NUE2LGE oder NUE2NGE?

blenni

New member
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
8
Da es für mich Zeit für ein neues Notebook geworden ist, habe ich mich mal umgesehen und festgestellt, dass das Edge eigentlich ideal für mich wäre. Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche Version nehmen.

Einschränken konnte ich es schon auf die beiden im Titel genannten Modelle. Hier mal die Nachteile von dem billigeren Edge:
  1. Athlon L325 statt Turion L625
  2. 2GB statt 4GB Arbeitsspeicher
  3. 160GB statt 320GB Festplatte
  4. fehlendes Bluetooth
  5. fehlendes Windows 7

Nun ein kurzes Kommentar zu den Punkten:
  1. Stört mich so eigentlich nicht, nur das fehlende PowerNow. Aber was ich bisher gelesen habe, kann man das mit RMClock umgehen.
  2. Arbeitsspeicher lässt sich einfach aufrüsten, hätte schon gerne 4GB
  3. Festplatte würde ich meine 500GB aus dem alten Notebook verwenden, also kein wirklicher Grund für das teurere Edge
  4. Bluetooth würde ich schon vermissen
  5. Windows 7-Lizenz bekomme ich über MSDN-AA von der Uni, also auch kein Grund für eine Kaufentscheidung

Jetz hätte ich ein paar Fragen an euch Thinkpad-Experten:
  • Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die beiden Prozessoren grundsätzlich in der Leistung nicht viel nehmen und ich im normalen Betrieb keinen Unterschied merken werde?
  • Weiß jemand, welchen Arbeitsspeicher Lenovo (Hersteller) verbaut - oder wechselt das ständig? Vielleicht hatte ja schon jemand sein Edge offen und zufällig draufgeschaut.
  • In den teureren Edges ist ja ein Bluetooth-Modul verbaut. Weiß jemand, ob sich das Modul auch im billigsten verbauen lässt oder ob dort der Steckplatz fehlt? Im HMM habe ich zwei verschiedene Versionen (FRU 60Y3199 und 60Y3213, beide bezeichnet als "Bluetooth daughter card (BDC-2.1)" ) von dem Modul gefunden, kann mir jemand sagen, welches ich brauche (falls es nachgerüstet werden kann)?

Im Moment tendiere ich eher zum billigeren Edge, da das für 150€ weniger zu bekommen ist (abzüglich der 2GB Arbeitsspeicher). Am besten wäre es, wenn sich das Bluetooth-Modul nachrüsten lassen würde, ansonsten müsste ich mich wohl weiterhin mit einem Stick abfinden.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und ein schönes Wochenende!
Blenni

edit:
Aja, hab noch was vergessen: Kennt ihr nen Shop, wo es Studentenrabatt gibt und auch das Edge? Meine Google-Recherche war bisher erfolglos.
 
Hallo,

es ist zwar ein leerer PCIe-Steckplatz beim günstigen Edge drin, aber es sind keine Antennen dafür verbaut. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob fürs BT Modul Antennen nötig sind.

Gruss

RaMaMa
 
Hi,
ich habe dieselbe Frage. Wollte eigentlich edge 13 mit amd 1.5 GHz kaufen. Meine Frage wäre (habe schon von einigen Benutzern hier was gelesen) - wie laut ist wirklich Lüfter beim AMD L325 (1.5 GHz), wenn man eigentlich nicht mit RMClock umgehen will (ich will Linux Ubuntu installieren, und so soll der Prozessor dauernd auf 1.5 GHz sein)...

Danke
 
[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=840510#post840510] (ich will Linux Ubuntu installieren, und so soll der Prozessor dauernd auf 1.5 GHz sein)...[/quote]es gibt auch für Ubuntu Tools um die CPU im Leerlauf runterzutackten und Strom zu sparen :whistling:
 
[quote='Goblino',index.php?page=Thread&postID=840553#post840553][quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=840510#post840510] (ich will Linux Ubuntu installieren, und so soll der Prozessor dauernd auf 1.5 GHz sein)...[/quote]es gibt auch für Ubuntu Tools um die CPU im Leerlauf runterzutackten und Strom zu sparen :whistling:

Es gab-habe irgendwo gelesen, dass bei 9.10/10.04 sollte Kernel kompiliert werden um CPU runterzutacken-bin noch immer Neuling bei Linux-diese Option überfordert meine Erfahrung...
[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben