Kaufentscheidung: Passiv gekühlte PCIe-Grafikkarte mit Leistung

CombatEgg

New member
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
555
Hi,

ich habe derzeit einen HTPC zu Hause stehen, der mir treue Dienste bei Fernsehen, Filme und Musik leistet und schön leise ist. Nun bin ich auf den Trichter gekommen, vielleicht doch mal das ein oder andere Spiel zu spielen. Da mein T60 mit ATI-Grafik auch nicht genügend Power hat und auch eher Arbeits-Notebook bleiben soll, habe ich mir überlegt, meinen HTPC mit einer PCIe-Grafikkarte auszustatten. Damit er leise bleibt, müsste diese am besten passiv gekühlt sein oder zumindest sehr leise belüftet werden.

Bisher steckt in dem HTPC ein ABIT AN-M2HD mit GeForce 7050 onboard, ein AMD X2 EE 5000+ und bisher 2 GB RAM, die ich vielleicht um einen weiteren Riegel ergänze. Alles zusammen im schmucken Antec Fusion Gehäuse.

Da in meiner WG sehr viel Call of Duty: Modern Warfare gespielt wird, schmeiß ich das Spiel mal als Richtwert in den Raum.

Hat hier jemand Erfahrungen mit passiv gekühlten Grafikkarten und kann eine Empfehlung geben? 100 EUR sollte es nur übersteigen, wenn es sich wirklich lohnt.

Danke für eure Hilfe.
 
Bis 100€ bleibt dir eignetlich nur die NVidia 9600 übrig, zB die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a316270.html
Oder aber eine ati 5550, wobei diese ein wenig langsamer sein dürfte.

Edit: ich hätte eine 7600gt passiv von Gainward abzugeben, läuft einwandfrei, hing immer gut im Luftstrom und selbst TeamFortress2 läuft mit ihr einwandfrei! Bei Interesse: PN.
 
Bei passiven Karten immer auf die Speicheranbindung achten! 64 Bit = no go...
 
ich hab hier im firmenrechner ne 9600gt silentcell von gigabyte. die fetzt!
da brauchst aber trotzdem nen brauchbaren luftstrom im gehäuse. bei mir isses nen 120er pwm vorne.

edit: ich hab gerade gesehen dass es für rund 130 euro schon passive 4850er gibt. das würd ich dann doch noch was drauflegen wenn du die karte zum spielen brauchst.
 
Ich hab ich meinem Desktop auch ne 9600GT (aber aktiv gekühlt). Die reicht definitiv zum zocken aus, wenn Du nicht gerade die neusten Games zocken willst...

EDIT: die Sparkle ist gut, da auch Speicheranbindung mit 256 Bit.
 
Wie gesagt, das heftigste was da vorerst raufkommt, ist Call of Duty 5. Ansonsten wirds - als Gelegenheitszocker - wohl eher ganz klassisch Warcraft 3, CS oder Age of Empires 2 werden ;-) Zudem ruckeln mit der Onboard einige 1080p-Filme, was ich zusätzlich in Zukunft verhindern möchte.
 
@bjoernse: Was würdest denn schätzen was die 4850er an Mehr-Leistung bringt? Ich hab mich schon einige Jahre nicht mehr mit Grafikkarten auseinandergesetzt, habe komplett den Überblick verloren ^^ Als man noch Geforce 2 und Geforce 3 gesagt hat, wusste ich noch was besser ist.
 
Hatte mich für meinen Stromspar-Gamerdesktop für diese hier entschieden. Am Anfang war das total nervig, weil ich ständig den Turm aufgeschraubt habe, um den Lüfter zu checken. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her und ich hab mich mittlerweile an die Stille gewöhnt... :whistling:
COD hab ich nie gespielt, Bioshock läuft aber mit allen Effekten großartig und sieht einfach nur klasse aus, bei Drakensang hab ich irgendwann die Details runtergeschraubt, weil es mich einfach zu sehr abgelenkt hat.
Klarer Kauftipp von mir, auch weil der Stromverbrauch wirklich toll ist (die Karte braucht keinen separaten Netzteilanschluss!).
Gruß aus dem Saargebiet!
ElGecko

Edit: Klar, HD funzt natürlich auch ohne Probleme!
 
diese hie[/url]r entschieden. Am Anfang war das total nervig, weil ich ständig den Turm aufgeschraubt habe, um den Lüfter zu checken. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her und ich hab mich mittlerweile an die Stille gewöhnt... :whistling:
COD hab ich nie gespielt, Bioshock läuft aber mit allen Effekten großartig und sieht einfach nur klasse aus, bei Drakensang hab ich irgendwann die Details runtergeschraubt, weil es mich einfach zu sehr abgelenkt hat.
Klarer Kauftipp von mir, auch weil der Stromverbrauch wirklich toll ist (die Karte braucht keinen separaten Netzteilanschluss!).
Gruß aus dem Saargebiet!
ElGecko

Ja, die 4670 hatte ich mir vorher auch ins Auge gefasst, die gibts sogar passiv-gekühlt. Aber ich vermute, dass die 9600GT oder die 4850er noch mehr an Leistung bringt. Aber danke für den Tipp.
 
meist zwischen 25 und 40%. je nach benchmark, je nach auflösung und je nach detailstufe. ich kann mir auf jeden fall nicht vorstellen, dass es irgendeinen dieser bereiche gibt, in denen die 9600gt an ne 4850 rankommt.
is zwar schon älter aber der computerbase kurztest 4850 von 2008 ist recht aufschlussreich.
 
Die 4850 ist natürlich schneller, doch für den Gelegenheitszocker reicht die 9600GT aus.

Rangliste Platz 17 für die 4850 und Platz 32 für die 9600GT
 
Ich habe ingesamt 4 - 9600 GT im Einsatz.
1080 p ist nun das lächerlichste Überhaupt für die Karte, da würde auch ne kleine aus der 8er Serie reichen :)

Auch Call of Duty 5 läuft noch sehr angemnehm drauf. Ok, mag sein das es bei Full HD und allen machbaren Details
ein Problem gibt, aber anonsten ist die 9600 GT immer noch eine recht gute Karte.

Obwohl es da von ATI wohl bessere gibt die auch alle unter 100 € liegen.
Aber die 9600 GT bekommt man schon unter 50 € gebraucht, gut die Silent evtl. nicht.
 
OK super, danke euch erstmal. Sehr aufschlussreich. Immer wieder schön, wie schnell man hier an sehr hilfreiche Infos kommt ;-)

Ich überlegs mir mal. Ich kauf gern so ein, dass ich danach erstmal 3-4 Jahre Ruhe ab. Die 9600GT reicht sicher erstmal, aber möglicherweise muss ich dann in 2 Jahren wieder kaufen.
 
[quote='CombatEgg',index.php?page=Thread&postID=828739#post828739]Ich überlegs mir mal. Ich kauf gern so ein, dass ich danach erstmal 3-4 Jahre Ruhe ab.[/quote]
Ganz klar - dann Finger weg von der 9600 GT, die ist heute schon nicht mehr Stand der Technik, reicht aber für die meisten User noch aus.
(Gerade was Blu-Ray, 1080p und "ab und an mal ein Spiel" ist)
Dann nimm lieber die oben angesprochene ATI oder leg noch ein paar € drauf und nimm was richtig dickes.
 
In der Preisregion wirst Du dann wenig Glück haben. Wenn es danach geht, müsstest Du Dir jetzt eine Highend Karte kaufen, damit Du in 2-3 Jahren immer noch Ruhe hast.
Und auch das ist nicht gesagt :)

Ich mache es meist so: am liebsten nehme ich eine Highend Karte der Vorgängergeneration. Die sind immer noch besser, als die Karten der Low und Mid-Range Klasse der aktuellen Generation...

Mit der 9600GT machst Du m.E. nichts verkehrt.
 
Ich würde ne 4770 nehmen. Die ist Leistungstechnisch fast gleich auf mit der 4850 und kostet unwesentlich mehr (5€?), aber verbraucht wesentlich weniger Strom und bleibt kühler. Von ner passiven Karte würde ich ehrlich gesagt abraten - denn warum eigentlich? Es geht ja nicht vordergründig darum dass sie lüfterlos ist, sondern dass sie leise ist, oder? Bei passiven Karten muss man sich definitiv mehr Gedanken um die Kühlung machen.
Sollte die 4770 wider erwarten zu laut sein, tauschst du den Kühler durch den hier aus: http://geizhals.at/deutschland/a482525.html

Andererseits sind die Karten mit dem Standard-Ati-Kühler alle im 2D-Betrieb unhörbar, und drehen erst unter Last auf. Ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht, aber meine 3850 (gibt es gebraucht auch für sehr schmale Taler, und die Karte ist erstaunlich gut) ist unter Windows wirklich nicht zu hören und beim Spielen stört es wirklich auch nicht. Selbst wenn man wie gesagt eher empfindlich ist. Und für COD5 reicht die 3850 selbst in der 256MB-Version (bei nem Core2Duo@3GHz, vollen Details und 1280x1024, AA war vermutlich nicht an). Und so ne Karte kriegt man eben auch schon gebraucht für 40€. Allerdings sollte man darauf achten dass der Standard-Ati-Kühler verbaut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben