Lufteinlässe/ Luftströhmung aufm Sofa/Bett

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Wie genau wird denn beim X61 eingentlich die Luft durchs Gehäuse geführt?

Ich habe ja an der linken Seite einen deutlich sichtbaren Luftauslass.

Aber wo geht die Luft rein?

Ich habe nur vorne rechts einen kleinen einlass im Palmrest, und ein par Löchle an der unterseite.

Und zu diesen ganzen dingern kann ja kaum was reinkommen. Vorne rechts ist klein und arg weit vom Lüfter weg (und im innern sind auch nicht wirklich irgendwelche führungen zu sehen die die Luft leiten) und die unteren sind ebenfalls klein, und noch dazu unten. Der winzige spalt zwischen notebook und tisch ist doch etwas arg wenig.

Aber irgendwie muss da ja luft reinkommen.

Und was passiert wenn ich die unteren einlässe weitestgehend blockiere inden ich das Thinkpad auf dem Sofa, auf dem Schoß, auf nem Papierstapel oder gar im Bett benutze?

Das ich die Kiste nicht grade wenn ich irgendwas kompiliere ins bett Stelle ist klar, aber ein mobilrechner sollte doch auch nicht Schreibtisch untergründe abkönnen.

Wie Lange hält der Rechner sowas aus, bzw. was passiert bei/ vor Überhitzung. Piepen? Abschalten?

vert
 
alle meine notebooks die ich bis jetzt hatte (von s30 bis hinzu t500) konnten "auf dem bett liegen" wunderbar ab. sicherlich wurden einige mal etwas wärmer untenrum, aber keines hat schäden davongetragen.
 
Es wird durch jede Ritze im Gehäuse Luft angesaugt - auch von unten, dem Cardbusschacht etc. Bei T- und R-Modellen auch durch die Ritzen um den Ultrabayschacht herum.

Bei Überhitzung schaltet der Rechner schlagartig ab (Notabschaltung).
 
Cardbussschacht macht sinn.

Aber wichtig kann/ darf dieser Lufteinlass ja nicht sein, es muss ja eingerechenet werden das da womöglich die ganze Zeit eine Karte drin ist!

Oder muss ich mir jetzt über meine Antiknarzmicrosdgaragendummykarte Gedanken machen?

vert
 
die meisste luft wird über die tipptatur links oben angesaugt
 
[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=827777#post827777]Cardbussschacht macht sinn.

Aber wichtig kann/ darf dieser Lufteinlass ja nicht sein, es muss ja eingerechenet werden das da womöglich die ganze Zeit eine Karte drin ist!

Oder muss ich mir jetzt über meine Antiknarzmicrosdgaragendummykarte Gedanken machen?

vert[/quote] Nein, ist eine Cardbuskarte eingebaut, verschießt diese den Schacht auch nicht luftdicht. Der durch den Cardbusschacht eintretende Luftstrom kühlt zudem die Cardbus-Karte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben