Wie Robust ist so ein Thinkpad

Der_Eisman

New member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
11
Hallo,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier, also Hallo nochmals alle Zusammen :)

Ich - wie sollte es anders sein - habe gerade die Qual der Wahl ein Notebook zu kaufen. Ein Thinkpad ist in der engeren Auswahl.

(hier das Teil R60)
http://www.mythinkpad.de/product_in...ll-9457-95G--UE295GE-H----gratis-Headset.html
dem ganzen werde ich dan noch ein Hauptspeicher upgrade von 512MB gönnen so das ich dan 1Gig insgesamt habe. Meine Finanzen reichen Maximal für 1300EUR (wenn jemand einen link hatt von einem verläslichen Anbieter wo den R60 mit ATI Graka und 3jahren Garantie für
dieses Geld anbietet - her damit, das Gerät sollte Neu sein).


Mein(e) Anliegen:
Lange möchte ich nicht um den heissen brei herumreden also gleich zur sache:

1. Frage:
Wie robust sind Thinkpads
(runterfallen, verschütten von Flüssigkeiten,
überlebenschancen des Display im Rucksack wenn zwischen Ordner und Büchern eingequetscht) ?

2. Frage
gibts einen Unfallschutz für Thinkpads wie das Completecare von Dell ?

Die erste und zweite Frage weil, ich jetzt die Finanzen für das Notebook habe aber sollte der Supergau eintreten und eine teure Reparatur ansteht weiss ich heute nicht ob ich zu dem Zeitpunkt mir das leisten kann, also denke ich mich gleich bei der Anschaffung gegen so etwas abzusichern.

und um es vorwegzunehmen Ich habe nicht die Absicht das Thinkpad auf dem Bau zu verwenden ;)

3. Frage
Wie lange läuft der Standart Akku (6Zellen) bei Euch ?

Also bei mir wäre typisch:
Ein Paar Office Fenster göffnet z.B. Word Dokument und Excel und
gleichzeitig noch pdf-Files gaaaaaaaaanz viele Pdf Files und Firefox (WLAN).


Wäre für ernstgemeinte Antworten dankbar.
Der_Eisman
 
1. Frage:
Wie robust sind Thinkpads
(runterfallen, verschütten von Flüssigkeiten,
überlebenschancen des Display im Rucksack wenn zwischen Ordner und Büchern eingequetscht) ?

also die thinkpads haben einen festplattenschutz beim runterfallen und ein wanne unter der tastatur, die flüssigkeiten ableitet. jedoch sind das beides nur notfall hilfs systeme. man sollte deswegen aufjedenfall höchst vorsichtig beim umgang mit einem notebook sein (auch, bzw. gerade mit einem thinkpad).

2. Frage
gibts einen Unfallschutz für Thinkpads wie das Completecare von Dell ?
nein, ibm bietet nur garantie bzw. garantieverlängerung an. versichern gegen sturz, diebstahl usw. müsstest du anderswo. es gibt ja einige versicherungen die das anbieten.

3. Frage
Wie lange läuft der Standart Akku (6Zellen) bei Euch ?

Also bei mir wäre typisch:
Ein Paar Office Fenster göffnet z.B. Word Dokument und Excel und
gleichzeitig noch pdf-Files gaaaaaaaaanz viele Pdf Files und Firefox (WLAN
mit wlan usw. wird er wohl knapp über/im 3 stunden bereich liegen.
 
also die treppe runter schmeissen würde ich mein thinkpad auch nicht, aber es ist auf jedenfall stabiler also sonstige laptops. die schaniere sind aus echtem metall, leiern also nicht so schnell aus. das display ist vor jegliche einwirklung von ausserhalb geschützt.
ich selbst trag mein laptop eigentlich täglich mit mir herum und viele business leute auch. ich benutz sogar nicht mal eine tasche dafür. mein thinkpad hat bis jetzt noch keine kratzer oder sonst irgendwas davon getragen.
 
also die treppe runter schmeissen würde ich mein thinkpad auch nicht, aber es ist auf jedenfall stabiler also sonstige laptops.

wäre vielleicht mal interessant, was du mit "sonstige lapstops" meinst... jetzt übertreib es nicht unbedingt mit der stabilität. natürlich sind thinkpad hochwertig verarbeitet, aber mit den einstiegen unzerstörbaren (ältere thinkpad serie, die damals auch noch das 4 fache dessen kosteten, was heute ein thinkpad kostet) können die auch nicht mehr mithalten. die zielgruppe hat sich geändert. leute die wirklich robuste geräte brauchen werden mitlerweile von anderen firmen bedient als ibm/lenovo

die schaniere sind aus echtem metall, leiern also nicht so schnell aus.

jepp und bei anderen herstellern sind die scharniere aus plastik? ?(
also echt die scharniere lassen nach ein paar jahren genauso nach wie bei anderen notebooks und müssen nachgezogen werden...

das display ist vor jegliche einwirklung von ausserhalb geschützt
was soll das den heißen?

mein thinkpad hat bis jetzt noch keine kratzer oder sonst irgendwas davon getragen

unverkratzbar^^ ja ne ist klar.
 
nein, ibm bietet nur garantie bzw. garantieverlängerung an. versichern gegen sturz, diebstahl usw. müsstest du anderswo. es gibt ja einige versicherungen die das anbieten.

hatt jemand ne idee wo man das den versichern könnte ausser Jamba, von denen liest man nichts gutes wenns ums zahlen - dererseits - geht ?(

also die treppe runter schmeissen würde ich mein thinkpad auch nicht

habe ich auch nicht vor aber shit happens nunmal

die schaniere sind aus echtem metall

ja aber Nüsse knacken kann man mit den Scharnieren deshalb trotzdem nicht :D

hier mal was zur robustheit
Die Filmchen hab ich schon gekannt, trotzdem danke aber hilft mir
nicht wirklich weiter.
 
So mal was negatives über Lenovo

Durch Zufall bin ich bei einem Online Anbieter auf eine Garantie-Erweiterung
gestossen die Sich ThinkPad Protection nennt. Weitere Recherchen ergaben
das es sich dabei um eine Versicherung von Thinkpads seitens Lenovo handelt
welche vor Unbeabsichtigten Schäden schützen soll (laut CNet).

Toll dachte ich, also bin ich auf die Seite von Lenovo um mehr darüber zu erfahren. Irgendwann, irgendwie fand ich dan eine PDF datei in der alle
Notebooks und die verfügbaren Servicepacks vorhanden sind.
(thinkpad_thinkplus_selection_guide_okt_06_v1.pdf) (liegt irgendwo auf dem Lenovo Server).

Da war dann auch zufinden z.B.
3 Year Customer Carry-In + ThinkPad Protection 41K0407
3 Year Courier Collect + ThinkPad Protection 41K0408
3 Year On-Site Service NBD + ThinkPad Protection 41K0409

Nebenbei es gibt
3 Year Customer Carry-In, 3 Year Courier Collect, 3 Year On-Site Service NBD auch separat OHNE Thinkpad Protection.

Wie gesagt Infos sehr dürftig nur sehr sehr allgemein gehalten
also was macht meiner einer so naiv wie ich bin. Anrufen bei Lenovo:

Erstes Telefonat: 0180 1 844651 (4,6 Cent pro Minute)
Warteschleife OK, Dame sehr nett aber nein für die Service Packs seien
die Kollegen verantwortlich, dort müsse ich Anrufen.

Zweites Telefonat: 0800 10 16500
Warteschleife OK und Egal. Kostenloser Anruf.
Meldet sich mit IBM Deutschland und KANN NICHT MAL RICHTIG DEUTSCH.
Hallo 8o
Also bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich beim Servicedienst anrufe
und sich die Dame mit IBM Deutschland meldet kann man doch ein gewisses
mass an Deutschkenntnissen erwarten.
Und dan sagt mir die Dame in gebrochenem Deutsch, sie sei nur für die Registrierung verantwortlich, sie habe keine Informationen über das Produkt
und ich müsste meinen Händler fragen.

Drittes Telefonat: Thinkpad Center
keine Warteschleife, Dame sehr freundlich.
Hatt aber auch keine Ahnung über das ThinkpadProtection, will aber nachfragen und zurückrufen. Rückruf erfolgt in knappen 10Minuten,
die Dame erklärt mir damit seien nur stürze abgesichert mehr nicht.
Ich bedanke mich erst mal und verabschiede mich.

Dann überlege ich, das es doch schwachsinning sei nur stürze zu versichern
und etwas anderes nicht zumal Dell und HP ja auch Überspannung und
dergleichen versichern für etwa den selben Betrag. Also, entscheide ich mich erneut bei Lenovo anzurufen im naiven glauben diesesmal jemanden zu
erwischen wo Ahnung hat (ein sehr sehr naiver glaube).

Viertes Telefonat: 0180 1 844651 (4,6 Cent pro Minute)
Fast alles wie beim ersten Telefonat nur das die Dame mir nun sagt ich
müsse die 0180 331 32 33 Anrufen. Also gut denke ich mir, rufe ich dort
an.

Fünftes Telefonat: 0180 331 32 33 (k.A. was mir berechnet wurde)
Der Herr ist auch sehr nett und kann auch in einem akzeptablen masse Deutsch, auch wenn man merkt das es sich dabei für Ihn um eine Fremdsprache handelt. Nachdem ich dan mein Anliegen erklärt hatte,
sagte er mir, er wüsse nichts über ThinkpadProtection aber würde mal
nachfragen - tat er auch und sagte mir dan nachdem ich etwa gute 5 Minuten
in der Leitung gewartet hatte sagte er mir, ich müsse die Service
nummer 0800 10 16500 8o Anrufen.

Sechstes Telefonat:
0800 10 16500
In dem Callcenter sitzen bestimmt Hundert Leute und ich Glückspilz, wenn
bekomme ich. Dieselbe Dame wie beim erstenmal :rolleyes:

Lenovo/IBM echt "toller" Service, Daumen runter



X(

Ist schon spät geworden. Morgen bekommt Lenovo eine zweite letzte Chance von mir, sonst qualität der TP's hin oder her ohne gescheitten Service
für den Fall der Fälle nutzt mir die beste Qualität nichts (siehe Sony). Übrigens wurden bei HP alle meine Fragen mit nur einem Anruf erledigt wobei ich zwar von der ersten Dame weitergeleitet wurde, die zweite konnte mir
aber sehr kompetent alle meine Fragen beantworten. UND hatte dabei kein wenig mit der deutschen Grammatik zu kämpfen.

Wieso verlegt Lenovo seine Callcenter nicht gleich nach China, könnte man
ja noch mehr kosten sparen und besser (bzw. schlechter) Deutsch können
die Chinesen bestimmt auch nicht, wie das was ich erlebt habe.
 
Wollte hier alle

- wo es interessiert, was wahrscheinlich niemand ist. Ich es aber trotzdem hinschreibe um meinem Geltungsdrang frei zu entfalten -

wissen lassen, das meine Kaufentscheidung zu gunsten eines Thinkpad R60 zu ende gegangen ist. Das Gerät bekomme ich voraussichtlich Dienstag, für den von mir gewünschten Unfallschutz sorgt eine Versicherung namens Wertgarantie. Ist so ähnlich wie Jamba, nur mit dem Unterschied das der Fachhändler die Abwicklung übernimmt. Im klartext heisst dies, das der Fachhändler seine Reparaturkosten über die Wertgarantie abwickelt.

Habe ne weile über diese Wertgarantie im Internet gesucht, ausser zu Fahrrädern konnte ich nicht viel finden, dort aber gut beurteilt. Im Notebook segment sind sie neu. Also springe ich mal ins kalte Wasser, wer nicht wagt
der nicht gewinnt.

Apropos Reparatur, im Schadensfall würde dan das Gerät aber vom Fachhändler durchgeführt, ich habe das Glück gehabt einen zu finden wo einen auf Notebooks spezialiesierten Techniker hatt - und zaubern können die von lenovo ja auch nicht.

Sollte ich mal - hoffentlich niemals - dieses Dingens in Anspruch nehmen müssen, werde ich meine Erfahrungen in einem gesonderten Thread der
interessierten (oder auch nicht interessierten) Thinkpad Usern mitteilen.

Bei lenvo will ich nie wieder anrufen, aber das Thinkpad sit von geil das
es einen selbst so inkompetentes Call-Center-Personal vergessen lässt. (sieh e weiter oben). Im übrigen, habe ich es mir nicht angetan nochmal bei lenovo anzurufen stattdessen bin ich ins Thinkpad Center marschiert, aber das ist
jetzt auch egal weil noch katastrophaler. Will heissen nur die Qualität des Thinkpads ist überzeugend, nicht die der Lenovo-Leute wo es verkaufen (sollen).

Dank an alle wo sich hier beteiligt haben um mir zu helfen ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben