Einige speziellere Fragen zur Datensicherung [Erledigt]

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hallo werte Mit-Foristi :)

Bin derzeit dabei für den Chef eines Kumpels den Rechnerfuhrpark auf Vordermann zu bringen. Soweit alles kein Problem. Einzig mit der Synchronisation und Datensicherung gibt es Unsicherheiten :)

Szenario:
  • 2 Desktops im Büro, davon einmal XP, einmal Vista
  • 1 Notebook, Asus...., immer beim Chef
  • Das ganze in einem öffentlichen Büro wo man SChreibtische mietet, das WLAN kann von allen Anwesenden benutzt werden
  • Es ist ein Buffalo NAS vorhanden, allerdings wird es im Moment nicht genutzt
Probleme:
  1. Im Moment werden die Daten und Outlook per Syncing.Net synchronisiert, damit sind alle zufrieden. Allerdings synchronisiert der Chef von zu Hause nur kleine Daten, Bandbreitenprobleme eben. Syncing.Net kann nicht erkennen in welchem Netz es gerade hängt und dann entsprechend nur kleine Daten oder alle Daten synchronisieren.
  2. Wegen des ersten Problems soll jetzt über eine externe Platte eine Sicherung von den Bürorechnern stattfinden, von dieser soll dann der Laptop aktualisiert werden. mMn ist das Käse, entweder geht die Platte verloren oder sie liegt im Büro wenn die Daten zu Hause gebraucht würden oder oder oder.
  3. Auf einem der Bürorechner liegen auch noch private Daten, diese sollen verschlüsselt werden. Habe an Truecrypt gedacht, allerdings sollen die Daten ebenfalls mit dem Laptop synchronisiert werden. Funktioniert das? Wohl eher nicht, Truecrypt sollte diesen Zugriff doch eigentlich nicht zulassen, oder?
Frage:
  • Wer kennt ein Programm das diese Synchronisierungsaufgaben und ggf. auch noch ein Backup bündeln kann? Ich möchte ungern 3 Programme nebeneinander werkeln lassen..
  • Wäre es möglich das ganze über einen Server laufen zu lassen? Könnte dann auch gleich noch die Homepage mit auf den Server oder empfiehlt sich das nicht?
Das ganze kann ruhig Kosten verursachen, im Vordergrund steht der Komfort und die Sicherheit.

Letzte Frage: Ist es möglich aus mehreren Outlook-Archiven (pst) ein großes Archiv zu erstellen? Es sind viele Backups vorhanden, allerdings recht unkoordiniert. Ich würde gern ein großes Backup daraus erstellen.

Danke im Voraus, Nommo
 
Moin,

wenn ich das so lese fällt mir natürlich als 1. der SBS Server von Microsoft ein. Wenn du ein Budget hast kannste es ja ruhig nutzen. Da kann man aufjedenfall toll mit spielen :)

Vorteil ist natürlich, dass du einen eigenen Exchange hasst. Kannste die E-Mail, Kontakte, Kalender(Gruppenkalender) darüber laufen lassen... Zudem kann man über freigaben auch von Zuhause auf den Server zugreifen. Man kann also alle Daten hier ablegen. Du kannst dir dann noch überlegen, ob du die NAS zum sichern der Daten jeden abend nimmst. Beispielweise über eine Batch Datei, welche die Dateien vom Server noch einmal auf die NAS kopiert.

Darf man fragen, wieviel Geld du investieren kannst? Gibt sicherlich auch günstigere Lösungen...

Grüße

fusi :D
 
Ihr dürft alles fragen :)

Wir haben nicht über Summen gesprochen, wenn es aber über den niedrigen 3-Stelligen Bereich hinausgeht werde ich das ganze sowieso abgeben, ich hab schlicht keine Zeit mich tiefer in solche Dinge einzuarbeiten und würde mich als sehr erfahrenen Anwender bezeichen. Ich suche hier also quasi die leicht zu bedienende eierlegende Wollmilchsau, wenn ich die nicht finde muss ich dann mal weiterschauen.

Hab über SBS schon nen bisserl gelesen, für welche Summe könnte man denn da eine relativ simple Lösung realisieren? Es geht um große Exel-Datenbanken, diese werden bearbeitet, weiterhin geht es halt um Outlook. Die Performance ist eher nebensächlich.
 
Also wenn du über Summen im unteren 3-stelligen Bereich sprichst kommen wir da leider nicht hin. In der Bucht gehen manchmal recht günstig die Lizenzen vom SBS 2003 weg.

Schau doch bei ebay mal nach Windows SBS 2003. Das teil einzurichten ist jetzt kein Hexenwerk. Gibt für jeden Sc.... einen Wizard.

Was mir noch einfällt wegen der Bandbreite des Chefs: Stell im Outlook doch ein, dass er nur Kopfzeilen downloaden soll. Dann kann er sich aussuchen, welche E-Mails er zuhause mit oder ohne Anlage lesen möchte.
 
Nur mal als Anhalt: Der aktuelle Small Business Server 2008 Standard-Edition Systembulider incl. 5 Clientlizenzen liegt bei ca. € 600.- Plus Umsatzsteuer (Misco)

Trotz der zahlreichen Assistenten ist es aber nicht trivial, das Ganze einzurichten. - Da braucht man "bissl" Einarbeitungszeit.
 
Alles klar, danke schonmal ;-)

Habe mal einiges gelesen, denke das so ein Server genau den Anforderungen entsprechen würde. Ich werde das mal vorschlagen und ggf. dann bei der Suche nach einem Fachman behilflich sein :)

Gruß, Nommo
 
Was ich ja witzig finde ist, dass die unwichtigsten Daten, also die Privaten, verschlüsselt werden sollen, ich kenne das eher umgekehrt, es sei denn man will diversen "Schweinkram" verbergen :D
Zum Thema aber noch: SBS ist an manchen Stellen schon tricky, und den Exchange zu betreiben erfordert aber ein paar Voraussetzungen. So wäre zum Beispiel für einen reibungslosen Mailverkehr eine "richtige" feste IP notwendig, kein DynDNS, da scheiterts dann am RDNS. Ich würde so ein Teil nur in den eigenen oder angemieteten 4 Wänden, mit eigenem DSL-Anschluss und vor Allem ordentlicher Firewall davor, installieren. Kostenpunkt für so ein System dürfte ohne Einrichtung, also Hard- und Software für Server und Firewall bei mind. 1200 EUR - 1500 EUR liegen. Um es ordentlich zu machen würde ich mal eher von 2-3000 EUR ausgehen. Die Frage ist halt auch, wo will die Firma hin? Dementsprechend sollte man ein Konzept erstellen bevor man einfach ne Billiglösung implementiert die dann in 1-2 Jahren auf den Müll wandert, weil sie den Anforderungen nicht entspricht.

Was ich sagen will, sowas sollte ordentlich geplant und überlegt sein und zumindest die Ersteinrichtung von einem "Fachmann" vorgenommen werden.
 
hehe jo, haste recht habe ich so gar nicht gelesen. Sollen wirklich die Privaten Daten verschlüsselt werden?? Was ist eigentlich so ein Mietbüro? Hat da mal einer einen Link?
 
Danke für die Anmerkungen :)

Ich habe nicht vor das selbst einzurichten, schon aus Zeitgründen. Ich habe den Thread hier aufgemacht um herauszubekommen ob es entweder eine total simple Software gibt die ich bisher bei meinen Recherchen übersehen habe oder was die Alternativen sind. Ich denke das so ein Server, wenn er einmal ordentlich eingerichtet ist, die sonnvollste Lösung für den Herrn ist, jetzt muss ich schauen was er dazu sagt.

Im Endeffekt ist es mir zu haarig eine Sicherung für Firmendaten einzurichten, wenn dann am Ende alles weg ist steh ich da :D . Trotzdem wollte ich zumindest mal hören, man kann ja nie wissen...

Vielen Dank an alle Beteiligten!

PS: Ja, es sollen die Privaten Daten verschlüsselt werden. Hintergrund ist das er einige Studenten angestellt hat die für Ihn an den Rechnern um die es geht arbeiten. Die sollen eben nicht an die Daten können. Seine geschäftlichen Sachen sind nichts hochgeheimes o.ä.
 
@mornsgrans: vergiss den 2008er server, wenn du nicht gerade ne maschine mit 4gb aufwärts - etwas in der größe wäre bei der bürogröße mMn mit kanonen auf spatzen geschossen - hinstellen willst, drunter weigert er sich nämlich, die installation abzuschliessen. die 2003er (und auch r2) sind nach dem produktionsstop preislich leider ziemlich nach oben gegangen, ich hatte anfang des jahres noch mit SEHR! viel glück und für nen kunden noch einen deutschen 2003er für 280 plus mehrschwein erlegt. ne italienische lizenz wär für 200 netto zu haben gewesen...

was den datenzugriff angeht, reicht - wenn den studenten die entsprechenden rechte nicht zugewiesen und bei denen auch keine hackerambitionen vorhanden sind ;) - auch ne einstellung in den acl, d.h. die berechtigungen auf dateisystemebene sind einfach entsprechend gesetzt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben