Reinigung X6xs Lüfter mit Bildern

twisted mind

New member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.113
Reinigung X60s Lüfter FRU 41V9748:

Oftmal schalten sich X6x(s) einfach ohne vorherige Ankündigung im Betrieb ab.
Manchmal wird das Abschalten durch einen Systemwarnton mit gleichlangen Ton und Pausenfolgen angekündigt (Fan Error).
Dies kommt meistens vor, wenn Anwendungen ausgeführt werden, die eine hohe CPU-Last erzeugen oder wenn der Energie Manager dauerhaft auf „Maximale Leistung“ eingestellt ist.

Die aktuelle CPU Temperatur kann am einfachsten mit HWMonitor ausgelesen werden.
Wird das Programm als *.zip runtergeladen, kann es direkt ausgeführt werden, ohne dass eine Installaion nötig ist.
Spezis benutzen meist sowieso TPFanControl by troubadix und sind über das Tray Icon ständig über die CPU-Temperatur informiert.

Wenn der CPU-Kühler sein Ableben nicht durch eine stetig zunehmende Geräuschemission angekündigt hat, ist die Ursache meist eingetrocknete, verbrauchte Wärmeleitpaste oder ein stark verschmutzter Lüfter. Der Kompletaustausch des Lüfters ist dann eigentlich nicht nötig.

Ich habe in den nachfolgenden Fotos die Reinigung dokumentiert.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, das die Prozedur beim X60 Lüfter mit der FRU 41V9749 ähnlich abläuft.
Leider fehlen hier die Blechklammern, die ich auf den Bildern mit Kreisen markiert habe, da das Lüfterunterteil aus Plastik hergestellt ist.
Zum Öffnen habe ich mit einem scharfen Cutter einfach die an der Oberseite verschmolzenen Plastikteile abgeschnitten.
Zum Verschließen habe ich das Unterteil seitlich einfach punktuell mit Gewebeband befestigt.
Wer mag, kann auch mit Sekundenkleber ran, dann bekommt man den Lüfter aber wohl nie mehr auf, was ja einer weiteren Reinigung im Weg stehen würde.
Die Anleitung zur Demontage der einzelnen Komponenten um an den Lüfter zu kommen findet man im X6x(s) Hardware Maintenance Manual.
Den Lüfer habe ich nur mit einem Pinsel gereinigt und leicht durchgepustet. CPU und GPU sowie die Kontaktflächen des Lüfter reinige ich immer mit Küchenrolle und techn. Alkohol.
Um das Wärmeleitpad der GPU nicht zu zerstören, sollte bei der Reinigung des Tuch sehr naß sein und es sollte nur 1x darüber gewischt werden.
Auf die CPU habe ich silberhaltige Wärmeleitpaste aufgetragen und den Lüfter dann wieder montiert.
Die schwarze Plastikfolie, die den Kühlkörper leicht überdeckt, habe ich so ausgeschnitten, das der komplette Kühlkörper freiliegt.

Bild 1: Eingekreist Blechhalteklammern
Fan_001.jpg
Bild 2: Geöffneter Lüfter, eingekreist Halteklammern
Fan_002.jpg
Bild 3: Starke Verschmutzung am Wärmetauscher
Fan_003.jpg
Bild 4: Entfernte Verschmutzung
Fan_004.jpg
Bild 5: Blechhaltenasen 1x geschlossen (12:00 Uhr), 2x offen (5:00 und 8:00 Uhr)
Fan_005.jpg

Bei mir hat sich der Aufwand auf jeden Fall bei beiden X-en gelohnt!
Bleibt nur noch zu erwähnen, das man bei bestehender Garantie die Finger davon lassen sollte, da die Bastelei auf jeden Fall einen Garantieverlust bedeutet! :rolleyes:

Keep it cool! :D

Klaus

Edit: Bilder gefixt! :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend würde ich dazu raten, das Lüfterrad am besten nicht zu berühren, damit sich der Lüfter nicht verzieht, das Lager keinen Schaden nimmt und er nicht anfängt zu brummen...
 
hi, ich weiß, das thema is schon etwas älter, es hat mir bisher aber super geholfen.

ich hab nur 2 3 sachen, die ich noch erfragen müsste

- was kann ich zur reinigung noch nehmen? hab z.b. noch lcd-reiniger hier... vllt auch sidolin? ;)
- kann ich auch "arctic cooling silicone heatsinking" paste nehmen? (50% silicon, 20% carbone, 30% metall oxide)
-auf der cup is paste drauf, da muss neue. soweit klar. die GPU hat sogesehen keine, sondern son komisches pad. kann ich da auch welche draufmachen oder besser nicht? ;)

hier nochmal ein paar bilder ;)



ach ja, gibt es noch andere programme zur lüftersteuerung für z.b. das medion-nb von meiner dame? :D
 
- Reinigen ohne Flüssigkeiten
- Wärmeleitpad drauf lassen und wiederverwenden-
 
Mein ich das nur oder passen die ersten 2 Bilder nicht zum Text ;)

Wenn man draufklickt hat das was mit Wlan-Karten zu tun ;)

Grüße
 
Ja, die Anhänge passen nicht recht zu dem, was man erwartet ;)
 
blafoo & l0n3ly: Das ist (war) korrekt!
Ich war nach löschen aller nicht "Bildformat" Dateianhängen durch die Admins, mal leicht angepisst und habe alle meine Anhänge gelöscht.
Eigentlich ja nicht so schlau...

Die umfangreichere Variante findet ihr übrigens im Wiki!

Klaus
 
so, ich muss dem TE sowie morngrans 100000 dank aussprechen!!!!

das, was mein laptop zum kochen gebracht hat (ne runde RCT2 spielen(85°C CPU Temp, 76°C Graka)) lässt ihn nun doch wohl kalt :D (49°C CPU, 45°C GPU)
desweiteren spürt man jetzt wieder einen luftzug hinter dem wärmetauscher :)

das grüne grafikzucken im spiel is aber immernoch nicht weg, muss ich mich mal drum kümmern neue grakatreiber zu kriegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Lüfterbrummen bin ich auf diesen ausführlichen Beitrag gestoßen. Danach habe ich dem Lüfterlager (Abb. ähnlich) in meinem X60s mal einen Tropfen synth. Gleitöl gegönnt und man hört, dass man nix mehr hört :)
 
Herzlichen Dank an twisted mind, du hast mir mit deinem How to-Lüfter reinigen sehr geholfen. :thumbsup:

Ich habe hier im Forum ein X60s erstanden und der Lüfter drehte wie verrückt mit entsprechender Geräuschkulisse.

Beim suchen im Think-Wiki bin ich auf diesen Beitrag von twisted mind gestoßen.
Habe alles nach dieser Anleitung gemacht und dem Lüfterlager einen Tropfen Nähmaschinenöl gegönnt.

Ergebnis kein verrücktes Lüfter drehen mit lautem Surren mehr.
Flüsterleisen Lüfter am X60s Dankt wisted mind! :thumbsup:

Vielen vielen Dank:thumbup:
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Man muss den Lüfter (zumindest beim X60s) übrigens nicht komplett ausbauen, es reicht, wenn das Mainboard draußen ist. Dann spart man sich den Aufwand mit der Wärmeleitpaste etc.. Ich hatte gedacht das geht nicht ohne und habe das Ganze deswegen recht lange vor mir hergeschoben.

Falls das noch jemand im Wiki nachtragen möchte fände ich das sehr fein!
 
Dann spart man sich den Aufwand mit der Wärmeleitpaste etc..
...
Falls das noch jemand im Wiki nachtragen möchte fände ich das sehr fein!

Aufwand? Naja klar... Mainboard ausbauen, Lüftergehäuse öffnen und reinigen aber die alte Wärmeleitkruste dran lassen. :wacko: Ich schreib das auf jeden Fall nicht ins Wiki.

Gruß, David
 
Der größte Aufwand ist sicherlich die Paste + Isopropanol zu kaufen...

Ich bin erst einmal damit zufrieden das der Lüfter nicht mehr rattert und das Pelztier aus dem Lüfter vertrieben ist. Mir war nicht bewusst, dass Wärmeleitpaste so stark altert, bisher habe ich bei noch keinem PC die Paste erneuert wenn der Kühler nicht sowieso runter musste.


Lieben Gruß,
Hannes.
 
Der größte Aufwand ist sicherlich die Paste + Isopropanol zu kaufen...

Wenn du mir erklärst wozu das gut sein soll?
Wenn die Paste auch nur annähernd eingetrocknet ist bekommst du die mit einem Tempo zu 100% runter, damit hat man überhaupt keine Schmierereien oder sonstwas. Das Zeug dann nochmal anzulösen ist da nicht besonders schlau, einfach abkrümeln ;)
Die DIE sieht danach aus wie neu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben