modelle, die untereinander nicht treiberkompatibel sind. Ich vermute hier, dass Du die Treiber des
- Thinkpad a/b/g Wireless Lan Adapter oder Thinkpad b/g Wireless Lan Adapter
verwendet hast, tatsächlich aber eine
- Thinkpad b/g Wireless Lan Adapter II eingebaut ist (= standard WLan-Karte ab Werk).

Zum Intel Grafiktreiber:
der XP-Treiber lässt sich eventuell durch Einbinden der Inf-Datei aus c:\Drivers\win\video über den Gerätemanager einbinden. Das Setup wird eher nicht funktionieren. - Zumindest habe ich mit dem ATI-Treiber meines T41p eben diese Erfahrung gemacht.
 
Jetrel' schrieb:
Um es noch aufzuklären: es gibt für das X40 keine Win7-Treiber. Das liegt daran, dass Win7 zwingend DirectX 9 vorraussetzt, was der Chipsatz nicht kann.
Deshalb wird der Standard-Treiber genutzt, der halt bissl ruckelt.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe Win7 auf meinem X40 mit 1,2Ghz und SSD ohne Probleme laufen. Auch die Grafikkarte macht keine Probleme, Videos laufen genauso gut wie mit XP.

Edit: Natürlich gibts keine Win7 Grafiktreiber...aber man kann die von XP benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben