[X6*] [X4*] Tablet Stift im neuen Gehäuse - Wacom Tablet Pen Mod

CSchlipp

New member
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
30
Hallo,

schon seit längerem war ich mit der Form des Tablet Pens unzufrieden, bei längerem Schreiben lag er einfach nicht gut in der Hand und die Taste war qualitativ auch nicht der Hit.

Meine Recherchen im WWW haben auch keine ergonomischeren Stifte zutage gefördert, die mit Wacom-Digitizer zusammen arbeiten. Bessere Stifte gibt es nur für die Bamboo Serie u.ä.

Wenn es sowas also nicht gibt - Selbst ist der Mann! :D

Herausgekommen ist ein ergonomischer Tablet Stift, der Dank der 2 Tasten den Radierer am anderen Ende überflüssig macht.
Die vordere Taste schaltet auf Radieren um und kann schnell mit dem Daumen bedient werden. Die hintere Taste kann flott mit dem Zeigefinger(gelenk) gedrückt werden und macht einen Rechtsklick.
Bei dem Gehäuse habe ich mich bei einem namenhaften Stifthersteller bedient, einen Original-Pen zerlegt und mit wenigen Teilen aus dem Elektronikfachhandel versehen in das neue Gehäuse verfrachtet.

Die vordere Taste ist bei diesem Prototypen noch recht "hoch" ausgefallen, da hier vor Ort kein niedrigerer Taster zu bekommen war. Hier soll bei Zeiten ein anderer, flacherer Taster hinkommen.
Ansonsten bin ich nach ca. einer Woche Praxistest angenehm zufrieden. Die Drucksensitivität und die Position der Spitze wird richtig erkannt. Die Kappe gehört zu dem Stift dazu, wenngleich jetzt nicht mehr zwingend benötigt, so schützt sie doch die Spitze. Zumal der neue Stift ja nun auch seperat transportiert werden möchte.


Ein paar Bilder, was auf den Fotos Orange aussieht ist in Wirklichkeit Rot :rolleyes: ...

Der vordere Bereich mit den Griffmulden und Tasten - hier die Rechtshänderversion. (Auch für Linkshänder zu bekommen)
Anhang anzeigen 28266

Die Totale - Der Stift ist leicht gebogen und liegt so gut in der Hand. Rechts die zugehörige Kappe.
Anhang anzeigen 28267

Die Spitze - Die helle Plastikmine ist leicht gekürzt. Der "Druck" wird trotzdem richtig erkannt.
Anhang anzeigen 28268

Gruß,
Christian

P.S. Das Gehäuse ist in verschiedenen Farben von Blau bis Pink zu bekommen, aber das Rot i.V.m. dem schwarzen Rest passten einfach am besten zum TP ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    305 KB · Aufrufe: 2.126
  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMAG0086.jpg
    IMAG0086.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 116
hey wirklich schön gemacht :)
allerdings mag ich meinen x41t stift recht gut leiden... auch beim längeren schreiben... den x60t stift fand ich persönlich auch nicht so angenehm... x200t hatte ich nie in der hand ;)
lg
 
Ja, der ist in Handarbeit entstanden. Nachdem das erste Gehäuse geopfert wurde, hat das zweite Exemplar überlebt. ;)

@texaco:
Die Stifte vom X6* und X20* sind soweit ich weiß relativ gleich und lassen sich zumindest beide im Schacht verstauen. Daher weißt du ja dann wie schlecht die sind... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben