CPU-Leistung während Akku-Betrieb geringer als bei Netzteil-Betrieb ???

G

gimliogloin

Guest
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es bei Euch auch so ist: Ich arbeite (natürlich) mit dem BatteryMaximiser um Helligkeit und Leistung schnell und einfach zu drosseln bzw. aufzudrehen.
Das Schema "High System Performance" ist bereits voreingestellt und bietet sowohl während des Betriebes über den Akku sowie Netzteiles volle Helligkeit sowie maximale CPU-Leistung.
Ich bin mir aber recht sicher, dass die CPU-Leistung im Akku-Betrieb schwächer ist als bei Verwendung des Netzteiles.
Bei der Helligkeit ist dies ersichtlich.
Kann man das ändern? Ich bin mir bewusst, dass die Dauer des Akku-Betriebes davon NICHT profitiert.

Mit freundlichen Grüßen
 
[quote='gimliogloin',index.php?page=Thread&postID=831080#post831080]Ich bin mir aber recht sicher, dass die CPU-Leistung im Akku-Betrieb schwächer ist als bei Verwendung des Netzteiles.[/quote]
Das würde ich mit CPU-Z erstmal prüfen ob die CPU bei Akkubetrieb wirklich runtergetaktet ist...
Je nach CPU taktet die sowieso dynamisch in Abhängigkeit von der Last und das ist unabhängig ob am Akku oder Netz.
 
Das war eine gute Idee!

Hab nun festellen können dass der CPU-Takt nicht verringert wird.
Aber trotzdem: Warum ruckeln dann Videos wenn ich sie in den Vollbild-Modus schalte? Sobald das Netzteil dranhängt laufen sie flüssig.
Grafikleistung gedrosselt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben