Versuch auf T500 Win 7 Prof zu installieren klappt nicht

clotilde

New member
Registriert
15 Apr. 2010
Beiträge
11
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo,

wir haben vorige Woche uns ein neues T500 20553AG gekauft.

Nun hat mein Mann versucht, er sitzt da schon ein paar Tage, Win 7 drauf zu installieren.

Aber so richtig klappt es nicht.

Bei der Installation der Grafikkartentreiber kommt immer die Fehlermeldung, dass das System nicht die erforderlichen Anforderungen erfüllt.

Desweiteren klappt ab und zu mal der Fingerprint nicht, und mal funktioniert er.
Auch werden die Ordnerinhalte durcheinandergeworfen. Die Ordner aus "Dokumente" sind dann auf einmal im Ordner "Verwaltung".
Ab und zu geht der lüfetr auf Hochtouren und der Rechner kocht, dann wieder beim nächsten Hochfahren ist wieder alles super, keine Lüftergeräusche, keine Arbeit beim Laptop.

Das was ich so im Internet gefunden hab, diese von Lenovo zur Verfügung gestellte Update, welches automatisch alle Treiber für Win7 runterlädt, auch damit funktioniert der Rechner nicht einwandfrei.

Kann uns da jemand helfen?

Langsam aber sicher mag mein Mann nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe
[/font]
 
Hallo und willkommen bei uns.

Das klingt wild. Ich fürchte aber, dass wir all diese Probleme nicht so schnell mit so wenigen Informationen beheben können. Tatsache ist, dass dieses Verhalten so nicht normal bzw. üblich ist. Irgendwo muss da also was SEHR falsch gelaufen sein.

Ach ja, eine Frage noch: Win 7 32Bit oder 64Bit?

hajowito
 
Hallo,

was muss ich noch mitteilen?

Wir haben Win 7 Prof 64 bit.
Diese Version ist gekauft und wir hatten sie schon auf einem anderen Rechner mal installiert. Und der Rechner lief wie geschmiert (ein ThinkCentre). Also an der CD kanns nicht liegen.

Viele Grüße
 
Willkommen im Biotop...
Schau mal hier rein: [Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

Hier sollten die zentralen Hinweise zu finden sein.
Wichtig ist, dass nach der Windows Installation erst die Windows Updates ausgeführt werden, bevor es mit den Lenovotreibern weitergeht.
Die Lenovotreiber findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70443
Auch wenn nur "Vista" dabeistehen sollte, lohnt ein Blick auf die verlinkte Treiberseite - es könnte dort auch "Windows 7" stehen.

Beim Grafiktreiber achte darauf, dass es zwei Treiberpakete gibt - einen für ATI switchable Graphics und einen für Intel Grafik. Besitzt das T500 keine ATI switchable Grafik, muss der Intel Treiber installiert werden.

Edit:
Product: ThinkPad T500 2055-3AG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T9600(2.8GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB ATI Radeon HD3650, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, Turbo Mem, 9c Li-Ion, WinVista Business 32
Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73641
 
hallo,

ok, erst Windows-Updates und dann die Lenovo-Treiber.

Wir wissen gerade nciht mehr wirklich, wie rum wir es immer gemacht haben. Morgen ist ein neuer Tag, da werden wir es nochmal probieren, in dieser Reihenfolge.

Mit den Grafikkarten-Treibern haben wir gemacht, beide installiert und da trat das Problem auf, dass bei dem Intel-Treiber die Fehlermeldung kam, dass das System nicht die erforderlichen Anforderungen erfüllt.
 
Wenn ich es richtig auf der Downloadseite gelesen habe, beinhaltet der ATI-Treiber auch den Treiber der eingebauten Intel-Grafik:
This package installs the software (Switchable graphics driver) to enable the following devices.
- ATI Mobility RADEON HD 3400 Series
- ATI Mobility RADEON HD 3650
- ATI Mobility FireGL V5700
- Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
Hier sind aber die anderen switchanbe Grafik-Karten-Besitzer gefragt, die dazu mehr sagen können. Ansonsten würde ich einfach mal die Grafik von ATI auf Intel umschalten und sehen, ob er nach Treibern "schreit".
 
Also,

wir haben es erneut versucht, wie von dir vorgeschlagen, erst die Windows Updates dann die Lenovo Treiber.

Wir haben nun versucht, zum einen die Treiber von Lenovo alle einzeln und per Hand runterzuladen und zu installieren und zum anderen habne wir es mit dem PAcket von Lenovo probiert, wo für Win7 alles drin ist und alles eigenständig installiert wird.
DAbei st uns aufgefallen, dass die Treiber bei beiden Varianten nicht an den selben Orten (Ordnern) abgelegt werden, sondern an verschiedenen.

Auch funktioniert es immer noch nicht. NAch dem installieren aller Treiber klappt alles mit den Grafikkarten, bis zum nächsten Neustart, dann wird wieder alles durcheinandergehauen, dann funktioniert auf einmal diese Aero nciht mehr, die Energieanzeige für den Akku wird nciht mehr angezeigt.

Jetzt hat er mal Linux draufgemacht, um da zuschauen, Linux erkennt die Intel problemlos und es funktioniert so wie es funktionieren soll.

Daraufhin haben wir alles installiert ohne die ATI, hat die im BIOS auch ausgeschaltet, trotzdem schaltet sie sich automaitsch beim Starten wieder zu.

Soweit, was uns jetzt bei den nochmaligen Versuchen aufgefallen ist.
 
Nächster Versuch gescheitert,
ich hab zwischenzeitlich mal bei lenovo angerufen. Die sagten mir, ich solle den Treiber auf dieser Seite runterladen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73641.html.

HAben wir dann auch gemacht.

Nun sagte der Rechner nach den ganzen Gelade und upgedate beim Neustart, dass das Programm (die Frage ist welches, das steht hier nciht) nicht gestartet werden kann, weil BtBalloon.dII fehlt. Dies kommt als BTTtray.exe-Systemfehler.
Und davor wollte der Fingerprint auch nicht.

Es lässt sich ebenfalls der ThinkPad Powermanagement Treiber nicht installieren.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Was machen wir bei der INstallation von Win7 falsch?
 
Ist der gleiche Treiber, den ich oben schon verlinkt hatte.

Zu BtBalloon.dII funde ich in Google nur zwei Einträge in einer mir nicht bekannten Sprache :(

Mein Vorschlag wäre, noch einmal mit Windows 7 von vorne anzufangen und den oben verlinkten Anleitungen zu folgen.
Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit, an einem unserer Forenstammtische teilzunehmen, auf denen man sich derartiger Probleme locker annehmen kann:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board45-user-treffen/

Vielleicht wohnt ja auch in Eurer Nähe ein Forenmitglied, das sich einigermaßen mit dieser Materie auskennt.
 
Vlt. nochmal nen Versuch mit Neuinstallation + Windows Update + System Update 4.0 (in der Reihenfolge!)?

Oder war mit dem "Packet von Lenovo" schon System Update 4.0 gemeint? Vlt. haben die vorher einzeln installierten Treiber da etwas zusammengewürfelt...
 
Hallo,

also, ich glaub wir geben auf.
Mein MAnn mag nciht mehr.

Mit dem Packet von Lenovo war das System Update gemeint.


Wenn aber jemand ein super Rezept hat, dann bitte her damit.

Wir haben jetzt 6 Tage gesessen, um Win 7 zu installieren. In allen verschiedenen Varianten und habens nicht hingekriegt. Irgendwie scheint es immer an der Grafikkarte zus cheitern, dass sie dann alles durcheinanderhaut. Jetzt am Ende war sogar mal kruzzeitig der Startbutton in der Taskleiste nur hintergründig zu sehen.

Falls sich einer finden sollte, um uns vielleicht doch mit körperlicher Anwesenheit zu helfen, wir wohnen bei Leipzig in Brandis.

Trotzdem Danke für eure Ratschläge.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831613#post831613]Vielleicht habt Ihr auch die Möglichkeit, an einem unserer Forenstammtische teilzunehmen, auf denen man sich derartiger Probleme locker annehmen kann...

Vielleicht wohnt ja auch in Eurer Nähe ein Forenmitglied, das sich einigermaßen mit dieser Materie auskennt. [/quote]
Dazu müssten wir wissen, in welcher Ecke dieses Globus Ihr wohnt...
 
Moin clotilde,

wenn ich mich nicht irre, dann kommt der BT-Fehler vom Bluetooth (meine ich hätte sowas auch schon mal gehabt). Vllt. hilft es für diesen Fehler mal Bluetooth zu deaktivieren.
Ich meine mich auch ganz vorsichtig zu erinnern, dass es der switchable Treiber schaffen kann die deaktivierte GraKa wieder zu aktivieren - meine das vor kurzer Zeit im Forum gelesen zu haben.

Ich würde folgendes probieren:
- Nacktinstallation Windows 7
- Systemupdate mit Windows-Updates
- Gerätemanager-Hardwarekonflikt (gelbes Ausrufezeichen)?
-- Wenn ja, dann Hardware nachinstallieren bzw. soweit es geht für Testzwecke deaktivieren -> Hardware nach und nach zuschalten. -> GoTo Gerätemanager
-- Wenn nein, Lauffähigkeit des Systems überprüfen (vllt. mit einem Benchmarktest)

Wenn ihr konkrete Probleme habt, dann schreibt mich per PN an. Komme aus Magdeburg (ist nicht ganz so weit weg - vllt. findet man eine Lösung).

Grüße



shr522
 
hey!

Ich wohne auch zu weit weg (Ruhrgebiet), sonst hätte ich gern geholfen. Aber soweit ich das sehe macht ihr nichts falsch. Grafikkarte defekt?
Oder liefen andere Betriebssysteme problemlos?

Gruß
 
Ansonsten am ersten Samstag im Mai zum Stammtisch nach Berlin - ist ja auch nicht weit.
 
Sowas hab ich bei meinen Kunden öfters, wenn die es selbst versuchen.

Also am besten helfen lassen - mein Verdacht ist übrigens, dass da eine RC-Version von Win7 benutzt wurde....
 
Hallo,

also gestern hatten wir dann Vista draufgemacht, so wie er ausgeliefert wurde.

Zu Anfang als wir das Gerät gekauft hatten, hatten wir erst komplett Vista draufgemacht, und da lief alles Problemlos super.
Nun nach dem Hickhack mit Win 7 waren jetzt auf einmal die selben Probleme auch bei Vista, der Fingerprint geht und mal geht er nicht, angeblich fehlt dieses komische Bt.Balloon, mal bläst der Rechner auf Hochtouren mal nicht. Deshalb meinte mein Männe jetzt, dass es vielleicht am Bios liegt. Er hatte bei der Installation von Win 7 auch das angebotene BIOS von Lenovo für/unter Win 7 runtergeladen.

Ach ja, mit Linux läuft der Rechner. Er erkennt bei den Tests die Intelkarte und läuft auch hier leise.

Könnte es sein, dass es am BIOS liegt? HAben wir jetzt unseren neuen Rechner zerschossen, nur wegen einem von Lenovo vorgeschlagenen BIOS Update?

Unser Win 7 64bit ist eine ordentlich gekaufte VErsion, German 1Pk, ein OEM System Builder-Paket .

Läuft der Rechner vielleicht nur mit Win 7 32bit? Was ist denn eine RC Version?
 
[quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=832291#post832291]Nun nach dem Hickhack mit Win 7 waren jetzt auf einmal die selben Probleme auch bei Vista,[/quote]Wichtig ist, dass die Festplatte wirklich leer ist bevor man VISTA oder Windows 7 installiert. Sonst gibt es allerlei Probleme.

[quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=832291#post832291]Läuft der Rechner vielleicht nur mit Win 7 32bit?[/quote]Dann würde die Windows 7 DVD die Arbeit verweigern es überhaupt zu installieren. Das ThinkPad wird zuerst überprüft ob die CPU 64-Bit fähig ist.

[quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=832291#post832291]Was ist denn eine RC Version?[/quote]Vorabversion (Release Candidate) von Windows 7

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=832383#post832383][quote='clotilde',index.php?page=Thread&postID=832291#post832291]Nun nach dem Hickhack mit Win 7 waren jetzt auf einmal die selben Probleme auch bei Vista,[/quote]Wichtig ist, dass die Festplatte wirklich leer ist bevor man VISTA oder Windows 7 installiert. Sonst gibt es allerlei Probleme.


[/quote]Benutzederfiniert installieren und die Partition löschen - das kanns natürlich auch sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben