Kaufentscheidung Zusammengefasst für ein Ultraportable X41 im Vergleich zur Konkurrenz

Shahin

New member
Registriert
28 März 2010
Beiträge
72
Kaufentscheidung Zusammengefasst für ein Ultraportable X41 im Vergleich zur Konkurrenz

Ich hab wie sicher einige im Forum mitbekommen haben die letzten Wochen nach einem
kleinen X30er oder X40er gesucht als mobilen begleiter und hab von vielen Seiten sehr
viele gute Tipss bekommen.
Hier ist mein Eindruck von dem neuen X41 welches ich mir gekauft habe und was hinter
den Zahlen so steckt. Das war mir selbst nicht wirklich bewusst als ich auf die Suche ging.

So, das X41 hat:

1,5Ghz(Dothan) Prozessor
1,5GB Ram
Bluetooth
SD-Card Reader
12,1Zoll Groß
und nicht zu Vergessen
Megaflach
...


Also, was bringt einem so ein Ultraportable oder "Netbook" im Jahr 2010 ?
Um es vorweg zu nehmen damit ihr einen Eindruck habt was ich als schnell
bezeichne. Ich habe zuhause einen Gamingrechner für aktuelle Spiele und
für die Arbeit ein SL500 mit 4GB und 2Ghz Dualcore und ner 9300Gs von
Nvidia mit der man sogar "Mass Effect 2" ohne Probleme spielen kann von
der Leistung her.

So, nun zurück zu dem X41 von mir und warum man eins brauchen könnte.
Wichtig ist es für mich deswegen, da ein Sl500 einfach zu groß und zu schwer
ist um es mit büchern usw in die Uni zu schleppen um da die Vorlesungen zu
notieren oder nachher in der in der Bibliothek /Mensa usw damit zu Surfen/Arbeiten.
Da sind wir eigentlich auch schon bei der Verwendung für ein Ultraportable.
Man kauft sich keins um damit Anspruchvolle Spiele zu spielen, dafür sind
traditionell die Grafikkarten zu schwach und die Displays zu klein....
Ich benutze es z.B. für Mathematikprogramme,Internet surfen, Óffice usw.

So und da sind genau die Stärken des X41 begraben :D

Zum surfen ist es ideal geeignet, die Reichweite des Wlan ist klasse, die Geschwindigkeit
ist mehr als ausreichend fürs surfen. Mehr als ausreichend heißt, dass es genauso flott
im Web unterwegs ist wie mein 3xmal so teures SL500 und youtube/hulu usw sind auch
absolut kein Problem.
Dazu sei aber gesagt, es ist kein Laptop, auf dem man mit seiner Freundin einen Filmeabend
machen würde. Wo wir auch gleich beim fehlenden Laufwerk sind am gerät selber.

Ich hab mich die ersten paar Tage damit erwischt, dass ich mit ner CD/DVD vor dem Gerät stand
und mir dann erst einfiel .... richtig wir haben kein Laufwerk.
Naja der Fairnis halber muss man sagen, dass es mir keinen Abbruch getan hat.
Man hat niemals ein Ultraportable als einzigen PC, was ein Katastrophe wäre denn es gibt immer
entweder wegen der Größe oder wegen der Akkulaufzeiten Unzulänglichkeiten mit denen man
leben muss.Was im Klartext heißt, dass man nur einen USB Stick und für fortgeschrittene Anwender
installieren sich ein Virtuelles Laufwerk.
Alle Mp3s sind auf dem Rechner und mit dem Virtuellen Laufwerk lassen sich ohne Probleme Office,
Photoshop,Maple 13 ..... installieren.
Hat man erstmal alles drauf was man an Software braucht, vermisst man das Laufwerk auch nicht mehr.

Was einem am Ende bleibt ist ein unglaublich schlankes, extrem gut verarbeitetes Ultraportable mit
brillianter Tastatur, Thinklight(ich liebe es) mit knapp ca 5Stunden Akkulaufzeit pro Akku mit dem
man ohne jeglich Probleme, blitzschnell, arbeiten kann und auch Videos gucken kann.

So, was steht einem X41 im Weg? Es ist mit derzeit knapp 200 EUR sehr günstig, viel Günstiger als
die Asus eee oder vergleichbare Netbooks von HP usw. Die derzeit bei knapp 250 bis 350 EUR
gebraucht ligen
Diese sind aber derzeit mit ihren Atom Prozessoren beträchtlich langsamer, was in meiner Welt
heißt das sie bei 2Tabs(Facebook/Studivz) in die Knie gehen und Applikationen nicht mehr flüssig laufen.
Die Displays sind zwar im Modernen 16:9 was der größte Unsinn ist bei knappen 10Zoll weil es
viel zu klein ist um längere Zeit zu lesen/schreibe/arbeiten.Die Tastatur ist nicht schlecht aber zu klein
und nicht geeignet um damit lange Texte jeden Tag zu schreiben wie man es in der Uni machen muss.
Was einem zum nächsten Problem springen lässt, dass man nichts von der Akkulaufzeit von bis zu
8Stunden hat, da man niemals als normaler User 8Stunden vor einem Netbook hängt.

Ok, damit waren für mich die Netbooks schnell aus dem Rennen. Was ist mit der Konkurrenz aus
dem eigenen Haus mit der X30er Serie die oft als vernünftigere Lösung beschrieben wird.

Die Leistung ist um es fair zu sagen vergleichbar, dennoch gibt es unterschiede die wichtig sind beim
Kauf. Ich werde hier jetzt nicht der 1000ste sein der auf den Zug mit den Festplatten aufspringt, dennn
ich hab bislang kein Klicken und auch keine Stressflecken im Gesicht wegen der Geschwindigkeit der Platte
was auch daran liegen mag, dass man keine großen Datenschlachten auf den Laptops macht, dafür hat
man seine großen Notebooks oder PCs.
Was für mich wichtig war ist am Ende, das der größte Irrtum ist einen Kompromiss in der Größe zu machen
wenn man ein Ultraportable fürs arbeiten braucht. Die X30er sind wenn man die zwei mal neben einander sieht
schon ein ganzes Stück schwerer und auch größer, was man aus den Abmessungen und dem Gewicht nicht
unbedingt erahnen kann. Auch die Vergleichsbilder die es im Forum mal gab haben meiner Meinung nach
nicht wiedergespiegelt wie es wirklich ist, wenn man die zwei mal neben einander stehen sieht oder in
der Hand hat. Das andere ist, dass die Displays der X40er reihe oft verschriehen sind weil es zu Wolken-
bildung kommen soll nach einiger Zeit.....
Ok der Fairnis halber muss man sagen, dass die viel schlankeren X40er nicht so robust sind wie die X30er.
ABER die Wahrheit ist, dass es erst flecken gibt, wenn man sein X40 ohne alles in den Rucksack wirft mit
am besten einer Flasche Wasser und ein Paar heften und Büchern, dann läuft man mit dem Mix auch noch
die eine oder andere Treppe rauf und runter oder setzt den Rucksack unachtsam ab und schon geht man
den ersten Schäden entgegen....Naja lässt man das, hat man auch keine Flecken und mal im ernst, ich
geh schon sorgsam mit etwas um wenn ich dafür Geld bezahlt habe.
Gleiches gilt auch für die X30er und jedes andere Thinkpad.

Fazit:
Ich kann jedem nur empfehlen ein X41 zu kaufen wenn er ein Preiswertes, schnelles Laptop braucht um
damit zu Surfen und zu Arbeiten. Ich hab bei meiner Analyse extra die X60er außer Acht gelassen, denn
auch wenn sie mitlerweile günstiger geworden sind, sind sie immer noch verlgiehcbar bis zu 100-150EUR
teurer als die X41er was schon ca 50% mehr sind und als Student finde ich solche Preisunterschiede relevant.
Das X41 ist ein ultraschlankes, sexy Thinkpad mit toller Verarbeitung mit dem man ne menge Spaß haben kann
und es ist für das Internet super geeignet, Arbeiten und alles was man sonst so macht :D

kurz: Geiles Teil


Ich hoffe ich kann damit ein bischen zusammenfassen, was einem durch den Kopf geht wenn man in der
Preisklasse etwas kaufen will.
Vielen Dank auch euch allen für die tolle Hilfe beim Kauf und auch für das Thinkpad selbst mit dem auch das
hier geschrieben wurde :D


Gruß, Shahin
 
Glückwunsch zum neuen X41... lustigerweise bin ich hier in einer sehr ähnlichen Situation:

Desktop+Netbook => SL500 (auch mit 2GHz C2D und 9300m GS :p) + X41T.

Allerdings muss ich schon sagen, dass das X41 trotz ausreichender Power schon eine recht lahme Krücke ist... Firefox zwingt das Ding schon in die Knie. Schneller als ein Atom heisst ja leider immer noch ziemlich verdammt langsam ;)

Trotzdem wird meiner mich noch einige Zeit begleiten, bis ich die Kohle für ein X200T finde :)
 
[quote='Shahin',index.php?page=Thread&postID=832002#post832002]Ich hab bei meiner Analyse extra die X60er außer Acht gelassen, denn auch wenn sie mitlerweile günstiger geworden sind, sind sie immer noch verlgiehcbar bis zu 100-150EUR teurer als die X41er was schon ca 50% mehr sind und als Student finde ich solche Preisunterschiede relevant.[/quote]
Ich habe das X41 Tablet mit 1,6 GHz und finde es auch "lahm". Aber ich liebe es. Ein X60 wollte ich jetzt zwar nicht haben aber Du hast ein Element in der Rechnung vergessen. Das X60 hat die Nase schon vor weil der RAM günstiger ist und auch eine Festplatte (oder SSD) einfacher und günstiger zu bekommen ist.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=832080#post832080]Das X60 hat die Nase schon vor weil der RAM günstiger ist[/quote]

Hmmm, irgendwie glaub ich kaum dass DDR2 SODIMMs günstiger als DDR2 SODIMMs sind ;)
 
Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht!
Ich habe selbst ein X41 mit der gleichen Ausbaustufe wie Deins und bin hoch zufrieden damit.
Besser verarbeitete Geräte sind mir selten untergekommen und dieLeistung ist auch noch ziemlich gut für do ein "altes" Gerät.
Viel schimpfen über die klackernde, langsame Festplatte, doch ich habe überhaupt kein Problem damit.

Ich würde jedes Mal wieder eins kaufen!
 
Klasse Bericht, der die Vorzüge des X4 auf den Punkt bringt.
 
Vielen Dank für die Resonanz, ich hielt es für wichtig die "Ehre" der X40er zu retten,
weil ich wirklich zweifelnd eins gekauft hab und bin aus allen Wolken gefallen wie gut
die kleinen Schwarzen sind :D

@Flexibel:
Ich wundere mich, dass deins Lahm ist, ich bin echt ein empfindlicher Zeitgenosse
wenn es um langsames Vorankommen geht oder übler Rechenleistung, vllt ist dein
Betriebssystem zu voll und du musst es neu Aufsetzen oder irgendwas anderes
ist nicht ganz Koscher. :D
 
[quote='Shahin',index.php?page=Thread&postID=832203#post832203]@Flexibel:
Ich wundere mich, dass deins Lahm ist, ich bin echt ein empfindlicher Zeitgenosse
wenn es um langsames Vorankommen geht oder übler Rechenleistung, vllt ist dein
Betriebssystem zu voll und du musst es neu Aufsetzen oder irgendwas anderes
ist nicht ganz Koscher. :D[/quote]
Wie lange dauert den der Start von XP Tablet auf dem X41 Tablet 1,6 GHz mit der 60 GB HD wenn es schnell geht?
Bei mir gehen so fast 4 Minuten ins Land. OK, ist Office 2007 drauf mit Outlook. Wenn er dann läuft geht die Geschwindigkeit. Aber schnell ist er eben nicht. Ich behalte ihn ja auch noch.

Gruß Flexibel
 
@flexibel:
das ist eine gute frage, ich time das mal und stell die zeit dann rein. hab aber nie gemerkt, dass es langsam ist,
kann aber auch subjektiv sein, weil ich dem notebook keine beachtung beim hochfahren schenke :D
 
@flexibel:
was hast denn im autostart drin? schau mal mit msconfig, ob da nicht was raus kann. ich vermute schon... ;)
 
@flexibel:

Fährst Du Dein Tablet beim ausschalten in den Ruhezustand oder schaltest Du es komplett aus?
Mein X41 versetzt ich beim Ausschalten immer in den Ruhezustand und ab und an starte ich mal komplett neu (min. einmal im Monat dank der Win-Updates :D).
Den Autostart solltest Du aber mal prüfen...
 
Auch mit komplett leerem Autostart, 2GB RAM und ner SSD, die in etwa so schnell ist wie ne übliche 2,5" 7200RPM Platte, lahmt das X41 ziemlich... damit muss man sich einfach abfinden. Man kann's natürlich auch einfach leugnen, aber naja, mir ist die Lahmarschigkeit bewusst, und trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit dem Gerät :D

Oder vlt. sind ja nur die Tablets so lahm ;)
 
Ja, das X40 ist schon ein feines Gerät, das tolle Review wird ihm in allen Punkten gerecht!

Hatte selbst 1 1/2 Jahre lang eins im regelmäßigen Einsatz und es ist wirklich super leicht, die Tastatur extrem angenehm und auch sehr leise. Das X32 wiederrum konnte mich durch das doch wesentlich höhere Gewicht und die größere dicke nicht so überzeugen. Das X40 hatte ich einfach überall dabei, gestört hat es im Rucksack (mit Laptopfach....deshalb auch keine Wolken ;)) nie.

Und die Platte ist lahm, aber um Mobil zu sein und für Officearbeiten hatte ich nie das Gefühl, dass Gerät ist zu langsam. Die X3x Modelle haben natürlich die Größere HDD Auswahl....aber 40GB haben mir immer ausgereicht. Bin dann nur Anfang des Jahres auf ein X100e umgestiegen (Auflösung, internes UMTS), habe mein geliebtes X40 allerdings nem Freund verkauft (der ebenfalls begeistert ist von dem Gerät)....kann es also ab und zu nochmal sehen :)
 
Auch ich bin ein X4x-Fan. Bin mit meinem X40 unter XP sehr zufrieden. Nur für Windows7 ist es mangels Grenze der Speicheraufrüstung (und Preis der Module) nicht so das Ware. Habe mir daher gerade ein X41 zugelegt, hier gehen (undokumentiert) 2GB. Zusammen mit 'ner 60GB-Platte reicht das für alles, zumal die Daten soundso auf dem Server liegen.

ATh.
 
hey ho ;)
ja ja das x41 ist schon das schönste gerät ;) allerdings würde ich mir lieber das x60t holen wegen der leistung wenn ich jetzt keins hätte)
mit win7 läuft es ordentlich( mit 2gb ram) aber die festplatte macht das system zu langsam. ssd/hdd tausch find ich zu teuer also bleibts erstmal dabei ;)
der 1,5 ghz geht aber besser wäre nen schnellerer^^
lg
 
@texaco:

Der Leistungsunterschied ist absolut da, zumal der ja schon 2Kerne hat.
Mein Problem war, das obwohl er schon sehr günstig geworden ist,
dennoch ca 300EUR+ kostet und das war mir als Student zu teuer.
Auch deshalb zu teuer(ich muss ja nicht den armen Studi spielen)
weil man das Gerät immer im Rucksack hat, damit die Treppen
rauf und runter rennt, die tasche in Schränke steckt, und ständig
irgendwas passieren kann und da ist es besser für die Nerven
(zu mindest für meine) nicht ein sehr teures Gerät kaputt zu
machen. Bei ca 200 EUR für ein sehr gutes x41 ist die Welt
wieder in Order.
 
Sehr guter Beitrag. Er bringt auf den Kern, warum ich trotz meines X61s nicht auf mein X40 verzichten will/werde. Dieses liegt im Wohnzimmerschrank griffbereit, um schnell mal eben online zu gehen und etwas nachzuschauen, was so viel flotter vonstatten geht, als das X61s erst einmal auszupacken und in Betrieb zu nehmen oder das wuchtige R51 aus seinem Ruhelager zu holen.

Edit:
Diesen Thread hier verlinkt: [X2*] Reviews, Infos und Links zu den X-Modellen
 
@Mornsgrans: Würde sich das nicht schon ändern, wenn Du das X61s auch griffbereit in den Wohnzimmerschrank legen würdest? ;) :D

Da könnte ich ja auch behaupten, dass ich meinen SL500 viel praktischer und flotter finde, als mein X41T, weil der SL500 vor mir aufm Schreibtisch steht und der X41T noch im Rucksack ist :p
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=833495#post833495]@Mornsgrans: Würde sich das nicht schon ändern, wenn Du das X61s auch griffbereit in den Wohnzimmerschrank legen würdest?[/quote]
Das haut nicht ganz hin, da das X61s mich täglich zur Arbeit begleitet.
Abgesehen davon ist der Wohnzimmerschrank schon wieder fast voll:
- X40
- 2 x 570e
- T41
- R40
- 600
:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben