Welche SSD für X60s?

4485670

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
19
Hallo,

wenn ich richtig liege hat das X60s ja nur einen SATA Controller und keinen SATA-II.

Was ich suche ist eine SSD ~80GB, die den größtmöglichen Gewinn im X60s bringt, aber nicht zu überdimensioniert ist. (Falls man dafür heute noch extra zahlt)
Wichtigstes Kriterium: Stromsparend.

Danke für eure Hilfe!

Achja meine Auswahl ist bisher:

http://geizhals.at/deutschland/a505600.html

Kingston SSDNow V-Series G2 128GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/128GB)

lesen: 200MB/s • schreiben: 160MB/s • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA II

Weil zwar deutlich mehr GB aber günstigster GB/€ Preis und mit 160MB/s knapp über SATA Maximum.
 
Es misst sich immer noch alles an der Intel X25-M
Hier hast du Vergleichswerte

Höhere sequentielle Schreibraten sind für ein Systemlaufwerk uninteressant!
Mach den Kauf nicht vom falschen Kriterium abhängig.
 
im Prinzip kannst du jede fürs X60s nehmen, da die genannte Begrenzung im wesentlichen nur bei benchmarks aber nicht in der täglichen Arbeit eine Rolle spielt; interessant ist noch, ob die gewählte garbage collection und TRIM kann; das solltest du prüfen
 
Falls neben Stromsparen noch Geldsparen eine Rolle spielt könnte die Intel X25-V (40GB) evtl. interessant sein. Für ein Win7 mit 08/15 Office-Ausstattung sollten die knappen 40GB reichen. Zweites Manko der kleinen Intel sind die deutlich langsameren Schreibraten (40 MB/s). Da im normalen Alltagsbetrieb aber eher die (zufälligen) Leseraten ausschlaggebend sind dürfte das System immer noch weit schneller sein als mit herkömmlicher HDD. Die haben im X60 auch kaum 40 MB/s Schreibrate, bei deutlich lahmeren Zugriffszeiten. Hinzu kommen die Vorteile ein X60 komplett leise zu bekommen und halt die geringere Leistungsaufnahme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben